Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch... (Allgemeines Forum)
Holger2, Freitag, 20.12.2024, 18:38 (vor 354 Tagen)
Hallo zusammen,
kurz nach Fahrplanwechsel und kurz vor Weihnachten möchte ich wie üblich einen Ausblick wagen darauf, was uns beim nächsten Fahrplanwechsel 2025/2026 und im laufenden Jahr 2025 erwartet.
Schauen wir darum erst mal, was uns für dieses Jahr versprochen wurde:
die ICE-L sind weiterhin nicht auf der Strecke Berlin - Amsterdam. Aber bis Mitte 2025 sollen sie angeblich zugelassen werden. Mal schauen, vielleicht schaffen sie es noch vor den CAF Nexio, die eigentlich auch schon 2021 auf der Schönbuchbahn fahren sollten...
Ursprünglich hieß es mal, dass ein Frecciarossa der italienischen Eisenbahn ab 2026 von München nach Milano fahren sollte, da ist es aber sehr still drum geworden. Ich fürchte, man hat das Projekt beerdigt.
Das erste Teilstück der Berliner S21 ist noch nicht fertig. Aber im ersten Quartal 2025 soll es soweit sein. Jetzt soll sie S15 heißen und vom Hbf. zum Gesundbrunnen pendeln.
Auch die Herrmann - Hesse - Bahn zwischen Renningen und Calw konnte nicht eröffnet werden. Jetzt sieht es so aus, als ob es zum kommenden Fahrplanwechsel soweit ist. Die Fledermäuse lassen sich nicht so leicht aus den alten Tunnels vertreiben...
Dann waren einige Elektrifizierungen geplant: Zunächst einmal die Verlängerung der Frankfurter S5 bis Usingen, die Strecke wurde gerade einmal planfestgestellt, das wird also in den nächsten Jahren nichts. Selbiges gilt auch für die Strecke Niebüll - Dagebüll. Ursprünglich gab es ehrgeizige Pläne für diese Strecke. Nachdem sich die Deutsche Bahn langfristig vom Fernverkehr auf dieser Strecke verabschiedet hat und es mehrere Bedenken seitens der Anwohner gibt, sieht man wohl keine Eile mehr.
Gut sieht es auf der Eifelstrecke aus: Bis auf einen Abschnitt zwischen Gerolstein und Nettersheim soll die Wiederinbetriebnahme wohl weitgehend zum nächsten Fahrplanwechsel abgeschlossen sein. Die Erfttalbahn wird Ende 2025 wieder in Betrieb gehen. Bei der Elektrifizierung der Eifelbahn und der benachbarten Erfttalbahn und Voreifelbahn von Euskirchen nach Münstereifel und Bonn dauert esnoch ein weiteres Jahr.
Außerdem soll ab Ende 2025 auf der Ahrtalbahn die Elektrifizierung abgeschlossen und wieder der Betrieb bis Ahrweiler aufgenommen werden.
Die Strecke Frankfurt - Bad Vilbel wurde jetzt fertiggestellt und die S6 fährt jetzt im richtigen 15 - Minuten - Takt nach Groß Karben. Die Station Ginnheim soll im Sommer eröffnet werden und damit der viergleisige Ausbau abgeschlossen werden.
Weitere Eröffnungen in 2024: Die Weddeler Schleife ist jetzt zweigleisig befahrbar und die S4 in Nürnberg fährt jetzt im spektakulären 120 - Minuten - Takt bis Crailsheim weiter. Die Nutzen - Kosten - Analyse für die 9km der S7 in München von Wolfratshausen nach Geretsried wurde immerhin positiv abgeschlossen. Es kann also sein, dass nach 35 Jahren Planung tatsächlich die Münchner S-Bahn in ein paar Jahren noch einmal verlängert wird.
Auch bei der U-Bahn in Düsseldorf ist man noch nicht ganz so weit: Die U81 zwischen Freiligrathplatz und Düsseldorf Flughafen soll jetzt 2025 eröffnet werden - der erste von insgesamt drei Bauabschnitten.
Genau wie man es von anderen Berliner Projekten kennt, läuft es auch bei der Heidekrautbahn: Ursprünglich wollte man mit dem Fahrplan 2024 in Betrieb gehen, dann 2025, mittlerweile gibt es einfach gar keine Prognose mehr, wie der RBB schreibt. Es ist übrigens ausgerechnet ein Parteimitglied der Grünen, der hier am heftigsten gegen die Wiederinbetriebnahme agitiert.
Damit zu weiteren Wiederinbetriebnahmen:
Die Wunderline zwischen Leer und Bad Nieuweschans soll in 2025 wieder in Betrieb gehen.
Außerdem soll ab März 2025 wieder die Trierer Weststrecke für den Personenverkehr geöffnet werden - mit Zügen nach Saarburg, Luxemburg und Wittlich.
Zum nächsten Fahrplanwechsel soll dann auch die Strecke von Angermünde nach Stettin wieder in Betrieb gehen - zweigleisig, elektrifiziert und mit Geschwindigkeiten von bis zu 160km/h.
Bereits im Juli 2025 wird die Überleitung von der Strecke Riesa - Dresden auf die Strecke Berlin - Dresdner Neustadt bei Zeithain zweigleisig ausgebaut sein.
Spannend wird es außerdem auf einigen weiteren Bahnstrecken, wo nächstes Jahr Generalsanierungen anstehen: So auf der rechten Rheinstrecke, auf der Strecke Hamburg - Berlin (mal wieder!), entlang der Wupper.
Zum Abschluss noch ein Schmankerl: Ende 2025 soll in Berlin die Dresdner Bahn wieder in Betrieb gehen, wie die Berliner Zeitung meldet. Dies sorgt dann für Entlastung auf der Anhalter Bahn und für einen 15 - Minutentakt auf der Strecke Berlin Hbf - Südkreuz - Flughafen.
Wer weiß mehr?
Holger
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
Kölner96, Freitag, 20.12.2024, 19:01 (vor 353 Tagen) @ Holger2
die ICE-L sind weiterhin nicht auf der Strecke Berlin - Amsterdam. Aber bis Mitte 2025 sollen sie angeblich zugelassen werden. Mal schauen, vielleicht schaffen sie es noch vor den CAF Nexio, die eigentlich auch schon 2021 auf der Schönbuchbahn fahren sollten...
Der Zug heißt ICE L ohne Bindestrich…
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
Hustensaft, Samstag, 21.12.2024, 07:23 (vor 353 Tagen) @ Holger2
Dann waren einige Elektrifizierungen geplant: Zunächst einmal die Verlängerung der Frankfurter S5 bis Usingen, die Strecke wurde gerade einmal planfestgestellt, das wird also in den nächsten Jahren nichts.
Das geht sogar noch besser:
Nachdem Bombardier die Probleme mit den Wasserstoffzügen nicht in den Griff bekommt, wird der Betrieb für zunächst ein Jahr wieder mit Dieseltriebwagen abgewickelt.
Die Strecke Frankfurt - Bad Vilbel wurde jetzt fertiggestellt und die S6 fährt jetzt im richtigen 15 - Minuten - Takt nach Groß Karben. Die Station Ginnheim soll im Sommer eröffnet werden und damit der viergleisige Ausbau abgeschlossen werden.
Falsch, die Station ist seit dem Fahrplanwechsel in Betrieb, im Sommer soll lediglich der Bau durch Herstellung der Barrierefreiheit beim Übergang zur U-Bahn abgeschlossen sein.
Berlin-Stettin schon Ende 2025?
Destear, Berlin, Samstag, 21.12.2024, 11:15 (vor 353 Tagen) @ Holger2
Hi, mir war so, dass sich das bis weit in 2026 rein ziehen soll. Geht’s jetzt doch schneller? Oder habe ich mir was falsch gemerkt? Danke für den Überblick jedenfalls.
Berlin-Stettin nicht schon Ende 2025
JoeO, Braunschweig, Samstag, 21.12.2024, 11:59 (vor 353 Tagen) @ Destear
bearbeitet von JoeO, Samstag, 21.12.2024, 12:00
Hi, mir war so, dass sich das bis weit in 2026 rein ziehen soll. Geht’s jetzt doch schneller?
Nein, es geht nicht schneller. Es war zuerst geplant die Strecke Ende 2025 in Betrieb zu nehmen. Es ist aber schon länger bekannt, dass es nun auf Ende 2026 hinausläuft. Offiziell heisst es beim Bauprojekt Angermünde – Grenze D/PL (– Szczecin) auf dem BauInfoPortal der Deutschen Bahn:
Die ursprünglich geplante Inbetriebnahme der Ausbaustrecke für Ende 2025 kann nicht gehalten werden. Der Grund hierfür liegt vor allem im akuten Fachkräftemangel, beispielsweise bei den Planungs- und Ausführungsfirmen. Darüber hinaus führt die Strecke durch ein geschütztes Vogelgebiet. Besonders bedrohte Arten wie Neuntöter, Heidelerche und Schreiadler erfordern bei der Planung gegenwärtig zusätzliche Gutachten. Dies verzögert die Erteilung der Baugenehmigung.
Der Projektablauf wird gegenwärtig angepasst. Die 16-monatige Vollsperrung zwischen Passow und der deutsch-polnischen Grenze ist von Mitte 2025 bis Ende 2026 vorgesehen.
Quelle: BauInfoPortal
Berlin-Stettin nicht schon Ende 2025
611 040, Erfurt, Donnerstag, 10.04.2025, 20:49 (vor 242 Tagen) @ JoeO
Bin heute mal nach Stettin mit dem Zug gefahren. Dabei ist mir bei der Rückfahrt aufgefallen, dass die Verbindung mit dem RE4 über Pasewalk und dort Umstieg in den RE3 zeitlich fast gleich schnell ist wie der blöde SEV.
Vorgeschlagen wird der Weg aber nicht, hab ihn nur über Zwischenhalt Pasewalk gefunden.
Nachdem der RE4 nach Ewigkeiten endlich wieder durchfährt bin ich so einmal eine der längsten RE-Linien von Lübeck bis Stettin durchgefahren. Schöne Verbindung. Und das erste mal auch den Nordteil des RE3 statt sonst RE5 genutzt.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Ich häng mal hier eine Frage mit an..
Waldbahn, Sonntag, 22.12.2024, 13:14 (vor 352 Tagen) @ Destear
Gedanken zum Mare Balticum
Destear, Berlin, Sonntag, 22.12.2024, 13:35 (vor 352 Tagen) @ Waldbahn
Hi, dazu ein paar laienhafte Gedanken von mir. Es gibt ja nach wie vor Züge von Stettin nach Danzig und weiter Richtung Olsztyn, teils Białystok, 8 mal am Tag sofern ich es richtig im Kopf habe. Ein oder zwei dieser Leistungen könnte man also theoretisch nach Berlin verlängern. Ich glaube aber dass die derzeitige Verbindung Berlin - Danzig über Poznań dagegenspricht, denn die ist schneller, ordnet sich bis Poznań zumindest in so eine Art Takt ein und verbindet größere Städte im Landesinneren. Ein Zug von Danzig nach Poznan und dann von Poznan nach Berlin dürfte nachgefragter sein als ein Zug nach Danzig bei dem Koszalin mit knapp über 100.000 Einwohnern noch der größte Halt ist.
Aber freuen würde es mich, vor allem wenn es eine Ergänzung zum bisherigen Zugpaar Berlin - Danzig wäre.
Ich häng mal hier eine Frage mit an..
Zauberpilz, Montag, 23.12.2024, 12:51 (vor 351 Tagen) @ Waldbahn
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 21.12.2024, 12:35 (vor 353 Tagen) @ Holger2
• Das Angebot an durchgehenden ICE via Basel SBB wird angepasst:
Linie 12
Neu verkehren ICE ab Brig statt Interlaken Ost. Richtung Süden wird weiterhin nach Interlaken Ost gefahren. Die ICE der Linie 12 wenden in Interlaken Ost auf die Linie 43. Es wird auch ICE der Linie 12 von/nach Zürich/Chur geben.
Linie 20
Einführung von SBB EC im 4h-Takt, geführt mit RABe 501 Giruno, jeweils im zweistündlich alternierenden Wechsel mit ICE 4.
Wegen Bauarbeiten in Deutschland gilt für ein Jahr ein anderer Fahrplan Basel-Hamburg, die ICE/EC der Linie 20 erreichen Basel SBB von Deutschland her erst nach dem 00-Knoten bzw. fahren Richtung Deutschland bereits vor dem 00-Knoten ab. Die ICE/EC der Linie 20 werden daher in Basel SBB gebrochen und haben keine 00-Knoten-Anschlüsse in Basel SBB. Ab Dezember 2026 wird diese Fahrplananpassung Hamburg-Basel dann wieder rückgängig gemacht.
Linie 43
Die lokbespannten EC mit SBB Rollmaterial werden gestrichen.
Neu werden ICE 4 der Linie 43 über Basel SBB nach Zürich/Chur und Brig bzw. von Interlaken Ost durchgebunden. Die ICE nach Brig wenden in Brig von der Linie 43 auf die Linie 12 (analog zu Interlaken Ost mit Wende von der Linie 12 auf die 43).
• Das Angebot Schweiz-Italien via Gotthard wird ausgebaut. Neu werden es zwei statt einem EC-Paar Zürich-Venezia sein, der EC Zürich-Bologna wird nach Firenze verlängert und das EC-Paar Zürich-Genova(-Sestri Levante [Sa+So]) wird zwar im Winterhalbjahr nur noch Zürich-Milano fahren, dafür jedoch im Sommerhalbjahr neu Zürich-Livorno via Genova und La Spezia.
• Der trinationale EuroCity Frankfurt-Milano wird für ein Jahr ins Angebot Zürich-Firenze integriert und Frankfurt-Zürich-Firenze (ohne Halt in Milano Centrale, stattdessen Rogoredo und Lambrate) verkehren. In Gegenrichtung bleibt es jedoch bei Start in Milano Centrale und via Zürich. Diese Durchbindung nach Firenze wird ab Dezember 2026 mit der neuen Fahrlage der ICE/EC-Linie 20 Hamburg-Basel wieder eingestellt.
Innerhalb der Schweiz:
• Die Linie IC 3 Zürich-Chur wird zum integralen Halbstundentakt verdichtet. Parallel wird die erfolgreiche Durchbindung Genève-Bern-Zürich-Chur an Wochenenden auf einen 2h-Takt ausgebaut. Auf dem parallelen IR 35 wird dann neu auch in Flums gehalten.
• Auf der Linie Basel-Delémont-Biel wird ebenfalls der integrale Halbstundentakt im Fernverkehr eingeführt. Der stündliche IC 51 wird neu im 30-Knoten Basel SBB abfahren und in Biel bis Lausanne durchgebunden, der IC 51 wird weiterhin mit RABDe 500 ICN geführt. Die Abfahrt im 00-Knoten Basel SBB wird neu als IR 56 Basel-Delémont-Biel mit RABe 528 MIKA in der Schnellzugversion der bls geführt. Die ebenerdigen Einstiege und das gute Beschleunigungsvermögen ermöglichen es, die Fahrzeiten der Neigezüge zu halten, zusätzlich kann so das Behinderten-Gleichstellungsgesetz erfüllt werden.
• Als Folge des durchgebundenen IC 51 Basel-Delémont-Biel-Lausanne wird der halbstündliche IC 5 Zürich-Lausanne nur noch stündlich Rorschach-Lausanne verkehren. Zwischen Lausanne und Biel wird der Halbstundentakt statt mit halbstündlichen IC 5 neu mit je stündlichen IC 5 und IC 51 gebildet. Zwischen Biel und Zürich fährt neu stündlich ein IR 55 mit RABe 512 IR-Dosto. Die IC 5 verkehren weiterhin stündlich via NBS/ABS während die stündlichen IR 55 mit Halt in Grenchen Süd und Oensingen verkehren. Auch beim IR 55 ermöglichen ebenerdige Einstiege und gutes Beschleunigungsvermögen zum einen, die Neigezugfahrzeiten einzuhalten und zum anderen die Einhaltung des Behinderten-Gleichstellungsgesetz.
Grüsse aus der Ostschweiz.
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 22.12.2024, 11:58 (vor 352 Tagen) @ Twindexx
Seit wann verspüren die SBB eigentlich wieder Lust ICE aus Hochfrequenzverspätungsdeutschland anzunehmen und in ihre Taktfahrpläne zu integrieren? Ich dachte man hatte die Nase erst einmal gestrichen voll und zog einen grundsätzlichen Umstieg in Basel vor. Was hört man so, wie die SBB darüber denken?
Es wird doch dabei bleiben, daß hier eine Umleitungssaison auf die nächste folgt und dazwischen sehr gerne Vollsperrungen, Stellwerksausfälle und generell süße Zugausfälle gezuckerstreuselt werden.
Wie will der Schweiz-Takt damit arbeiten?
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 22.12.2024, 12:53 (vor 352 Tagen) @ Alibizugpaar
Seit wann verspüren die SBB eigentlich wieder Lust ICE aus Hochfrequenzverspätungsdeutschland anzunehmen und in ihre Taktfahrpläne zu integrieren? Ich dachte man hatte die Nase erst einmal gestrichen voll und zog einen grundsätzlichen Umstieg in Basel vor. Was hört man so, wie die SBB darüber denken?
Es wird doch dabei bleiben, daß hier eine Umleitungssaison auf die nächste folgt und dazwischen sehr gerne Vollsperrungen, Stellwerksausfälle und generell süße Zugausfälle gezuckerstreuselt werden.
Wie will der Schweiz-Takt damit arbeiten?
Mit Reservekompositionen und schimpfen auf die Deutschen, wäre jetzt das was mir spontan einfällt.
Bis man dann irgendwann die Nase gänzlich voll hat und bestimmte Züge grundsätzlich auf Basel SBB beschneidet - so wie es schon mal vor nicht allzu langer Zeit gemacht wurde.
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
JanZ, HB, Sonntag, 22.12.2024, 13:49 (vor 352 Tagen) @ Reservierungszettel
Und zumindest die Umleitungen sind ja nun geplant und können daher auch bei den Durchbindungen berücksichtigt werden. In Deutschland werden die Züge ja in der Regel abseits der Umleitungen auch in den dortigen Takt eingefügt.
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 22.12.2024, 13:51 (vor 352 Tagen) @ Alibizugpaar
Hoi,
Seit wann verspüren die SBB eigentlich wieder Lust ICE aus Hochfrequenzverspätungsdeutschland anzunehmen und in ihre Taktfahrpläne zu integrieren? Ich dachte man hatte die Nase erst einmal gestrichen voll und zog einen grundsätzlichen Umstieg in Basel vor. Was hört man so, wie die SBB darüber denken?
Also hier gibt es jaa verschiedene Institutionen, die sich unabhängig voneinander in der Vergangenheit dazu äusserten.
Daa wäre mal das Bundesamt für Verkehr BAV, welches vor wenigen Jahren das Angebotskonzept 2035 publizierten, wo es in Basel SBB keine Durchbindungen von Fernverkehr von/nach Deutschland hatte. Dazu sagte damals auch der Amts-Chef persönlich, dass dies aus mangelhafter Zuverlässigkeit des nördlichen Nachbarn so geplant wurde. Diese Aussage hat daher also eine erhöhte Brisanz, da das BAV direkt Teil der Bundesverwaltung ist und dies somit auch die Haltung der Landesregierung zum Ausdruck bringt. Es ist damit auch eine indirekte Botschaft an das deutsche Bundesverkehrsministerium und ihrem jeweiligen Minister, sich mal um den eigenen Laden zu kümmern (die DB ist zu 100% Eigentum des deutschen Staates) und die Probleme in den Griff zu bekommen.
Eine oder mehrere Ebenen darunter besorgen die SBB den Bahnbetrieb. Hier war es so, dass per Mai 2021 die Zuverlässigkeit der ICE so sehr abnahm, dass teils tagelang jeder ICE der Linie 20 in Basel SBB gebrochen werden musste. Man hat sich dann mit der DB zusammengesetzt und auch die DB gesteht diese Probleme selbst ein. Man hat dann planmässig einige Züge in Basel SBB gebrochen sodass ein ICE 4 frei wurde, der in der Folge den ganzen Tag in Basel als einsatzbereiter Reservezug steht. Die DB versprach, dass mit laufenden Streckensanierungen und der Inbetriebnahme neuer Infrastrukturen sich die Situation in den nächsten Jahren bessern würde. Mit Tunnel Rastatt und weiteren fertigen Abschnitten der Rheintalbahn können fahrzeitverkürzende neue Infrastrukturen nicht für kürzere Fahrzeiten, sondern mehr Fahrplanreserven, in naheer Zukunft in Betrieb genommen werden. Die DB erhofft sich auch mit der sanierten Riedbahn eine höhere Zuverlässigkeit.
Grundsätzlich ist der Grenzübergang Basel SBB für beide Bahnen ein sehr starker Markt mit hoher Nachfrage. Die Attraktivität des internationalen Bahnverkehrs hängt aber auch damit zusammen, ob gute Direktverbindungen angeboten werden können. Weil es also hier für beide Bahnen viel Geld zu verdienen gibt, für die DB sogar etwas mehr, wollen auch beide Bahnen die Direktverbiindungen ausbauen. Insbesondere die DB kann es sich derzeit finanziell auch gar nicht leisten, auf mögliche Einnahmen zu verzichten. Wie das dann im täglichen operativen Betrieb aussieht, ist dann freilich eine andere Frage, da werden zu späte aus Deutschland eben weiterhin ausserlanmässig in Basel SBB gebrochen.
Es wird doch dabei bleiben, daß hier eine Umleitungssaison auf die nächste folgt und dazwischen sehr gerne Vollsperrungen,
Das ist ja auch der Grund, warum die ICE/EC-Linie 20 im gesamten Fahrplan 2026 auf dem Gesamtlaufweg von Basel bis hoch nach Hamburg eine andere Fahrlage erhält. Der Grund sind Bauarbeiten, auch auf der Rheintalbahn. Es werden dann alle Züge dieser Linie planmässig in Basel SBB gebrochen und es werden in Basel SBB auch keine 00-Knoten-Anschlüsse bestehen. Mit deutlich verlängerten Umsteigezeiten gibt es natürlich dann auch die Anschlüsse im 30-Knoten. Dieser Zustand gilt so einfach für ein Jahr, dann wird der Fahrplan Basel-Hamburg wieder umgestellt.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
Bahnfan, Dienstag, 15.04.2025, 16:49 (vor 238 Tagen) @ Twindexx
Ein Ausbau der ICE oder der Giruno Schweiz - Deutschland ist begrüssenswert. Ich erhoffe mir dank den Generalsanierungen in DE pünktlichere Züge aus Deutschland, inkl. die Inbetriebnahme des Tunnels Raststatt ab Dezember 2026, resp. Müllheim -Auggen ab Dezember 2025 sollten auch helfen. Die Hauptprobleme der Verspätungen entstehen viel zwischen Frankfurt - Hamburg, Frankfurt - Berlin. Gemäss meine Nachforschung entstehen 80 bis 90% aller Verspätungen auf diesen Abschnitten für Züge, welche in die Schweiz weiterfahren. Warum die IC Direktverbindung Chur - Genf am Wochenende ausgebaut wird verstehe ich als Bündner nicht? Ich kenne niemanden, der gerne weiter als Bern reist über den Röstigraben? Der IR Chur - Zürich wieder immer langsamer und unattraktiver und sollte auf RE unbenannt werden. Bis 2035 wird der IR 35 noch mehr halten und die Fahrzeit wird noch deutlich länger werden gemäss Entwurf FABI 2035, ab Ziegelbrücke ist es dann faktisch ein Regionalzug wo praktisch überall Hält.
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
M.S, Samstag, 21.12.2024, 15:17 (vor 353 Tagen) @ Holger2
Was ist denn damit gemeint? Bei Zeithain gibt es doch gar keine Verbindung der beiden Steecke.
Zitat:
Bereits im Juli 2025 wird die Überleitung von der Strecke Riesa - Dresden auf die Strecke Berlin - Dresdner Neustadt bei Zeithain zweigleisig ausgebaut sein.
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
Christian_S, Sonntag, 22.12.2024, 13:01 (vor 352 Tagen) @ M.S
Was ist denn damit gemeint? Bei Zeithain gibt es doch gar keine Verbindung der beiden Steecke.
Doch, der Abschnitt Röderau - Abzw Zeithain ist bisher noch eingleisig.
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
M.S, Sonntag, 22.12.2024, 14:08 (vor 352 Tagen) @ Christian_S
Ach es geht um die Strecke Richtung Falkenberg …
Was ist denn damit gemeint? Bei Zeithain gibt es doch gar keine Verbindung der beiden Steecke.
Doch, der Abschnitt Röderau - Abzw Zeithain ist bisher noch eingleisig.
Fahrplan 2026 - Österreich
Holger2, Montag, 23.12.2024, 10:12 (vor 351 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Holger2, Montag, 23.12.2024, 10:13
Hallo zusammen,
Es wurde ja schon angemerkt, dass der Fahrplan 2026 in Deutschland nicht viel ändern wird und die meisten Projekte, die jetzt fertig werden, noch Altprojekte des laufenden Fahrplans sind.
Ganz anders in Österreich: Dort wird der Koralmtunnel eröffnet, der den Fahrplan massiv durcheinander wirbeln wird:
- Der RJ Wien - Graz wird im Stundentakt bis Klagenfurt verlängert und hält zusätzlich an den neuen Bahnhöfen St. Paul / Lavanttal und Weststeiermark. Alle zwei Stunden fährt dieser Zug weiter als ICE/RJ - Linie 62 nach Frankfurt bzw. Saarbrücken - und bietet damit trotz des Umwegs die dann schnellste Verbindung zwischen Graz und Salzburg.
- Die Verbindung Wien - Klagenfurt (- Venedig) wird dafür nur noch alle zwei Stunden verkehren, allerdings als RJX beschleunigt, nur mit Halten in W. Meidling, W. Neustart, Bruck und Graz.
Voraussichtlich 3 (heute 2) Zugpaare fahren von/nach Venedig.
- Über die Altstrecke werden noch zwei Zugpaare fahren, jedoch mit mehr Zwischenhalten, als heute und nicht über Klagenfurt, sondern am Ossiacher See vorbei direkt nach Villach.
- Ganz neu geordnet wird der Alpenverkehr. Hier wird ein Interregionetz eingeführt, welches die meisten heutigen IC und REX - Züge ablösen soll. Im Prinzip handelt es sich um einen hochwertigen Regionalverkehr, mit mehr Zwischenfällen. Erhalten bleibt lediglich der EC Transalpin, der zwischen Graz und Wörgl in dieses Netz integriert wird.
- Ganz neu kommt auf der Tauernbahn ein Stundentakt, bestehend aus der oben genannten ICE Linie 62 und einem zusätzlichen Interregio. Erwähnt werden soll dabei, dass mit der größeren Bedeutung dieser Linie in Österreich es jetzt dann auch möglich ist, einige Halte auszulassen. Dadurch fahren sowohl ICE, als auch Interregio demnächst 10 Minuten schneller.
- Der Koralmtunnel ist mit Sicherheit eines der bedeutendsten Verkehrsbauwerke in Österreich. Erwähnt werden sollte trotzdem die sehr lange Planungs- und Bauzeit von mehr als 30 Jahren. Obwohl die neue Verbindung ausschließlich im ländlichen Bereich gebaut wird, bewegen wir uns hier in denselben zeitlichen Dimensionen, wie Stuttgart 21.
Wer weiß mehr?
Holger
Fahrplan 2026 - Österreich
bahnfahrerofr., Montag, 23.12.2024, 10:40 (vor 351 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von bahnfahrerofr., Montag, 23.12.2024, 10:44
- Der RJ Wien - Graz wird im Stundentakt bis Klagenfurt verlängert und hält zusätzlich an den neuen Bahnhöfen St. Paul / Lavanttal und Weststeiermark. Alle zwei Stunden fährt dieser Zug weiter als ICE/RJ - Linie 62 nach Frankfurt bzw. Saarbrücken - und bietet damit trotz des Umwegs die dann schnellste Verbindung zwischen Graz und Salzburg.
- Die Verbindung Wien - Klagenfurt (- Venedig) wird dafür nur noch alle zwei Stunden verkehren, allerdings als RJX beschleunigt, nur mit Halten in W. Meidling, W. Neustart, Bruck und Graz.
Voraussichtlich 3 (heute 2) Zugpaare fahren von/nach Venedig.
Das verstehe ich nicht ganz, Wien - Graz ist doch bisher stündlich und wird, wie du in ersten Satz schreibst, stündlich durchgebunden bis Klagenfurt, zweistündlich Salzburg / D.
Dann schreibst du Wien - Klagenfurt nur noch zweistündlich, meinst du über die Altstrecke? Ich dachte da soll es nur noch zwei Zugpaare geben. Oder habe ich jetzt gerade irgendwo einen Verständnisfehler?
Weitere Änderungen sind da noch bei den internationalen Zugverbindungen zu erwarten, Graz - Maribor und Villach - Ljubljana im ersten Schritt mehr Verbindungen mit SZ-Flirt (Villach evtl. zukünftig als Durchbindung des IR/RE aus Salzburg, ich schätze aber erst wenn ÖBB-Material vorhanden ist). Die nach Zagreb bzw. Vinkovci durchgebundenen Züge bleiben, vermutlich, erstmal so. Wien - Ljubljana / Triest soll wohl neu über die Koralmbahn mit RJ verkehren (damit Ende des Schnitzelwagens). Hat der RJ schon eine Zulassung für Slowenien?
Fraglich auch ob man sich durchringt, noch ein zweites Zugpaar nach Ljubljana oder Zagreb, evtl. über Maribor, anzubieten oder ob es bei dem Triest-RJ bleibt. Die SZ hat wohl auch eine Hand voll Reisezugwagen neu bestellt.
Fahrplan 2026 - Österreich
Holger2, Montag, 23.12.2024, 14:58 (vor 351 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Hallo,
Es wird zwei Verbindungen nach Klagenfurt geben. Eine RJ Verbindung im Stundentakt und eine RJX Linie im Zweistundentakt mit einer reduzierten Anzahl von Bahnhöfen.
Außerdem schreibt die ÖBB, dass es von Wien bis Bruck nahezu einen Halbstundentakt geben wird. Ich vermute also, dass auf einigen Abschnitten noch ein paar Züge hinzukommen. Möglicherweise sind das die beiden genannten Verbindungen über die Altstrecke, die Verbindung nach Ljubljana und evtl. noch ein Verstärkerzug nach Graz abends(?).
Holger
Fahrplan 2026 - Österreich
M-AG, Montag, 23.12.2024, 20:07 (vor 350 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Der RJ nach Triest wird über Villach und Tarvisio geführt.
Also doch Halt in Wiener Neustadt?
J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 25.12.2024, 11:23 (vor 349 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Bei den schnellen RJX wurde doch angegeben, dass der Halt in Wiener Neustadt eben entfällt… oder kommt das erst mit dem Semmering-Basistunnel?
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Fahrplan 2026 - Österreich
Markus-P, Sonntag, 06.04.2025, 20:11 (vor 246 Tagen) @ Holger2
Hallo, gibt es schon Infos ob der Nachtzug von Graz nach Zürich über die Koralmbahn geführt wird?
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Semper fi!
Fahrplan 2026 - Österreich
Holger2, Dienstag, 08.04.2025, 06:54 (vor 245 Tagen) @ Markus-P
Hallo,
ich habe noch nichts gehört, aber es würde schon Sinn machen. Dann könnte man Klagenfurt und den Wörthersee in den Zuglauf einbinden und so für eine bessere Auslastung sorgen.
Holger
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch... ICE in Bremen
ICE 785, Freitag, 27.12.2024, 12:33 (vor 347 Tagen) @ Holger2
Moin zusammen.
Gerüchten zu Folge verliert Bremen die ICE-Linie 25b nach München über Hannover.
Stattdessen soll Bremen die ICE-Linie 26 bekommen, was südlich von Kassel zu höheren Fahrzeiten bei ohne Umstieg führt.
Allerdings sind wohl ein paar Linientauscher angedacht. So soll ein ICE weiter nach München fahren. Auch die zwei Berliner-ICE sollen erhalten bleiben.
Bin gespannt, was da kommt….
Viele Grüße ICE 785
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch... ICE in Bremen?
Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 27.12.2024, 16:48 (vor 347 Tagen) @ ICE 785
Salut.
Gerüchten zu Folge verliert Bremen die ICE-Linie 25b nach München über Hannover.
Stattdessen soll Bremen die ICE-Linie 26 bekommen, was südlich von Kassel zu höheren Fahrzeiten bei ohne Umstieg führt.
Allerdings sind wohl ein paar Linientauscher angedacht. So soll ein ICE weiter nach München fahren.
"Getauscht" wird dann in Hannover/Kassel und dann "direkt" über Fulda/Würzburg gefahren? Oder äußerst sich die Gerüchteküche - wenn überhaupt - anders lautend?
PS: Was wirklich fehlt, ist die Direktverbindung zwischen Köln - oder gar Aachen - und Leipzig (ggf. auch Dresden) via KRM. Ich weiß, die ICE-T und KRM sind imkompatibel. Erst heute wieder von einer betagten Damen gehört, die ebd. Strecke, mit großzügigem Umstieg in Frankfurt fährt, was ihr lieber sei, als solange im Zug zu sitzen, vom Komfortunterschied von IC und E ganz zu schweigen. Gerade weil es sich um zwei bedeutende Metropolen in unserem Land handelt, habe ich da wenig Verständnis. Zumindest fällt mir, bei allem Bewusstsein über die dortigen Missstände, keine vergleichbare Lücke bei unseren Nachbarn im Hexagon ein, der Dominanz deren Hauptstadt zum Trotz. Zut alors ! -;)
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch... ICE in Bremen?
JanZ, HB, Freitag, 27.12.2024, 17:39 (vor 347 Tagen) @ Tobs
bearbeitet von JanZ, Freitag, 27.12.2024, 17:39
Salut.
Gerüchten zu Folge verliert Bremen die ICE-Linie 25b nach München über Hannover.
Stattdessen soll Bremen die ICE-Linie 26 bekommen, was südlich von Kassel zu höheren Fahrzeiten bei ohne Umstieg führt.
Allerdings sind wohl ein paar Linientauscher angedacht. So soll ein ICE weiter nach München fahren.
"Getauscht" wird dann in Hannover/Kassel und dann "direkt" über Fulda/Würzburg gefahren?
Die Frage ist weniger, wo getauscht wird als womit. Gibt es dann die Flügelung der Linie Hamburg-Hannover-München nicht mehr und fahren dann von der einige Züge ab Bremen statt Hamburg?
Zumindest fällt mir, bei allem Bewusstsein über die dortigen Missstände, keine vergleichbare Lücke bei unseren Nachbarn im Hexagon ein, der Dominanz deren Hauptstadt zum Trotz. Zut alors ! -;)
Lyon-Bordeaux? Da gibt es jedenfalls keine Direktverbindungen. Ist geografisch auch mit NRW-Mitteldeutschland vergleichbar: Eine Relation, die an sich nicht allzu aufkommensstark ist und dazu noch auf dem direkten Weg ein Mittelgebirge ohne größere Zentren hat.
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch... ICE in Bremen?
Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 27.12.2024, 19:03 (vor 346 Tagen) @ JanZ
Salut.
Gerüchten zu Folge verliert Bremen die ICE-Linie 25b nach München über Hannover.
Stattdessen soll Bremen die ICE-Linie 26 bekommen, was südlich von Kassel zu höheren Fahrzeiten bei ohne Umstieg führt.
Allerdings sind wohl ein paar Linientauscher angedacht. So soll ein ICE weiter nach München fahren.
"Getauscht" wird dann in Hannover/Kassel und dann "direkt" über Fulda/Würzburg gefahren?
Die Frage ist weniger, wo getauscht wird als womit. Gibt es dann die Flügelung der Linie Hamburg-Hannover-München nicht mehr und fahren dann von der einige Züge ab Bremen statt Hamburg?
Wahrscheinlich, denn die Linie 26 verkehrt von/nach Kassel, via Marburg und Gießen, von/nach Frankfurt. Daher ja auch die längeren Reisezeiten, wie ich vermute.
Zumindest fällt mir, bei allem Bewusstsein über die dortigen Missstände, keine vergleichbare Lücke bei unseren Nachbarn im Hexagon ein, der Dominanz deren Hauptstadt zum Trotz. Zut alors ! -;)
Lyon-Bordeaux? Da gibt es jedenfalls keine Direktverbindungen.
Bislang - noch ein wenig Geduld. -;)
Ist geografisch auch mit NRW-Mitteldeutschland vergleichbar: Eine Relation, die an sich nicht allzu aufkommensstark ist und dazu noch auf dem direkten Weg ein Mittelgebirge ohne größere Zentren hat.
Potential dürfte auf jeden Fall hinreichend da sein, wenn man die Strecke baut. NRW >< Mitteldeutschland kann ich wenig zu sagen. Du meinst mit "Mitteldeutschland" sicherlich Kassel >< Erfurt? Mir ging es eher um Köln/Frankfurt >< Erfurt.
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch... ICE in Bremen?
JanZ, HB, Freitag, 27.12.2024, 19:16 (vor 346 Tagen) @ Tobs
Zumindest fällt mir, bei allem Bewusstsein über die dortigen Missstände, keine vergleichbare Lücke bei unseren Nachbarn im Hexagon ein, der Dominanz deren Hauptstadt zum Trotz. Zut alors ! -;)
Lyon-Bordeaux? Da gibt es jedenfalls keine Direktverbindungen.
Bislang - noch ein wenig Geduld. -;)
Da geht es um die LGV Toulouse–Bordeaux, die eine solche Direktverbindung sicherlich nutzen könnte. Über die bestehenden Neu- und Altstrecken wäre das aber heute schon genauso möglich, oder andersherum an Paris vorbei.
Ist geografisch auch mit NRW-Mitteldeutschland vergleichbar: Eine Relation, die an sich nicht allzu aufkommensstark ist und dazu noch auf dem direkten Weg ein Mittelgebirge ohne größere Zentren hat.
Potential dürfte auf jeden Fall hinreichend da sein, wenn man die Strecke baut. NRW >< Mitteldeutschland kann ich wenig zu sagen. Du meinst mit "Mitteldeutschland" sicherlich Kassel >< Erfurt? Mir ging es eher um Köln/Frankfurt >< Erfurt.
Du schriebst von (Aachen–)Köln–Leipzig(–Dresden). Als Mitteldeutschland wird üblicherweise die Region um Leipzig/Halle bezeichnet. Inwiefern meine ich da jetzt etwas anderes als du?
Begriffsklärung "Mitteldeutschland"
Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 27.12.2024, 19:35 (vor 346 Tagen) @ JanZ
Lyon-Bordeaux? Da gibt es jedenfalls keine Direktverbindungen.
Bislang - noch ein wenig Geduld. -;)
Da geht es um die LGV Toulouse–Bordeaux, die eine solche Direktverbindung sicherlich nutzen könnte. Über die bestehenden Neu- und Altstrecken wäre das aber heute schon genauso möglich, oder andersherum an Paris vorbei.
Einverstanden. Und ja, ohne jetzt die Fahrzeiten zu kennen, würde ich mutmaßen, dass Lyon >< Bordeaux, bei Umfahrung von Paris, reisezeittechnisch attraktiv sein dürfte. Nun ist Bordeaux, wenn ich so darüber nachdenke, auch als Großstadt ziemlich überschaubar. Aber dennoch hast Du natürlich recht.
Ist geografisch auch mit NRW-Mitteldeutschland vergleichbar: Eine Relation, die an sich nicht allzu aufkommensstark ist und dazu noch auf dem direkten Weg ein Mittelgebirge ohne größere Zentren hat.
Potential dürfte auf jeden Fall hinreichend da sein, wenn man die Strecke baut. NRW >< Mitteldeutschland kann ich wenig zu sagen. Du meinst mit "Mitteldeutschland" sicherlich Kassel >< Erfurt? Mir ging es eher um Köln/Frankfurt >< Erfurt.
Du schriebst von (Aachen–)Köln–Leipzig(–Dresden). Als Mitteldeutschland wird üblicherweise die Region um Leipzig/Halle bezeichnet. Inwiefern meine ich da jetzt etwas anderes als du?
"Bahntechnisch" ist MDV doch für Paderborn >< Kassel reserviert oder irre ich mich da? Ansonsten ja, rein geographisch würde ich es um Leipzig/Halle verorten. Wenn man die Grenzverläufe vor dem Zweiten (oder gar Ersten?) Weltkrieg zur Rate zieht, würde das m. E. auch Sinn machen.
Begriffsklärung "Mitteldeutschland" und "MDV"
JanZ, HB, Freitag, 27.12.2024, 19:39 (vor 346 Tagen) @ Tobs
Ist geografisch auch mit NRW-Mitteldeutschland vergleichbar: Eine Relation, die an sich nicht allzu aufkommensstark ist und dazu noch auf dem direkten Weg ein Mittelgebirge ohne größere Zentren hat.
Potential dürfte auf jeden Fall hinreichend da sein, wenn man die Strecke baut. NRW >< Mitteldeutschland kann ich wenig zu sagen. Du meinst mit "Mitteldeutschland" sicherlich Kassel >< Erfurt? Mir ging es eher um Köln/Frankfurt >< Erfurt.
Du schriebst von (Aachen–)Köln–Leipzig(–Dresden). Als Mitteldeutschland wird üblicherweise die Region um Leipzig/Halle bezeichnet. Inwiefern meine ich da jetzt etwas anderes als du?
"Bahntechnisch" ist MDV doch für Paderborn >< Kassel reserviert oder irre ich mich da? Ansonsten ja, rein geographisch würde ich es um Leipzig/Halle verorten. Wenn man die Grenzverläufe vor dem Zweiten (oder gar Ersten?) Weltkrieg zur Rate zieht, würde das m. E. auch Sinn machen.
MDV bedeutet aber „Mitte-Deutschland-Verbindung“ und steht, wie der Name schon sagt, für eine Bahnverbindung, die ziemlich in der Mitte von Deutschland verläuft. Sie führt zwar von NRW nach Mitteldeutschland, aber selbstverständlich kann man auf dieser Relation auch noch über andere Strecken fahren.
Rhein/Ruhr - Leipzig über Frankfurt
Waldbahn, Freitag, 27.12.2024, 17:53 (vor 347 Tagen) @ Tobs
bearbeitet von Waldbahn, Freitag, 27.12.2024, 17:54
Hallo
warum noch eine Linie auf schon stark besetzte Strecken. Es gibt ja die 55, die für DB FV vollkommen ausreichend scheint. Ich meine aber eine Stärkung (gern mit 412.7) der MDV (Paderborn-Kassel-Erfurt) mit Ziel Cottbus oder Dresden wäre da wesentlich sinnvoller. Ist aber genauso Wunschdenken wie der Weg über die KRM...
--
Gruß
Waldbahn
(Aachen/)Köln - Leipzig/Dresden über Frankfurt?
Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 27.12.2024, 18:14 (vor 347 Tagen) @ Waldbahn
warum noch eine Linie auf schon stark besetzte Strecken.
Nein, keine weitere Linie! :)
Es gibt ja die 55, die für DB FV vollkommen ausreichend scheint.
Eben, und die dann Richtung Köln (via KRM) durchziehen - zum (verschmerzbaren?) Leidwesen Mainz und Wiesbadens. (Natürlich weiß ich um das konkrete Problem des geeigneten Fuhrparks.)
Ich meine aber eine Stärkung (gern mit 412.7) der MDV (Paderborn-Kassel-Erfurt) mit Ziel Cottbus oder Dresden wäre da wesentlich sinnvoller.
Wenn ich das richtig sehe, wäre man zwischen Köln und Leipzig/Dresden noch länger als heute mit dem IC2 via Hannover unterwegs. Gut, da mag es ein entsprechendes Potential geben; ist mir schlichtweg unmöglich zu beurteilen. Das würde ich dann aber als eher irrelevant für Köln und Leipzig/Dresden sehen.
Aachen ist rein fakultativ gemeint. Eine stündliche FV-Anbindung dieser bedeutenden Universitätsstadt - Eurostar außen vor, da innerdeutsche Mitfahrt "erschwert" - fände ich schon angemessen.
Und Cottbus? Würde wohl von Köln, als auch von Kassel, über Berlin gefahren werden? Insofern stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Wo ist da bitte mein Denkfehler?
(Aachen/)Köln - Leipzig/Dresden über Frankfurt?
Waldbahn, Freitag, 27.12.2024, 18:21 (vor 347 Tagen) @ Tobs
bearbeitet von Waldbahn, Freitag, 27.12.2024, 18:22
Köln - Kassel - Dresden gab es schon mit rund 7,5h und ist in etwa ähnlich schnell wie jetzt. bzw sogar ca 20min schneller.
Und nach Cottbus kämst du von Kassel-Erfurt-Leipzig ohne den Weg über Berlin - ab Leipzig über Eilenburg und Falkenberg.
--
Gruß
Waldbahn
? zu Leipzig >< Cottbus
Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 27.12.2024, 18:48 (vor 346 Tagen) @ Waldbahn
Köln - Kassel - Dresden gab es schon mit rund 7,5h und ist in etwa ähnlich schnell wie jetzt. bzw sogar ca 20min schneller.
Guter Einwand! Da habe ich tatsächlich zu ungenau recherchiert. Mea culpa!
Und nach Cottbus kämst du von Kassel-Erfurt-Leipzig ohne den Weg über Berlin - ab Leipzig über Eilenburg und Falkenberg.
Ich glaube sogar heute schon, jedenfalls wenn man die Umsteigezeit rausrechnet, auch von Köln via KRM und Leipzig schneller als über Berlin. Das hätte ich mir anders vorgestellt. Lohnt sich halt doch mal die Zeiten (gründlich) zu recherchieren. -;)
Apropos (Reise-)Zeiten, weißt Du zufällig, ob - und falls ja, wieviel - Zeit mit dem FV zwischen Leipzig und Cottbus, gegenüber dem NV, rauszuholen wäre? Oder geht es rein um den Komfortgewinn, der ja auch durchaus beachtlich wäre?
? zu Leipzig >< Cottbus
Waldbahn, Freitag, 27.12.2024, 20:08 (vor 346 Tagen) @ Tobs
bearbeitet von Waldbahn, Freitag, 27.12.2024, 20:10
Apropos (Reise-)Zeiten, weißt Du zufällig, ob - und falls ja, wieviel - Zeit mit dem FV zwischen Leipzig und Cottbus, gegenüber dem NV, rauszuholen wäre? Oder geht es rein um den Komfortgewinn, der ja auch durchaus beachtlich wäre?
Leipzig-Cottbus hat aktuell 120km/h max - da müsste ausgebaut/ertüchtigt werden. Der NV braucht 103min, der BUGA IC 1995 als schnellstes, das ich gefunden habe brauchte 101min für die Strecke, also zu vernachlässigen.
--
Gruß
Waldbahn
(Aachen/)Köln - Leipzig/Dresden über Frankfurt?
Reservierungszettel, KDU, Freitag, 27.12.2024, 21:28 (vor 346 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 27.12.2024, 21:30
Köln - Kassel - Dresden gab es schon mit rund 7,5h und ist in etwa ähnlich schnell wie jetzt. bzw sogar ca 20min schneller.
Da von DB Fernverkehr nicht gewünscht hat man die Linie immer weiter beschnitten - geblieben sind die zwei Schrotthaufen IC1 Paare und Einzelleistungen, ein Schelm wer da von einer Linie spricht ;)
Die Züge von deinem zweiten Beispiel gab es allerdings früher auch schon.
Und nach Cottbus kämst du von Kassel-Erfurt-Leipzig ohne den Weg über Berlin - ab Leipzig über Eilenburg und Falkenberg.
Ziemlich kompliziert und unattraktiv…
(Aachen/)Köln - Leipzig/Dresden über Frankfurt?
ITF, Montag, 30.12.2024, 23:12 (vor 343 Tagen) @ Reservierungszettel
Ein ICE3 Düsseldorf-Köln-Frankfurt-Erfurt-Leipzig-Dresden könnte sicherlich interessant sein. Ein derartiger ICE integriert in die Linie Frankfurt-Leipzig hätte sicher auch genug Fahrgäste aus den diversen Teilabschnitten.
Ich fände zusätzlich eine Durchbindung eines ICE Köln-Berlin nach Dresden gut. Das könnte sogar die insgesamt schnellste Verbindung in Zukunft sein.
(Aachen/)Köln - Leipzig/Dresden über Frankfurt?
611 040, Erfurt, Mittwoch, 09.04.2025, 13:58 (vor 244 Tagen) @ ITF
Ich wäre eher dafür die Linie 52 über Kassel auszubauen. Über die KRM gibts wirklich genug Verbindungen. Teilweise im 10min-Abstand und Erfurt - Frankfurt fahren auch mindestens stündliche ICEs.
Stattdessen wäre ein 2h-Takt (Dresden-) Leipzig- Erfurt - Bebra - Kassel - Paderborn- Hamm - Dortmund ... sinnvoll. Die RE2 und RE11 sind ständig überfüllt. Sicher würde ein beträchtlicher Teil den FV nutzen wenn es möglich wäre. Trassen wären vermutlich eher das Problem. Als Fahrzeuge wären die 415 und falls verfügbar noch 411 perfekt.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
(Aachen/)Köln - Leipzig/Dresden über Frankfurt?
Holger2, Mittwoch, 09.04.2025, 21:54 (vor 243 Tagen) @ 611 040
Hallo,
Du musst aber berücksichtigen, dass eine Fahrt Köln - Erfurt über Frankfurt 3h25 dauert und über Paderborn 5h25. Diese zwei Stunden auf der Mitte - Deutschland - Verbindung zu finden, dürfte nicht ganz einfach sein, zumal die Verbindung über Frankfurt absehbar noch ausgebaut wird.
Natürlich verstehe ich, dass die nördliche Route auch heute schon für das östliche Ruhrgebiet die schnellere ist. Andererseits ist spätestens ab Fahrziel Leipzig die Strecke über Hannover schneller.
Was die derzeitige Auslastung der RE angeht, freue ich mich über Angaben der dortigen Gefäßgrößen.
Holger
(Aachen/)Köln - Leipzig/Dresden über Frankfurt?
611 040, Erfurt, Mittwoch, 09.04.2025, 21:59 (vor 243 Tagen) @ Holger2
RE11 fährt stündlich mit einem 4teiligen 462. RE2 mit 642, an manchen Wochenenden im Sommer mit 2x 642. (Dieser wird aber im Dezember eingestellt und durch den RE8 mit 442 ersetzt)
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
(Aachen/)Köln - Leipzig/Dresden über Frankfurt?
Holger2, Donnerstag, 10.04.2025, 13:30 (vor 243 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Holger2, Donnerstag, 10.04.2025, 13:31
Hallo,
das sind jeweils ca. 200 Sitzplätze und wenn man berücksichtigt, dass dieser Zug auch noch einen wesentlichen Anteil an Nahverkehrsfahrgästen mitbefördert, ist das gar nicht so viel. Du musst bedenken, dass ein IC Twindexx beispielsweise 465 Sitzplätze hat. Im Gegenteil, der RE2 fährt ja über eine ganz andere Strecke, als der potentielle IC. Und wenn demnächst der RE8 übernimmt, dann bedient der keinen einzigen Halt mehr auf der Mitte - Deutschland - Verbindung.
Dazu muss man sagen: Von Dortmund bis Halle fährt man über Hannover in 4h, und dort wird noch der Ballungsraum Hannover mitgenommen. Über Kassel braucht man knapp 5h, allerdings mit 30 min Umsteigezeit in Erfurt. Aber selbst wenn man die herausrechnet, wird es nicht schneller als über Hannover.
Im Wesentlichen dient eine solche Mitte - Deutschland - Verbindung also der Verbindung von kleineren Großstädten mit dem östlichen Ruhrgebiet. Also Anbindung von Paderborn, Kassel, Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena und Gera. Auf solchen Relationen lohnt sich Fernverkehr meist nicht. Es gibt nur wenige Gegenbeispiele in den touristischen Regionen, wie die Verbindungen nach Norddeich, Stralsund, Salzburg.
Alternative wäre noch ein Kombimodell, wie bei der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich. Es ist aber so, dass sich auch Baden - Württemberg aus dieser Kooperation tendenziell eher wieder herauszieht. Es gibt zu viele Nachteile: wenig Flexibilität bei Angebotsänderungen (Dtl.ticket, Fahrradbeföderung etc, Einschränkungen bei der Fahrplangestaltung, Monopolsituation der Deutschen Bahn...). Baden - Württemberg beschafft derzeit sogar eigene Züge, mit denen sie zum Fernverkehr direkt in Konkurrenz treten werden.
Grundsätzlich hätte ein solches Kooperationsmodell auf vielen Strecken den Charme, dass mehr Fernverkehrsanbindungen angeboten werden könnten. So fordert z.B. die IHK Friedrichshafen auf dem RE5 zwischen Lindau und Ulm ein solches Modell. Im Vor- und Nachlauf könnte ein solcher Zug als Intercity fahren und so viele Regionen direkt anschließen - es wären Verbindungen möglich, an die man heute gar nicht denken würde.
Holger
Ist sogar in Planung
ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 09.04.2025, 22:04 (vor 243 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 09.04.2025, 22:08
Ein Umbiegen der Linie 51 statt von Gera in Richtung Leipzig ist sogar ein mögliches Szenario, falls die Elektrifizierung später als geplant kommt.
Zum Einsatz sollen aber keine ICE sondern IC2-Twindexx kommen. Hintergrund ist die anstehende Revision vieler IC1-Wagen, welche man sich sparen möchte. Außerdem scheiden 2027 alle restlichen 101er aus dem DB-Bestand.
ICE in Bremen mit L26
Der Bielefelder, Freitag, 27.12.2024, 22:48 (vor 346 Tagen) @ ICE 785
bearbeitet von Der Bielefelder, Freitag, 27.12.2024, 22:50
So wie man hörte soll die Linie 26 aus Ri Stralsund kommend über Bremen Hbf nach Hannover Hbf geführt werden. Das würde Sinn ergeben, bislang kommen die Züge zur geraden Stunde gegen viertel nach in Hamburg an. Von dort aus Fahrzeit nach Bremen ca. 1 Stunde, würde passen zur ungeraden Stunde gegen viertel nach ab Bremen in Richtung Hannover. So wäre auch der Takt mit der IC-Linie 56 nach wie vor sauber. Neue Ankunft der L26 in Hannover wäre dann nicht mehr zur vollen (geraden) Stunde, sondern erst gegen viertel nach und somit ca. 10 min vor der Linie 25 die dann jede Stunde aus Hamburg kommt (und die Unterwegshalte mitnimmt?). Wie man die 15-20 min Zuschlag ab Hannover auf der Linie 25 gen Süden wieder ausbügeln will weiß ich nicht genau. Die Züge haben m.M. noch eine satte Fahrzeitreserve auf der SFS bis Kassel aktuell. Oder ob man die Linie evtl. sogar auf LDV umstellen wird um noch mal etwas Zeit gut zu machen.
In der Gegenrichtung würde es genauso funktionieren. In der ungeraden Stunde müsste ab Hannover zur Minute 45 nach Bremen gefahren werden. Aktuell kommt die L26 allerdings erst zur vollen (geraden) Stunde in Hannover an. Also müsste L26 aus Ri Süden auch ca. 15-20 Minuten eher in Hannover sein und Ri Norden dann der L25 ca. 10 Minuten hinterher fahren. Zur geraden Stunde um Minute 45 wäre man dann in Bremen und ca. 1 Stunde später in Hamburg und könnte dann wie gehabt zur ungeraden Stunde um Minute 45 so wie bisher von Hamburg in Richtung Stralsund fahren.
"Brüche" in der L25 gibt es im aktuellen Fahrplanjahr auch schon u.a. das Zugpaar ICE 1132/1139 Berlin - Bremen - Berlin was mittags den Flügel der ICE 682/689 ersetzt.
ICE in Bremen mit L26: ? zu den Auswirkungen
Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 28.12.2024, 09:16 (vor 346 Tagen) @ Der Bielefelder
Hallo,
sicherlich wird die Linie 26 Bremen >< Hamburg als Ersatz für eine andere, bereits bestehende Linie bedienen. Viele kommen da wohl kaum infrage. Die Linie 43 wird ja noch stärker in den Schweiz-Verkehr eingebunden, wechselt dann - wie ich in diesem Forum gelesen habe - auf die Linie 12 und könnte - theoretisch - in Hamburg mit der Linie 20 verknüpft werden, so dass ein Umlauf des gesamten Schweizverkehrs - mit rühmlicher Ausnahme von Stuttgart und München - möglich wäre.
Somit bliebe ja eigentlich nur die Linie 42 als Streichungskandidat - insbesondere dann, wenn sie ab/bis Köln durch die Sprinterlinie 39, die Bremen ohnehin außen vor lässt, "ersetzt" werden würde. Womöglich würde diese dann auch den Abschnitt zwischen Köln und München übernehmen. Ist zwar alles Kaffeesatzleserei, aber vielleicht weiß jemand mehr oder hat eine noch plausibleren Ansatz?
ICE in Bremen mit L26
ICE 785, Samstag, 28.12.2024, 16:50 (vor 346 Tagen) @ Der Bielefelder
Die Variante Stralsund-Hamburg-Bremen-Hannover-Frankfurt ist mir neu.
Eher soll der Stralsund-Ast von der Linie 25 sowie 41/42 im Mischbetrieb vergleichbar mit Kiel bedient werden.
Und die Linie 26 soll dann sauber mit ICE 1 LDV laufen.
Ob das kommt…
Linie 25 ab Hamburg soll dann mit ICE 4 12 fahren. Oder mit dauergekuppelten ICE2.
ICE in Bremen mit L26
Der Bielefelder, Sonntag, 29.12.2024, 02:44 (vor 345 Tagen) @ ICE 785
Bei der Linie 26 wird es aber Nordöstlich von Hamburg große Schwierigkeiten mit den Bahnsteiglängen geben, sollten dort tatsächlich 412er zwölf- oder sogar dreizehnteilig eingesetzt werden. Deswegen kann ich es mir nicht vorstellen, auch zumal man am liebsten die Reisendensicherung komplett abschaffen bzw. drauf verzichten will.
BR402 gekuppelt komplett durchzufahren ist eine gute Idee und wird der L25 endlich mal wieder eine Zuverlässigkeit bringen. Die 402er Zugpaare auf der Ost-West-Achse die zusammenbleiben fahren jetzt auch endlich friedlich tagelang gekuppelt durch die Gegend statt jede Stunde in Hamm zu hoffen und zu bangen.
? zur (langfristigen) Zukunft Paris >< Köln (Eurostar)
Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 27.12.2024, 18:35 (vor 347 Tagen) @ Holger2
Was mir auch in Bezug auf die kommenden Fahrplanänderungen spontan einfällt, ist das zunehmend betagte Alter der Eurostar PBKA. Nun ist hinlänglich bekannt, warum der Einsatz der teilweise parallel verkehrenden, etwas jüngeren BR 406, endete. Wenn es natürlich auch noch ein Weilchen hin ist, bis die PBKA ihr Dienstende antreten werden, frage ich mich dennoch, ob Eurostar dann noch deutschlandfähige Züge beschaffen wird. Bei einer Durchbindung bis Frankfurt, via KRM, könnte ich mir das schon vorstellen. Andererseits hat man mit dem Velaro heute bereits Züge, die - von Deutschland abgesehen - das gesamte Streckennetz bedienen können, so dass hier auch Umläufe, wie z. B. Amsterdam > London > Paris > London, möglich wären, also mehr Flexibilität. Ich würde mutmaßen, dass die höheren Kapazitäten - ggf. durch einzelne Fahrplanausdünnungen - zwischen Amsterdam und Brüssel, ebenso wie zwischen Brüssel und Paris, ausgelastet wären.
Was ich mich zudem frage, ist, ob ggf. als Halbzug (mit Steuerwagen, die wohl dann erst noch gebaut werden müssten), außerhalb UKs gefahren werden könnte? Eine Option für den Verkehr in Deutschland besteht ja bereits jetzt, wenn ich das richtig gelesen habe. Ob die Kapazitäten hier, in Konkurrenz mit der DB, ausgelastet wären, fände ich aber fraglich(er).
Fahrplan 2025 L77
Der Bielefelder, Freitag, 27.12.2024, 22:57 (vor 346 Tagen) @ Holger2
die ICE-L sind weiterhin nicht auf der Strecke Berlin - Amsterdam. Aber bis Mitte 2025 sollen sie angeblich zugelassen werden. Mal schauen, vielleicht schaffen sie es noch vor den CAF Nexio, die eigentlich auch schon 2021 auf der Schönbuchbahn fahren sollten...
Hier verdichten sich die Gerüchte, dass ab dem Sommerfahrplan 2025 die Linie 77 auf ICE3neo (BR408) umgestellt werden soll. Ich vermute mal, dass dies nicht nur für ein paar Monate geschehen wird, da die ICE3neo aktuell im Norden noch sehr rar sind und es aufwendig wird die Personale zu schulen. Ich denke also eher, dass für die ICE L (wenn sie denn mal kommen) andere Einsatzgebiete gesucht werden.
Fahrplan 2025 L77
Reservierungszettel, KDU, Samstag, 28.12.2024, 00:31 (vor 346 Tagen) @ Der Bielefelder
die ICE-L sind weiterhin nicht auf der Strecke Berlin - Amsterdam. Aber bis Mitte 2025 sollen sie angeblich zugelassen werden. Mal schauen, vielleicht schaffen sie es noch vor den CAF Nexio, die eigentlich auch schon 2021 auf der Schönbuchbahn fahren sollten...
Hier verdichten sich die Gerüchte, dass ab dem Sommerfahrplan 2025 die Linie 77 auf ICE3neo (BR408) umgestellt werden soll. Ich vermute mal, dass dies nicht nur für ein paar Monate geschehen wird, da die ICE3neo aktuell im Norden noch sehr rar sind und es aufwendig wird die Personale zu schulen. Ich denke also eher, dass für die ICE L (wenn sie denn mal kommen) andere Einsatzgebiete gesucht werden.
Das sollte im Prinzip nur die Dienstellen Hannover und Berlin betreffen. Es müssen ja auch nicht alle sein, da reicht eine feste Gruppe pro Dienststelle.
OT: ? zur Perspektive der L77
Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 28.12.2024, 09:26 (vor 346 Tagen) @ Reservierungszettel
die ICE-L sind weiterhin nicht auf der Strecke Berlin - Amsterdam. Aber bis Mitte 2025 sollen sie angeblich zugelassen werden. Mal schauen, vielleicht schaffen sie es noch vor den CAF Nexio, die eigentlich auch schon 2021 auf der Schönbuchbahn fahren sollten...
Hier verdichten sich die Gerüchte, dass ab dem Sommerfahrplan 2025 die Linie 77 auf ICE3neo (BR408) umgestellt werden soll. Ich vermute mal, dass dies nicht nur für ein paar Monate geschehen wird, da die ICE3neo aktuell im Norden noch sehr rar sind und es aufwendig wird die Personale zu schulen. Ich denke also eher, dass für die ICE L (wenn sie denn mal kommen) andere Einsatzgebiete gesucht werden.
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass erwogen wird, diese Linie ab Amsterdam bis Oberhausen und weiter über Essen und Bielefeld nach Hannover (und weiter nach Berlin) zu führen. Wird das noch ernsthaft verfolgt?
Bis zum Ausbau im Bereich Bielefeld/Hannover dürfte es wohl noch etwas dauern. Wenn allerdings so hochwertiges Material zum Einsatz kommt, stellt sich schon die Frage, zumal ja dann eine schöne Verbindung mit dem Düsseldorfer Teil der Linie 10 möglich wäre, denn von Düsseldorf und Duisburg ist man rasch in Essen. Das Fahrgastpotential westlich von Hannover hingegen, dürfte, zumindest auf deutscher Seite, recht überschaubar sein.
Osnabrück!
Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 28.12.2024, 10:33 (vor 346 Tagen) @ Tobs
Moin.
Das Fahrgastpotential westlich von Hannover hingegen dürfte, zumindest auf deutscher Seite, recht überschaubar sein.
Osnabrück hat schon ein paar Einwohner, dort gibt es auch ein paar Umsteigende zwischen den Niederlanden und Bremen/Hamburg. Das Emsland wird man durch den neuen Fahrplan ja leider durch todsichere Anschlüsse in Rheine (um die 55 Minuten Wartezeit) ziemlich vergrault haben, zugunsten des Nahverkehrs.
Viele Grüße
Sören
Das wäre eine geile Lösung!
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 28.12.2024, 13:12 (vor 346 Tagen) @ Der Bielefelder
Huhu.
Hier verdichten sich die Gerüchte, dass ab dem Sommerfahrplan 2025 die Linie 77 auf ICE3neo (BR408) umgestellt werden soll.
Ja, das wäre perfekt. Statt nur ca 20 Sitzplätze WENIGER als beim ICE L wären es hier dann gleich ca 150 Sitzplätze WENIGER!
So viele Fahrgäste kann man da gar nicht vergraulen bis dahin, wenn man die Fahrgastzahlen verdoppeln will.
Aber gut, dass DB Fern völlig unfähig ist, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis.
Ich freue mich jedenfalls auf die dann sicher kommende Reservierungspflicht. Die man dann nicht nur für den grenzüberschreitenden Verkehr einführen sollte, sondern AUF DER GESAMTEN LINIE. Ein Schritt in die richtige Richtung! Und durch die dann gegebene hohe Auslastung sieht das auf der Vorlagenfolie für die Plüschetage auch ganz süß aus - da verbringt man mehrere Tagungen mit der Formulierung einer Jubel-PM.
Bei all dem Dilettantismus, den die Hochstudierten da wieder an den Tag legen, stirbt man am Lachkrampf.
Ich denke also eher, dass für die ICE L (wenn sie denn mal kommen) andere Einsatzgebiete gesucht werden.
Das wird ne Splittergattung; ein paar wenige Züge wird man abnehmen müssen. Die wird man dann auch recht schnell ausmustern.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Das wäre eine geile Lösung!
Reservierungszettel, KDU, Samstag, 28.12.2024, 17:04 (vor 346 Tagen) @ Der Blaschke
Ich denke also eher, dass für die ICE L (wenn sie denn mal kommen) andere Einsatzgebiete gesucht werden.
Das wird ne Splittergattung; ein paar wenige Züge wird man abnehmen müssen. Die wird man dann auch recht schnell ausmustern.
Denk mal an den Ex Metropolitan der hat sich auch 15 Jahre im Einsatz bei DB Fernverkehr gehalten und das obwohl dass Ganze erst ziemlich kurzfristig entschieden wurde.
Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch...
Holger2, Dienstag, 31.12.2024, 18:12 (vor 343 Tagen) @ Holger2
Hallo zusammen,
allen ein schönes gesundes neues Jahr.
Ich hänge hier noch das Polyvalent Netz dran, welches zwischen Frankreich und Baden-Württemberg bzw Rheinland-Pfalz in Betrieb gehen soll
Holger