kaum kurzfristige Buchung (<~12h) Sparpreise 1. Klasse mehr (Fahrkarten und Angebote)
Sparpreise innerhalb von Städten..
Berlin, Hamburg, München.. welchen Sinn?
Die Frage nach dem Sinn ist eher nachrangig, aber wenn du schon fragst: diese Stadtfahrten braucht man um günstige Tickets auf bestimmten größeren Relationen auslastungsunabhängig zu bekommen.
Könntest Du das zum Verständnis erläutern?
Im System an sich?
Im System an sich: Kombination von *-Zügen ergibt den jeweiligen meist sehr attraktiven Minimalpreis
*-Züge sind Züge, die nicht dem Yield-Management unterliegen und keinen Einfluss auf die Gesamtpreisstufe haben. Das sind z.B. alle Nahverkehrszüge oder FV-Strecken innerhalb von Städten.Beispiel: Hammburg Dammtor - ICE - Hamburg Hbf - NV - Berchtesgaden ergibt immer für die 1. Klasse 34,99 Euro
interessant, Danke.
Ja, das ist die Fahrgastsicht bezogen auf weitere Relationen,
derlei Verbindungs-Themen gibt es in sehr vielen Beiträgen hier im Forum, die eine FV-Fahrkarte gebucht haben mit sehr kurzem FV-Anteil.
Meine eigentliche Frage war da ja aus Fahrgastsicht des
ICE-Fahrkartenkaufs rein innerhalbs einer Stadt wie München, Berlin oder Hamburg.
Im Vergleich zu Hannover-Messe/Laatzen - Hannover Hbf wo die finanzielle Flexibilität sehr hoch ist.
Mit dem "System an sich" meinte ich die Angebotsseite, also von Seiten DB FV.
Also das System von DB FV Seite aus benötigt es nicht. ;)
hab Deine Antwort verstanden.
Zumindest muss es wohl jüngst eine Änderung gegeben haben.
Auf keiner anderen Relation konnte ich Sparpreis-Tickets finden für Verbindungen des restlichen Tages.
Ich fand z.B. vorhin Dresden-Riesa mit 3h Vorlauf einen Sparpreis. Der ist jetzt gerade um 18:19 Uhr für 21:02 (EC 458) immer noch verfügbar.
Ich sehe auf unterschiedlichen Strecken zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich lange Sparpreisfreie Zeiten:
München-Augsburg: 14h
München-Rosenheim: 14h
München-Ingolstadt: 10h
Stuttgart-Ulm: 14h
Stuttgart-Ulm (etwas später): 13h
Ulm-Stuttgart: 7h
Dresden-Riesa: 3h
Köln-Düsseldorf/Düsseldorf-Köln: 14hIch bleibe dabei: eine generelle systemseitige Sperre sehe ich nicht, auch wenn 14h vorher (bei meinen stichprobenartigen Beobachtungen heute) eine magische Grenze zu sein scheint, ab der es mit Sparpreisen sehr unwahrscheinlich wird.
nun ja,
wie ist das mit den Sparpreis Sprüngen?
Ich fand ja auch kurzfristige Sparpreise vor, aber eben doch zu heftigen Preissprüngen nach Überschreiten einer gewissen Zeitfrist - folglich werden diese dann nicht mehr angezeigt bei Vorhandensein einer entsprechenden BC in diesem Monat.
Auf der alten Plattform gab es ziemlich konkrete Zeitpunkte (Mitternacht x Tage vor dem Reisetag), an denen die Preise erhöht wurden. Im neuen System gibt es zwar immer noch Häufungen aber nicht mehr so krass deutlich wie früher. Preisänderungen kommen auch deutlich häufiger tagsüber vor als früher - wie wir hier in den letzten 24h vor der Abfahrt ganz krass sehen.
ja.. jaa..
wann war das noch gleich.. egal.
Oktober letzten Jahres?
Wollte am Dienstag Abend eine 300 km ICE-Fahrkarte BC25 1. Klasse buchen für folgenden Fr wie in den vergangenen Wochen zuvor,
Preis lag bei etwa 33 € Super Sparpreis BC25 1. Klasse.
Freund rief mich an, Treffen auf nen Drink - ja, klar, buchen kann ich ja auch hinterher,
aus den vergangenen Wochen hatte ich die Erfahrung, dass Di Abend vs in der folgenden Nacht keinen Unterschied macht.
0:40 Uhr war ich zuhause und wollte buchen - 54 Euro.
WTF.. hatte mich leicht aufgeregt, natürlich auch über mich selbst, hätte ich bloß zuvor gebucht..
Um ein paar Euro mehr hätte ich ja noch ok gefunden, aber die sehr deutliche Steigerung nach Mitternacht fand ich sehr heftig.
Ja,
eine generelle systemseitige Sperre von Sparpreisen ist nicht zu erkennen
und nach Deinen Suchen auch keine bestimmte zeitmäßige Frist einer etwaigen Sperre bei bestimmten Relationen.Ein Erkennen eines Systems und vor allem Kommunikation der DB wäre da sehr hilfreich!
was bleibt?
Handlungsempfehlung:
(Super) Sparpreis Tickets möglichst am Tag zuvor zu buchen
Ja, würde ich auch sagen. Ich würde den Akzent vor allem auch auf die Bahnbonus-Freifahrten legen, deren Verfügbarkeit mit Sparpreisverfügbarkeit korrelieren.
Damit habe ich mich nie beschäftigt,
also mit den kontingentierten Bahnbonus-Freifahrten.
Meine Relation ist eine 300-km-ICE-Relation,
meine Ziel Koordinate ist ~30 € 1. Klasse Fahrkarte.
35 € finde ich vollkommen ok, 41 € geht in Ordnung, 45 € naja nun, jo.
Einsetzen von ggf. 15 € eCoupon spielt ne Rolle (wg. MBW oft nur mit Hin- Rückfahrt einsetzbar),
ansonsten halt 2. Klasse Flex + 500 Punkte Upgrade.
Zuggebundene 1. Klasse Bahnbonus-Freifahrt passt bei mir persönlich dann eher nicht ins System.
äähhmm..,
wohlgemerkt, diese meine 300-km-Relation hat mich im Jahre 2013 mit BC50 2. Klasse genau 30 Euro gekostet.
Da kann ich doch schon noch heute im Jahre 2025 den Anspruch haben in etwa ~30+ für die 1. Klasse auszugeben, nebst leichteren FGR-Rabatt und WLAN, das es damals noch nicht gab.
Und wir verfolgen das hier.. vielleicht ist es ja auch ein eher kurzfristiges Phänomen.
Man müsste es mal systematisch untersuchen.
Wenn ich die nächsten Tage mal nichts besseres zu tun habe, mach ich das mal.
..und wenns nicht in nächsten Tage ist.
Und wenn Du auch nur einen Teil von Deinen Ergebnissen uns wissen lässt,
sei Dir gewiss.. der Dankbarkeit von uns, auch dann wenn es nicht geäußert wird.
"mal systematisch untersuchen"..
allein die Untersuchungen von Dir und uns anderen waren ja etwas aufwendig..
Ich habe mal gestern Abend eine Stichprobe n=4 ausprobiert. Ich habe 4 Verbindungen für den Folgetag (heute Vormittag) geholt, für die es noch Sparpreise gab und habe in regelmäßigen Abschnitten die Preise gecheckt.
Ergebnis der kleinen Stichprobe:
Fahrt 1:
München-Ingolstadt Abfahrt 4:25 Uhr
..ca. 5-6 Stunden
Fahrt 2:
München-Ingolstadt Abfahrt 9:48 Uhr
.. ca. 12-14 Stunden
Fahrt 3:
München-Augsburg Abfahrt 6:51
.. mindestens 6h vor der Fahrt gab es noch Sparpreise
Fahrt 4:
München-Rosenheim Abfahrt 8:16
.. ca. 13-13,5 StundenLass ich einfach so da stehen
..also recht
wenig kalkulierbar.
Ein etwaiger Zusammenhang zur April-Aktion?
Wenn man den BahnCardRabatt hinterlegt hat, dann fällt tatsächlich eine ganze Reihe von Sparpreisen weg (also die die über 75% des Flexpreises kosten, was kurzfristig die meisten sein dürften).
das mag ja auch mit Hintergrund des Beginn des Threads sein wenngleich dieser am Tag vorm April entstand und auch zuvor in einem anderen Thread angesprochen wurde.
Meine Beobachtungen beziehen sich alle auf ohne Rabatt, da ich seit über einem Jahr keine BahnCard mehr habe.
ähm ja,
ist mir ja auch in anderen Beiträgen von dir aufgefallen, dass Du mit Preisen ohne BC-Ermäßigung schreibst.
Ist ja auch ok - das kann man ja auch entsprechend kommunizieren und taten wir ja auch.
Die meisten Flexpreis-Kunden besitzen eine BahnCard, das weißt Du ja auch, nicht alle, ja.
In unserer Kommunikation geht es dann ja auch darum, welchen Preis mit welcher ggf. BC-Ermäßigung wir reden - klar.
--
..persönlich, tut hier ja nicht zur Sache,
rein Interesse,
wie sieht Dein Buchungsverhalten aus?
Rein nur Sparpreise oder auch Flexpreise?
Letzteres fände ich sehr hoch ohne BahnCard,
aber auch bei Sparpreisen würde sich eine BahnCard doch recht schnell rentieren, wenn man häufiger fährt.
..und die Angebote, letzten Monat und überhaupt.
gesamter Thread:
- Kurzfristige Buchung Sparpreise 1. Klasse -
Mike65,
31.03.2025, 11:45
- Kurzfristige Buchung Sparpreise 1. Klasse - rainman51, 31.03.2025, 12:49
- Kurzfristige Buchung Sparpreise 1. Klasse - paisadar, 31.03.2025, 22:48
- keine kurzfristige Buchung Sparpreise 1. Klasse mehr -
Henrik,
05.04.2025, 23:04
- keine kurzfristige Buchung Sparpreise 1. Klasse mehr -
ICE920,
06.04.2025, 00:31
- keine kurzfristige Buchung (<12h) Sparpreise 1. Klasse mehr -
Henrik,
08.04.2025, 01:48
- Wozu gibt es S-Bahnen oder RE? - Reservierungszettel, 08.04.2025, 02:32
- keine kurzfristige Buchung (<12h) Sparpreise 1. Klasse mehr -
ICE920,
08.04.2025, 18:20
- kaum kurzfristige Buchung (<~12h) Sparpreise 1. Klasse mehr -
Henrik,
09.04.2025, 23:14
- kaum kurzfristige Buchung (<~12h) Sparpreise 1. Klasse mehr -
ICE920,
10.04.2025, 00:18
- kaum kurzfristige Buchung (<~12h) Sparpreise 1. Klasse mehr - Henrik, 10.04.2025, 05:27
- kaum kurzfristige Buchung (<~12h) Sparpreise 1. Klasse mehr -
ICE920,
10.04.2025, 00:18
- kaum kurzfristige Buchung (<~12h) Sparpreise 1. Klasse mehr -
Henrik,
09.04.2025, 23:14
- keine kurzfristige Buchung (<12h) Sparpreise 1. Klasse mehr -
Henrik,
08.04.2025, 01:48
- keine kurzfristige Buchung Sparpreise 1. Klasse mehr -
ICE920,
06.04.2025, 00:31
- Auch in der 2. Klasse - 611 040, 08.04.2025, 09:06