Manuell gesperrter Anschluss (Allgemeines Forum)

Proeter, Mittwoch, 29.01.2025, 19:11 (vor 18 Tagen) @ Sanformatiker
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 29.01.2025, 19:13

Eine angebotene Verbindung irritiert mich jedoch:
ab 13:17 Bremen Hbf - ICE 614 - an 14:01 Hamburg-Harburg
ab 14:14 Hamburg-Harburg - ME RB41 (81922) - an 14:26 Hamburg Hbf
ab 14:35 Hamburg Hbf - ICE 603 - an 16:20 Berlin Hbf

Was ich nicht verstehe: Warum soll ich ab Hamburg-Harburg die RB41 nehmen? Der ICE 614 fährt nach Altona und hält auch in Hamburg Hbf (Ankunft 14:14). Ein Problem mit der Umsteigezeit im Hamburg Hbf kann es eigentlich auch nicht sein: Mit dem Intermezzo in der RB41 bleiben dort 9 Minuten übrig, mit dem 614 wären es planmäßig 21 Minuten.

Doch, ist es. Der Übergang vom 614 auf den 603 am Hbf ist manuell gesperrt und wird daher nicht beauskunftet, jener in Harburg auf die RB41 hingegen nicht.

M.E. könntest du aber dennoch am Hbf umsteigen, denn seit einiger Zeit ist für die Zugbindung ja nur noch ein Beginn, aber kein Ende mehr im vertragsrelevanten Teil der Fahrkarte angegeben. Somit ist bei Auslesung des Aztec-Codes selbst bei Kontrolle im 614 zwischen Harbung und Hbf für den Zub nicht erkennbar, dass du eigentlich in Harburg hättest aussteigen müssen.

Ein minimales Restrisiko bliebe, wenn der 614 in Harburg noch pünktlich wäre, aber dann hängenbliebe und somit zwischen Harburg und Hbf von der RB41 überholt würde. Dann könnte es im Folgezug ab Hamburg nach Berlin ggf. schwierig werden, die verletzte Zugbindung zu argumentieren. Aber diese Kostellation ist ja nun wirklich unwahrscheinlich.


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