bahn.de/sitzplatzreservierung (Allgemeines Forum)

sibiminus, Sonntag, 06.10.2024, 17:07 (vor 438 Tagen) @ Bergsteiger

Eine ganz normale Reservierung ist über die üblichen Kanäle erhältlich, siehe Link.

Eine Statusreservierung ist nur für Statuskunden nach Legitimierung als Statuskunde (bspw durch bahn.de-Login) möglich und wird nur vorgenommen, wenn sonst keine Plätze im Zug mehr frei sind. Keine andere Kennzeichnung gegenüber ganz normalen (Express-*)Reservierungen.

Daneben gibt es ein nicht reservierbares Sitzplatzkontingent, was dauerhaft als für BahnBonus-Statuskunden reserviert angezeigt wird. Dort finden sich Aufkleber an den Sitzen und die Reservierungsanzeige lautet "BahnBonus Status"

* Expressreservierungen sind ganz normale Reservierungen, die nach Reservierungsschlusszeit (= nach Abfahrt des Zuges am Startbahnhof) in ein kleines Platzkontingent vorgenommen werden, damit einerseits nach Zugabfahrt noch Reservierungen möglich sind, andererseits Fahrgäste nicht von kurzfristigen Reservierungen verscheucht werden von Plätzen die für sie als nicht reserviert angezeigt wurden.

Klärt das alle Fragen zur Reservierung?

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum