Im Schlafwagen an die Adria – oder auch nicht (1/6) (Reiseberichte)

Mr.Zylinder, Mittwoch, 30.10.2024, 10:44 (vor 251 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft

Danke für deinen Bericht, ich freue mich auf die nächsten Teile.

[...] Schon vor der Anreise erreicht mich mittags im Büro die erste Hiobsbotschaft: Mein Schlafwagen verkehrt heute als Sitzwagen. [...]

Ich bin mit zwei Cousins die gleiche Strecke für einen Segelurlaub ab Krk am 11.10. gefahren, zurück über die gleiche Strecke dann am 19.10. (beides leider schon ohne Kurswagen nach/von Rijkea, dafür mit kurzem Sprint in Ljubljana)
Auch wir hatten uns für beide Strecken ein eigenes Abteil im Schlafwagen gebucht. Auf dem Hinweg stand das - ohne vorherige Ankündigung - ebenfalls nicht zur Verfügung, stattdessen bekamen wir ein eigenes Abteil im Liegewagen. Letztenendes war das aber aufgrund der relativ frühen Abfahrt in Stuttgart sogar eher ein gefühltes Upgrade, konnte man doch noch 2-3 Stunden bequem sitzen und sich unterhalten. Immerhin gab es dafür ohne Probleme und sehr schnell eine ordentliche Gutschrift.

Die schönen alten und sehr bequemen Abteilwagen auf dem Abschnitt nach Rijeka haben uns auch sehr gut gefallen. Einige Zeit am offenen Fenster stehen und die Landschaft genießen hat schon was. Wir hatten auf beiden Fahren auch Wasser.

Auf der Rückfahrt hatten wir dann das gebuchte Schlafwagenabteil, das ist schon deutlich ruhiger und dunkler, man kann (abseits der Grenzkontrolle um 4 Uhr morgens) besser schlafen finde ich. Dafür verendete der Zug entgegen der Buchung (aber mit Ankündigung einige Wochen vorher) um kurz vor 6 in München Ost statt in Stuttgart. Die Erstattung hierfür wurde grundsätzlich schon bewilligt, ist aber noch in Bearbeitung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum