Grachten, Wattenmeer und Hühner an Christi Himmelfahrt (1/2) (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 01.10.2024, 16:31 (vor 6 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft

Hallo Bahne aus Leidenschaft,

Danke für Dein Bericht.

Zum Glück muss nur eine halbe Stunde warten. Ein VIRM bringt mich als IC nach Utrecht.

Das sollte doch eigentlich 15 Minuten sein. Es gibt zwei halbstündliche "IC"s, 15 Minuten versetzt. Der eine hält in Driebergen-Zeist, der andere in Veenendaal-De Klomp. Beide halten in Ede-Wageningen.
Aber angeblich gab es nur Halbstundentakt mit Halt in beiden Bahnhöfen?

5
[image]

Das ist bei uns inzwischen das am meisten eingesetzte Fahrzeugmaterial für "IC"s.

10
[image]

Das ist ein Plan U aus 1960, in originalem Farbkleid. Der Zug ist dieselelektrisch und war der "IC des drahtlosen Nahverkehrs". Der Zug war besonders leise, erst recht für ein Dieselzug. Er war Stammgast auf der Linie Winterswijk-Arnhem-Nijmegen-Venlo-Roermond, die in den 1980ern schon in Halbstundentakt betrieben wurde.

Von Utrecht fahre ich weiter nach Amersfoort. Lieder fällt der IC aus und mit dem kurz darauf abfahrenden Sprinter verpasse ich meinen Anschluss ganz knapp. In der halben Stunde Wartezeit kann ich mir ausgiebig das Lok und Triebwagenmaterial auf den Abstellgleisen anschauen, was fast ein bisschen wie der Besuch eines Bahnmuseums ist.

12
[image]

Die blaue Maschine rechts ist eine ehemalige NS1200 aus den 1950ern. Diese Co'Co'-Maschinen haben bis in den 1990ern noch "IC"s gefahren.

Barneveld war früher ein Zentrum der Hühnerhaltung in den Niederlanden.

Die Strecke Barneveld-Ede wird dann auch die "Kippenlijn" (Hühnerlinie) genannt.

Ich erwische bei meiner Fahrt einen Koploper, hier nach Ankunft in Groningen.
26
[image]

Gut dass Du ihn erwischt hast. Die Triebwagen werden nach und nach ausgemustert. Stattdessen sollen die neuen IC200-Triebwagen kommen, mit Streckenführung Groningen/Leeuwarden-Zwolle-Almere-Amsterdam Zuid-HSL-Rotterdam. In Zwolle Korrespondenz mit "IC" Leeuwarden/Groningen-Zwolle-Utrecht-Den Haag (dann wohl mit VIRM).

Der Sprinter nach Leeuwarden ist ein erst wenige Jahre alter Stadler WINK.
35
[image]

Das müsste ein RE sein. Der "Sprinter" hält an allen Bahnhöfen, der RE s.i.w. nur in Feanwalden und Buitenpost (genau halbwegs) und das auch nur weil dort ein Fahrzeug kreuzen muss.

40
[image]

Das ist ein "Sprinter" (RS 2).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum