TEE 2.0 Paris - Brüssel - Hamburg - Kopenhagen - Stockholm (Allgemeines Forum)
Interessant, dass München quasi einen Zwei-Stunden-Takt nach Paris erhalten soll. Hamburg, als zweitgrößte Stadt Deutschlands dagegen leer ausgeht.
Man(n) möge mich bitte korrigieren, falls ich einem Irrtum erliegen sollte, aber der direkte Weg Hamburg >< Paris (et vice versa) führt doch über Brüssel und Köln. Realistischer dürfte da also eher ein ICE Brüssel >< Hamburg sein - zumindest halte ich das wahrscheinlicher als eine mögliche Verlängerung des Eurostar zur Hansestadt (bzw. den Hansestädten, wenn Bremen auch berücksichtigt wird).
Dafür kann man alle 2 Stunden nach Kopenhagen fahren, das hat Berlin oder München wieder nicht.
Korrekt, und zeigt das hier etwas fehlt. Ich zumindest bin der Auffassung, dass unsere Anrainer idealerweise nur einmal bei uns umsteigen müssen, um unsere anderen - ausgenommen natürlich die gemeinsamen - Anrainer zu müssen. Dass man das nie vollends umsetzen können wird, versteht sich, aber bspw. einmal täglich Kopenhagen >< Paris, mit Umstieg in Köln, wäre ja durchaus eine Option. Natürlich dürfte es da auch im Sinne der DB sein, die Fahrgäste selbst in Dänemark und Frankreich abzuholen (bzw. dorthin zu bringen), woran es an meinem Beispiel scheitern würde.
Für einen Taktverkehr wird das nicht reichen, aber ja, da hast Du einen Punkt und
man hat sich entsprechend Gedanken dazu gemacht unter dem Projekt TEE 2.0,
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/pressekonferenz-trans-europ-express.html
darunter befindet sich die Linie 13/14
Stockholm – Kopenhagen – Hamburg – Brüssel – Paris
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/K/eu-ratspraesidentschaft-innovative-schiene-...
pdf
Was übrigens die Frage aufwirft, auf welche Reisezeit Köln >< Saarbrücken, nach Abschluss der Elektrifizierung der Eifelstrecke reduziert werden kann. Von der Ruhr zur Saar könnte ich mir innerdeutsch vorstellen, ggf. auch hier weiter Richtung Norden (oder Osten)?
dort wird aber kein Fernverkehr verkehren..
gesamter Thread:
- neue Direktverbindungen zwischen München und Paris -
thalys75,
24.01.2025, 09:03
- neue Direktverbindungen zwischen München und Paris - VT642, 24.01.2025, 09:19
- neue Direktverbindungen zwischen München und Paris -
bahnfahrerofr.,
24.01.2025, 09:27
- Züge aus Stuttgart rückverlängern -
MC_Hans,
24.01.2025, 10:14
- Züge aus Stuttgart rückverlängern -
Swikel161,
24.01.2025, 10:40
- Züge aus Stuttgart rückverlängern - MC_Hans, 24.01.2025, 11:18
- Züge aus Stuttgart rückverlängern -
AlbertP,
24.01.2025, 21:49
- Züge aus Stuttgart rückverlängern - Swikel161, 24.01.2025, 22:41
- Züge aus Stuttgart rückverlängern -
EK-Wagendienst,
24.01.2025, 10:55
- Selbstverständlich dürfen die das -
J-C,
24.01.2025, 11:09
- Selbstverständlich dürfen die das - JeDi, 24.01.2025, 11:13
- Selbstverständlich dürfen die das -
EK-Wagendienst,
24.01.2025, 11:32
- Selbstverständlich dürfen die das - J-C, 24.01.2025, 11:46
- Selbstverständlich dürfen die TGV in S21 wenden - Henrik, 27.01.2025, 01:02
- Züge aus Stuttgart rückverlängern -
MC_Hans,
24.01.2025, 11:13
- Na bitte. S21 entfaltet seinen Segen. -
Der Blaschke,
24.01.2025, 16:08
- S21 entfaltet seinen Segen. - MC_Hans, 24.01.2025, 17:02
- Na bitte. S21 entfaltet seinen Segen. -
Der Blaschke,
24.01.2025, 16:08
- Züge aus Stuttgart rückverlängern - Swikel161, 24.01.2025, 19:44
- Selbstverständlich dürfen die das -
J-C,
24.01.2025, 11:09
- Züge aus Stuttgart rückverlängern -
Swikel161,
24.01.2025, 10:40
- Züge aus Stuttgart rückverlängern -
MC_Hans,
24.01.2025, 10:14
- neue Direktverbindungen zwischen München und Paris -
MC_Hans,
24.01.2025, 10:23
- neue Direktverbindungen zwischen München und Paris -
Berliner65,
24.01.2025, 11:20
- neue Direktverbindungen zwischen München und Paris - bahnfahrerofr., 24.01.2025, 11:56
- neue Direktverbindungen zwischen München und Paris -
Berliner65,
24.01.2025, 11:20
- Dafür würde sich die Linie 60 Karlsruhe -München anbieten -
Holger2,
24.01.2025, 12:46
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
ICETreffErfurt,
24.01.2025, 13:15
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
EK-Wagendienst,
24.01.2025, 13:23
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
Tabernaer,
24.01.2025, 18:26
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
Matze86,
24.01.2025, 19:10
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
Tabernaer,
24.01.2025, 19:46
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
Swikel161,
24.01.2025, 19:51
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS - Tabernaer, 24.01.2025, 20:27
- Ab 2026 nur noch ETCS -
Holger2,
25.01.2025, 08:26
- Ab 2026 nur noch ETCS - MC_Hans, 25.01.2025, 12:32
- Ab Mitte 2025 TGV mit ETCS Baseline 3 unterwegs in D - Henrik, 27.01.2025, 01:11
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
Swikel161,
24.01.2025, 19:51
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
Tabernaer,
24.01.2025, 19:46
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
Matze86,
24.01.2025, 19:10
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
Tabernaer,
24.01.2025, 18:26
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
EK-Wagendienst,
24.01.2025, 13:23
- Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS -
ICETreffErfurt,
24.01.2025, 13:15
- neue Direktverbindungen zwischen München und Paris -
katerneo,
26.01.2025, 14:37
- neue Direktverbindungen zwischen München und Paris -
EK-Wagendienst,
26.01.2025, 14:44
- OT: ? zum "fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse" -
Tobs,
26.01.2025, 15:29
- OT: ? zum "fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse" - katerneo, 26.01.2025, 21:15
- TEE 2.0 Paris - Brüssel - Hamburg - Kopenhagen - Stockholm - Henrik, 27.01.2025, 01:26
- OT: ? zum "fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse" -
Tobs,
26.01.2025, 15:29
- Verbindungen zwischen Hamburg und Paris -
Berliner65,
28.01.2025, 15:16
- Verbindungen zwischen Hamburg und Paris -
katerneo,
01.02.2025, 02:24
- Verbindungen zwischen Hamburg und Paris - EK-Wagendienst, 01.02.2025, 09:46
- Verbindungen zwischen Hamburg und Paris - Berliner65, 03.02.2025, 12:53
- Verbindungen zwischen Hamburg und Paris -
katerneo,
01.02.2025, 02:24
- neue Direktverbindungen zwischen München und Paris -
EK-Wagendienst,
26.01.2025, 14:44