Dank des Molochs DB bleibt das auch so. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 16.01.2025, 12:11 (vor 510 Tagen) @ J-C

Huhu.

Die Konkurrenz findet sich lediglich bei anderen Verkehrsträgern, Flixtrain kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Macht auch sonst keiner. Bleibt ein Spielzeugprodukt für linke Öko-Sparfüchse.

Vielleicht ändert sich das mit der WESTbahn, so sie einen Markt in Deutschland jenseits von München, Stuttgart und Frankfurt sieht?

Nein! Notfalls würde die einfach ausgebremst. Der Konzern kann sehr integriert sein, wenn es dem eigenen Vorteil dient. Und sehr aufgeteilt und spartenunabhängig, wenn die lästige Politik mal wieder quäkt. Da ist der Konzern flexibel.

Deswegen wäre eine Zerschlagung ja auch so dringend notwendig. Das Netz gehört in eine gGmbH mit vielen Gesellschaftern. Und die noch hauseigenen EVU sind dann genauso Dritte wie heute schon der Rest.

Mit einem Kraken DB, der sich von der Politik nicht bändigen läßt und der tut und macht, was er will und vom Eigentümer vor allem Geld erpresst, was dann versickert, wird das nichts mit der Eisenbahn in Deutschland.

Und deine WESTbahn reißt ja auch in Österreich nicht so viel, dass die ÖBB ernsthaft Sorgen haben müßte. Dabei gibt's den Laden ja nur aus der Motivation, den ÖBB zu schaden. Klappt aber nicht wirklich. Im viel größeren Deutschland dann sowieso schon gar nicht.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum