OT: ? zum "fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse" (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Sonntag, 26.01.2025, 15:29 (vor 14 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo,

Interessant, dass München quasi einen Zwei-Stunden-Takt nach Paris erhalten soll. Hamburg, als zweitgrößte Stadt Deutschlands dagegen leer ausgeht.

Man(n) möge mich bitte korrigieren, falls ich einem Irrtum erliegen sollte, aber der direkte Weg Hamburg >< Paris (et vice versa) führt doch über Brüssel und Köln. Realistischer dürfte da also eher ein ICE Brüssel >< Hamburg sein - zumindest halte ich das wahrscheinlicher als eine mögliche Verlängerung des Eurostar zur Hansestadt (bzw. den Hansestädten, wenn Bremen auch berücksichtigt wird).

Was übrigens die Frage aufwirft, auf welche Reisezeit Köln >< Saarbrücken, nach Abschluss der Elektrifizierung der Eifelstrecke reduziert werden kann. Von der Ruhr zur Saar könnte ich mir innerdeutsch vorstellen, ggf. auch hier weiter Richtung Norden (oder Osten)?

Hamburg hat ja durch den fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse nicht einmal einen einfachen Anschluss an diesen bekommen.

Was ist hier bitte mit "fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse" gemeint? Etwa Kassel(-W.) oder Göttingen?

Dafür kann man alle 2 Stunden nach Kopenhagen fahren, das hat Berlin oder München wieder nicht.

Korrekt, und zeigt das hier etwas fehlt. Ich zumindest bin der Auffassung, dass unsere Anrainer idealerweise nur einmal bei uns umsteigen müssen, um unsere anderen - ausgenommen natürlich die gemeinsamen - Anrainer zu müssen. Dass man das nie vollends umsetzen können wird, versteht sich, aber bspw. einmal täglich Kopenhagen >< Paris, mit Umstieg in Köln, wäre ja durchaus eine Option. Natürlich dürfte es da auch im Sinne der DB sein, die Fahrgäste selbst in Dänemark und Frankreich abzuholen (bzw. dorthin zu bringen), woran es an meinem Beispiel scheitern würde.


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