Stand Ausbau Frankfurt-Hanau–Fulda - entspricht Finanzierung (Allgemeines Forum)

ffz, Mittwoch, 21.05.2025, 19:26 (vor 212 Tagen) @ Arctocebus

Hallo,

da die weiteren Projektphasen bisher nicht durchfinanziert sind und das Raumordnungsverfahren abgeschlossen ist, hat man ja erst mal auch keine wirkliche Eile. Es war auch nicht zu erwarten, dass im dicht besidelten Kinzigtal mit schon einer Bestandsstrecke, der Bundesautobahn A66 https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_66 und der Kinzigtalsperre bei Steinau die Neubaustrecke wirklich schnell gebaut wird https://de.wikipedia.org/wiki/Kinzigtalsperre

Trotzdem hat die NBS Gelnhausen - Fulda recht gute Chancen vor der NBS Frankfurt (M) - Mannheim fertig zu werden und in Betrieb zu gehen.

Spätestens mit Inbetriebnahme des Tunnel Rastatt und voraussichtlich von Stuttgart 21 wird man im Hessischen Kinzigtal ganz massive Probleme bekommen, weil sich der Fahrplan im Fernverkehr erheblich ändern wird und das Land Hessen und der RMV dann den jetzigen Taktfahrplan von RE 5, RE 50 und RB 51 nicht mehr sauber fahren können so lnage die NBS und der 4-gleisige Ausbau Gelnhausen - Hanau noch nicht abgeschlossen ist.

Gruß


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