keine kurzfristige Buchung (<12h) Sparpreise 1. Klasse mehr (Fahrkarten und Angebote)

Henrik, Dienstag, 08.04.2025, 01:48 (vor 248 Tagen) @ ICE920

Eine Ausnahme gab es die letzten Tage bzw. eben die komplette vergangene Woche von Montag bis Freitag
zwischen Hannover Hbf und Hannover Messe/Laatzen

Auf der Relation waren bis zur tatsächlichen Abfahrt Super Sparpreis Aktion als auch ggf. Sparpreis (sofern günstiger als Flexpreis) verfügbar bei nahezu jedem ICE.

Wenn du dich nicht vertippt hast, dann ist es leicht erklärbar. Innerhalb von Städten haben Fernzüge keine Preisstufe hinterlegt (ich glaube, dass die Auslastungsanzeige innerhalb von Städten nichts anzeigt, hat denselben Hintergrund). Damit gibt es Sparpreise, falls günstigster Sparpreis günstiger als Flexpreis. Bei den absurd hohen Flexpreisen innerhalb von Städten, liegen die 23,99 Euro (glaub ich) unter dem Flexpreis.

Deine Beobachtung lässt eher drauf schließen, dass es keine grundsätzliche Sparpreissperre für kurzfristige Buchungen gibt, sondern dass das Yield Management zu hohe Werte anlegt

Sparpreise zu 23,99 Euro wurden nicht angeboten, auch keine Super Sparpreise zu jenem Preis,
Super Sparpreise wurden ja eh nicht angeboten, sondern nur Super Sparpreis Aktion.
Der Preis für Super Sparpreis Aktion BC lag bei grade eben 17 Euro, der Flexpreis einige Cent mehr, 17,65 € oder so.
Auf der Relation extrem spottbillig - damit kommt man mit dem Taxi grade mal zur übernächsten Ampel - bis zum Ziel blecht man dann den dreifachen ICE-Flexpreis für die Taxifahrt.

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Sparpreise innerhalb von Städten..
Berlin, Hamburg, München.. welchen Sinn? Teils doch auch nicht zulässig oder?
Einzig sinnvoll könnte ich es mir halt nur hier in Hannover vorstellen zur Hannover Messe.
Was kostet das Taxi zur Innenstadt? Bekommen wir überhaupt eines? Hier vorne ist doch gleich der Bahnhof, fast jeder ICE hält hier doch, was kostet der?

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Zumindest muss es wohl jüngst eine Änderung gegeben haben.
Auf keiner anderen Relation konnte ich Sparpreis-Tickets finden für Verbindungen des restlichen Tages.

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für den heutigen Montag Nachmittag hatte ich Sonntagabend Super Sparpreis gebucht für meine 300 km ICE-Relation, 34,49 € (mit BC),
Flexpreis wäre 71,95 € gewesen.
Dieser Preis in Höhe von 34,49 € blieb stabil bis 12 Stunden vor planmäßiger Abfahrt,
von da an gab es keine Sparpreise mehr für die Verbindung, auch ohne BahnCard, es wurden dann nur noch Flexpreise angeboten, also die 71,95 € mit BC bzw. 143,90 € ohne BC.
Auch für sämtliche Verbindungen zuvor wurden nur 143,90 € Preise angezeigt.
Das stützt zunächst die 12-Stunden-Frist-Hypothese.
Heute mittag checkte ich dann, also etwa 5 Stunden vor meiner Abfahrt
und siehe da, für die beiden nachfolgenden Verbindungen wurden noch Sparpreise angeboten bei ohne BahnCard, für etwa 110 €,
wären natürlich aufgrund der April-Aktion bei BC25 nicht angezeigt worden da dann teurer als Flexpreis.
Zu meinem Buchungszeitraum und auch noch 4 Stunden später lagen diese beiden nachfolgenden Verbindungen bei 38 bzw. 41 € mit BC.

Und nun? Was heißt das nun?

An dieser 12-Stunden-Frist vor Abfahrt scheint etwas dran zu sein.
Wenn man mehr als 12 Stunden vor Abfahrt einen Super Sparpreis 1. Klasse sieht und überlegt diesen zu buchen, sollte man es machen bis spätestens 12 Stunden vor Abfahrt,
denn anschließend könnte es sein, dass keine Sparpreise mehr verfügbar sind oder eben nur noch zu einem sehr hohen Preis ohne BahnCard - letzteres recht irrelevant bei Besitz einer BC25 1. Klasse.

Also eine generelle Sparpreissperre für kurzfristige Buchungen im Sinne von weniger als 12 Stunden vor Abfahrt scheint es nicht zu geben,
eine scheinbare grundsätzliche vielleicht schon eher
und es scheint so als ob eine 12-Stunden-zuvor-Frist implementiert wurde,
ja, vielleicht, dass das Yield Management dann deutlich höhere Werte ansetzt.

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an meinem Ziel kam ich mit -2 an


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