Gruppenreservierung Plätze selber wählen?? (Fahrkarten und Angebote)

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 31.10.2024, 21:36 (vor 10 Tagen) @ GoethesGarten

Da gibt es keine andere Chance. Hintergrund ist, dass Gruppenfahrkarten von 6 bis 99 Personen gebucht werden können. Wenn der Bucher dann noch anfängt alle 10, 20 oder 80 Plätze auszusuchen, endet das im Chaos. Deshalb sorgt das System dafür, dass die Plätze optimal verteilt sind bei Gruppen. Dafür sind sie aber eben auch kostenlos. Man muss sich im Zug nicht ständig auf der Pelle hocken und kann ja untereinander mal die Plätze wechseln, damit sich jeder mit jedem unterhalten kann.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen und sie zeigt eine gewisse Praxisferne bzw. einseitige Sichtweise.
Klar dauert das mitunter für die buchende Person (Mitarbeiter im RZ) etwas länger und in einer besonders kleinen Verkaufsstelle mit womöglich nur einem/r Mitarbeiter/in steigen einem dann irgendwann die anderen Leute aufs Dach. Bei einem großen Reisezentrum mit vielen offenen Schaltern dürfte das weniger ins Gewicht fallen. Wenn die Verkaufssoftware eine grafische Reservierung zulassen würde, wäre der Mehraufwand extrem gering.

Nun zur Situation im Zug: Nein, als Reiseleiter finde ich es alles andere als vorteilhaft, wenn die Gruppe komplett verteilt sitzt. Bei Schülergruppen muss man darüber hinaus auch die Aufsichtspflicht gewährleisten, was umso schwieriger ist, je weiter alle auseinander sitzen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass alle Leute (ob jung oder alt) erpicht darauf sind, ständig die Plätze zu wechseln.
Des Weiteren haben Wunschplätze durchaus ihre Daseinsberechtigung:
- Ich schaue immer, dass ich Plätze in beide Fahrtrichtungen haben. Manche Kiddies können nämlich nur in Fahrtrichtung sitzen und da heutzutage kaum mehr ein Zug planmäßig gereiht kommt, ist man so für alle Fälle gerüstet.
- Eine Wunschreservierung hat mir schon mal den Hintern gerettet bzw. dafür gesorgt, dass wir einen Anschlusszug noch erreicht haben. Unser ICE hatte Verspätung und trotz Vormeldung durch das Zugpersonal hieß es, dass der Zug nicht warten werde. Wir hatten mit 20 Personen exakt 2 Minuten Umstiegszeit mit Bahnsteigwechsel und haben es nur deswegen geschafft, weil ich ein solches Szenario im Vorfeld antizipiert hatte und Wunschplätze in Wagen X geordert hatte. So stiegen wir direkt bei der Treppe aus und konnten den anderen Zug erwischen, der dann tatsächlich zum Zeigersprung abfuhr und auch einige Reisende zurückließ. Bei einer „systemischen“ Reservierung wäre dieses Vorhaben mitunter gescheitert.

Und was ihr als Verkaufspersonal gerne überseht: Der große Konkurrent ist der Reisebus und da kann die Gruppe auch zusammen sitzen, dann fehlt euch halt der Umsatz bzw. die Provision. Daher finde ich es nicht zu viel verlangt, wenn man auf solche durchaus machbaren Wünsche der Kunden eingeht.

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum