Frage: Europa flexpreis nur ICE oder auch TGV (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Samstag, 07.12.2024, 19:29 (vor 550 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von bahnfahrerofr., Samstag, 07.12.2024, 19:32

In einem anderen Zug wird man aber zumindest bis zum ersten Halt in Deutschland potenziell als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte behandelt. Ob man das möchte, sei mal dahingestellt, von daher kann ich vor Tipps wie "Wenns keine Bahnsteigkontrolle gibt, geht das" nur warnen.

Theoretisch ist das natürlich richtig, in der Praxis würde ich im Zweifelsfall einfach darauf verweisen, dass die Umreservierung verweigert wurde. Schließlich hat sich die DB gemeinsam mit der SNCF diesen Bockmist ausgedacht und es stünde der DB im Übrigen frei, eine selbstbediente Umreservierungsmöglichkeit zu schaffen. Sofern die DB ihre Hausaufgaben nicht macht, würde ich das ganze mal eher entspannt sehen. Wer Flex-Mondpreis zahlt, sollte auch flexibel fahren dürfen. Erstmal muss in dem Fall überhaupt eine Kontrolle kommen bis zum ersten Halt, und dann der Zugbegleiter auch noch Lust haben eine FN zu schreiben (falls er das tut, hat er meiner Meinung nach sowieso den Job verfehlt).

Aber wie gesagt, ich habe schon mal einen abtrassierten ICE in Strasbourg gen Deutschland stehen sehen. Es ist wohl extrem selten, aber nicht ausgeschlossen. Ich würde es nur dann riskieren, wenn noch spätere Alternativen z.B. mittels SWEG bestehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum