Stand Ausbau Frankfurt-Hanau–Fulda - entspricht Finanzierung (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Donnerstag, 22.05.2025, 06:33 (vor 212 Tagen) @ ffz

Spätestens mit Inbetriebnahme des Tunnel Rastatt und voraussichtlich von Stuttgart 21 wird man im Hessischen Kinzigtal ganz massive Probleme bekommen, weil sich der Fahrplan im Fernverkehr erheblich ändern wird und das Land Hessen und der RMV dann den jetzigen Taktfahrplan von RE 5, RE 50 und RB 51 nicht mehr sauber fahren können so lnage die NBS und der 4-gleisige Ausbau Gelnhausen - Hanau noch nicht abgeschlossen ist.

Viel zu kurz gesprungen, der viergleisige Ausbau nutzt da nur bedingt, denn:
1. Am Engpass mit nur zwei Gleisen zwischen Hanau Hbf und Hanau-Wolfgang wird sich meines Wissens so schnell nichts ändern, das wäre auch sowohl wegen der Bebauung als auch wegen des Kurvenradius mit erheblichem Aufwand verbunden.
2. Zwischen Hanau-Wolfgang und Hailer (faktisch schon fast Gelnhausen) gibt es bereits drei Gleise, abschnittsweise sogar vier (z.B. rund um Langenselbold), aber zwischen Hailer und Fulda klemmt es an allen Ecken, zumal das ja nicht nur von FV und NV genutzt wird, da gibt es auch massiv Güterverkehr; und die RB 51 fährt ja bis Wächtersbach, also über Gelnhausen hinaus.
3. Änderungen am FV-Fahrplan führen potenziell auch zu Änderungen am NV-Fahrplan, alles nicht neu und einen sauberen Takt gibt es nur innerhalb der Linien, jedoch nicht linienübergreifend, auch kein Wunder, weil die Linien unterschiedlich viele Halte haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum