FGR: NV mit FV-Sparpreis – Sonderfall Westfalenbahn? (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Dienstag, 13.05.2025, 12:30 (vor 216 Tagen) @ FrankS
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 13.05.2025, 12:31

Während es mir einleuchten würde, dass reine FV-Sparpreise bzw. Super Sparpreise im Gegensatz zu Flexpreisen im NV nicht anerkannt werden, hätte ich dann aber eher erwartet, dass das alle Nicht-DB-EVU betreffen würde und nicht nur die Westfalenbahn und dort sogar nur auf bestimmten Linien.

Das ist eine gute Frage. Wäre mir auch nicht aufgefallen, daher danke für den Hinweis.

Vielleicht mal grundsätzlich: die DB verkaufte immer mal wieder besonders billige Aktions-Sparpreise, meist unter dem Namen "Super Sparpreis Aktion", welche ebenfalls nur im FV gültig waren. Bei diesen Angeboten wurde die Nicht-Anerkennung im NV bei aufgehobener Zugbindung etc. jedoch stets kommuniziert.

Beim "regulären" (Super)Sparpreis, welchen es ja auch ohne NV-Anteil gibt, hingegen bisher nicht. Und jetzt eben der gezeigte Passus mit der WFB.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass DB FV für solche FV-Sparpreise entsprechende Abgeltungen an die D-Tarif-Beförderer zahlte.

Es gibt hier aber einen User, der recht vehement die Gültigkeit solcher "regulären" nur-FV-(Super)Sparpreise im Nahverkehr verneint hat. Da gab es auch eine längere Diskussion dazu.

Letztlich meine ich, dass in den BB kein für mich eindeutiger Passus enthalten war.

Warum es jetzt ausgerechnet mit der WFB solche Probleme gibt, ist sehr spannend. Ich hoffe dass das nicht der Anfang zu noch mehr Flickenteppich und Durcheinander ist (am Ende versteht es kein normaler Mensch mehr).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum