Was läuft am Knoten Köln Hbf eigentlich falsch? (Erlebnis) (Allgemeines Forum)

TRAXXP160DE, HBIK, Mittwoch, 25.09.2024, 23:02 (vor 16 Tagen) @ JeDi

Und last but not least: Warum werden nicht mehr Züge in Köln Hbf oder Deutz gebrochen? Wegen des enormen Fahrgastwechsels und der vielen Verspätungen spricht das aus meiner Sicht für ein Brechen wie im Hamburger Hbf. Also zwei Züge kommen aus unterschiedlichen Richtungen am gleichen Gleis an und fahren nach 20min zurück. Wurde das mal praktiziert oder darüber nachgedacht?


...weil das noch mehr Gleise (oder knappe Kapazitäten auf der Hohenzollernbrücke) braucht? Selbst wenn der Fahrgastwechsel mal 5 Minuten dauert, wäre das immer noch schneller als 20 min.

Zu Köln fällt mir als erstes immer ein:

- Kölscher Klüngel und es ist schon immer jut gegangen ...

na ja, bin ja auch Westfale und kein Rheinländer

Aber jetzt mal im Ernst: Mittlerweile lebe ich bei Bremen. Bin also öfter mal in Bremen oder Hamburg.

Zu Bremen: Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Gleisbelegung in Bremen in Hannover ausgewürfelt wird.

Zu Hamburg: Viel zu wenig Platz für so viele Züge. 4 Bahnsteiggleise für Richtung Hannover und Bremen und Richtung Norden nach Flensburg RE / Fernverkehr. Dieses Brechen, alles erscheint mir recht überstrapaziert. Metronom von Lüneburg/ Uelzen weiter nach Wenden Richtung Bremen. Dieses Fahrplankonstrukt bei Verspätung echt schwierig, wird sofort über schwierig, diese vier Gleise zu disponieren.

146 mit 7 Dostos dürfte wohl das max. in Hamburg bei geteilten Bahnsteigen sein. Oder 2 Vierteiler RE Richtung Kiel/ Flensburg.

Jetzt stellt euch mal vor, jemand käme auch die Idee, Züge mit 10 Dostos zu fahren. Das Konzept würde in Hamburg scheitern.


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