Intermodalität im Fernverkehr (Allgemeines Forum)

плацкарт, Dienstag, 27.08.2024, 10:23 (vor 19 Tagen)

Guten Morgen!

Warum sind Bahnfernverkehr, Fernbusverkehr und Flughäfen selten intermodal verknüpft?

Meine Frage bezieht sich auf die geografische und die tarifliche Ebene. Unter Fernverkehr verstehe ich sowohl jenen der Bahn als auch Flugzeug, Bus, Auto und manchmal auch Fähren.

Erstmal zur "good practice":

In Frankfurt kommt man direkt vom ICE zum Flugzeug. Es gibt Tarifangebote, die Zug und Flugzeug verbinden. Stuttgart soll angebunden werden. In Köln hält manchmal ein ICE. In Düsseldorf gibt es einen Bahnhof mit dem Namen Flughafen, wobei es eine Zwischenstufe gibt. (In Hamburg, Berlin, München sieht es schlechter aus.) Kopenhagen und Amsterdam sind hervorragend ins Bahnfernverkehrsnetz integriert. In Frankreich gibt es da auch etwas in LYS und CDG.

Mietwagen gibt es am Flughafen und am Bahnhof. (Aber die Rückgabe an einem anderen Ort - egal ob Bahnhof oder Flughafen ist oft zu kostspielig. Also muss man "zurück auf Los".)

Warum hat man in den letzten 50 Jahren, als z.B. neue HGV-Trassen geplant wurden, zu selten auf Intermodalität Wert gelegt? (z. B. München, aber auch Berlin)

War beim Flughafenausbau ursprünglich die Kombination PKW-Parkhaus-Flugzeug als Vision prägend?

Gibt es schlicht zu wenig HGV-Fahrgäste, die im Anschluss fliegen? Wird Intermodalität nur von wenigen fliegenden Schraten nachgefragt?

Hat im 21. Jahrhundert das Point-to-Point-Konzept der LCC intermodalen Lösungen "Wind aus den Segeln" genommen?

Für die Zukunft wird das polnische Zentralflughafenprojekt zu beobachten sein.

Bin gespannt auf eure Gedanken dazu.


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