Aus eigener Erfahrung (Fahrkarten und Angebote)

kcp, Montag, 13.01.2025, 19:32 (vor 26 Tagen) @ Junior

Mal ein paar Erfahrungswerte von meinen Trips nach UK:

Ich buche immer getrennt: Bei DB nach Brüssel oder Paris und dann bei Eurostar den Londonteil. Eurostar verhält sich wie eine Airline: Die Preise sind extrem schwankend. Daher am besten mit verschieden Terminen auf der Eurostarseite rumprobieren und mit (viel) Vorlauf buchen.

Bucht man Hin- und Rückweg in einem Rutsch ist das etwas günstiger als zwei Einzelfahrten zu kaufen. Da es - zumindest bei der DB - keine durchgehenden Tickets mehr gibt, hat man eigentlich immer eine Stückelbuchung.

Auf DB International gab es mal einen Anschlußtarif ("DB Connect" oder so) dessen Preis ungefähr auf dem Niveau der Eurostar-Hin-Rück-Buchung lag. Keine Ahnung, ob es den noch gibt. Habe ich nie benutzt, weil ich mit DB International nie warm geworden bin.

Bei Eurostar ist im Ticket eine Sitzplatzreservierung enthalten (man kann über die Eurostarwebseite den Platz auch umbuchen). Für den Brüssel-ICE würde ich eine Reservierung empfehlen, weil die Dinger oft gut ausgelastet sind.

Eurostar hat 3 Tarife:

Plus und Premier unterscheiden sich bzgl. der Stornoregeln und nur Premier erlaubt Zugang zu Lounge.

Aber: Mit Bahnbonus Gold Status kommt man auch in die Lounge - unabhängig vom Ticket. Die Lounges sind echt nett: Getränke mit und ohne Alkohol und Kleinigkeiten zu essen. Morgens Frühstücksdinge wie Croissants und Marmelade, tagsüber Knabberzeug, nachmittags Kuchen.

Bei Eurostar gibt es Kontrollen von Gepäck und Pass. Daher endet der "Checkin" für einen Zug 30min vor Abfahrt. Und da ist Eurostar ziemlich rigoros das durchzusetzen.

Einreise nach UK erfordert mittlerweile einen Reisepass - der Personalausweis reicht nicht mehr. Ferner kommt ab Frühjahr eine Online-Einreisegenehmigung (Preis 10 Pfund) hinzu.
Bei Eurostar muß man schon seit letztem Jahr seine Personen- und Passdaten hinterlegen, um das Ticket ausdrucken zu können (Advance passenger information).

Fun fact: Der Pass wird zwei mal kurz hintereinder kontrolliert: Einmal als EU-/UK-Ausreisekontrolle und dann als UK-/EU-Einreisekontrolle. Kontrollen erfolgen mal händisch, mal mit Maschinen.

Sollte auf den Hinweg was nicht klappen, ist das in der Regel entspannt. Eurostar bucht unbürokratisch auf den nächsten Zug um - sofern der noch freie Plätze hat. In Brüssel entsprechend längere Wartezeit, weil es von da im 2h-"Takt" Verbindungen gibt.

Beim Rückweg über Brüssel kann der 20min Umstieg sportlich werden. Die "Abkürzung" in der Bahnsteigmitte habe ich seit Brexit nur verschlossen erlebt, sodaß man bis zur Zugspitze vor gehen muß, um den Bahnsteig zu verlassen. Das zieht sich ein wenig.
Eigentlich sind die Eurostar recht pünktlich, wenn aber in St. Pancras viel los ist, können sich die Sicherheitskontrollen schonmal ziehen und der Zug kommt später los (von 10 bis 60 Minuten für die Kontrollen habe ich schon alles erlebt).

Wenn man den ICE in Brüssel verpaßt hat, zickt Ex-Thalys ordentlich rum, die Fahrgäste mitzunehmen. Daher schon im Eurostar im Auge behalten, wie es dem ICE geht (ich hoffe die Ausfälle sind weniger geworden, seit die 408er die 406er abgelöst haben) und ggf. direkt auf den Eurostar-Zugbegleiter zugehen. Die versuchen dann ein gutes Wort bei Thalys einzulegen. Da ich dieses Prozedere mehrmals mitmachen durfte, bevorzuge ich Verbindungen über Paris.

Kurz vor der Reise unbedingt nochmal die Fahrzeiten überprüfen. Da Eurostar bis zu 12 Monate im voraus Tickets verkauft, können da Baumaßnahmen von der Seite reingrätschen und sich Fahrzeiten ändern - auch gerne mal um +/- 30 Minuten oder Züge ganz gestrichen werden (wobei mich letzteres noch nie ereilt hat).
Ich fand auch diese - eigentlich für Reisebüros etc. gedachten - Seiten oft hilfreich:
https://eurostarforagents.com/latest-retimings/
https://eurostarforagents.com/engineering-works-planned-disruptions-london/

Mehr fällt mir im Moment nicht ein :-).

Viel Spaß in Brexitanien
Charly


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum