Was erkennst du da nicht? (Aktueller Betrieb)

ITF, Freitag, 02.08.2024, 16:31 (vor 49 Tagen) @ Waldbahn

Über Münster zu fahren wäre völliger Blödsinn, warum sollte man das tun?

Dafür hätten unsere Vorfahren das Eisenbahnnetz anders stricken müssen.
Rheine - Löhne ist Teil, der Westbahn Emden - Hannover des Königriechs Hannover. (genaueres dazu bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Hannoversche_Westbahn). Für die Teile auf preußischem Staatsgebiet gab es einen Staatsvertrag.
Heute ist die Strecke Teil der Verbindung Amsterdam - Berlin.

Münster hat daher für den Ost-West-Verkehr keine Relevanz, sondern ist hauptsächlich Durchgangsstation für den Nord-Süd-Verkehr.

Hätte der preußischge Staaat seinerzeit eine Hauptbahn von Enschede über Münster nach Bielefeld an die Cölln-Mindener-Eisenbahn projektiert, sähe die Sache anders aus.
Hat er aber nicht. Also muss man von Münster nach Rheine fahren, wenn man nach Amsterdam will. Richtung Berlin muss man entweder in Hamm oder in Osnabrück auf die Hauptrelationen umsteigen.

Da Münster eine wichtige Großstadt mit einem bedeutenden Reiseaufkommen ist, gibt es von der DB auch direkte Züge aus dem Ruhrgebiet über Münster - Osnabrück nach Berlin. Das lohnt sich wegen Münster, aber auch weil die Züge als Entlaster für die Relation Ruhrgebiet - Berlin dienen.

Für Züge nach Amsterdam reicht das Aufkommen alleine von Münster nicht aus, und hinter Münster kommt nichts mehr, was eine langlaufende Durchbindung rechtfertigen würde (nach München fährt man aus Holland über die KRM und nach Mitteldeutschland über Hannover).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum