Intermodalität im Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Mike65, Mittwoch, 28.08.2024, 20:51 (vor 17 Tagen) @ плацкарт

Es gibt bereits Pläne der EU, alle großen Flughäfen an das Fernverkehrsnetz anzubinden: https://www.aerotelegraph.com/eu-verlangt-fernbahn-anschluss-fuer-alle-grossen-und-mitt...

Im Prinzip halte ich das für sehr sinnvoll, weil man die besonders unökologischen Kurzstreckenflüge einsparen könnte, die vielfach noch als Zu- und Wegbringer zu Langstreckenflügen dienen. Dazu müßte man, wie schon vom Threadstarter bereits diskutiert, die gesamte Reise auf ein Ticket buchen können. Damit vermeidet man Anschlussprobleme bei Verspätungen von Bahn oder Flugzeug. Lufthansa macht das inzwischen, ausländische Carrier tun sich da noch schwer. Air France bietet das nur innerhalb Frankreichs an.

Vorbildlich ist das in Deutschland nur in Frankfurt gelöst. Anschlüsse von und nach Köln wurden dort schon weitgehend auf die Bahn verlagert. Berlin hat zwar auch einen Fernbahnhof, allerdings wird der so gut wie nicht vom FV angefahren (einen IC alle 2 Stunden gibt es wohl dort).

In München als zweitgrößtem deutschen Flughafen mit vielen Lang- und Mittelstreckenzielen ist die Anbindung außergewöhnlich schlecht. Hier gibt es nur die lahme S-Bahn. Zumindest eine Express-S-Bahn, wie es sie z.B. in Paris CDG gibt, hätte man ohne größeren Aufwand einrichten können, hätte man an den Bahnhöfen Überholgleise vorgesehen. Hier hat man wohl zu lange auf den letztlich gescheiterten Transrapid gesetzt.

Ein weiterer Aspekt ist das Aufkommen der Billigflieger, die von weit abgelegenen Provinzflughäfen starten. Ein Bahnanschluss wäre da viel zu aufwändig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum