?Regeln beim Überfahren von Hauptsignal infolge Signalstörug (Allgemeines Forum)

DC945, Donnerstag, 25.07.2024, 23:06 (vor 514 Tagen)

Guten Abend, ich hatte heute ein Erlebnis bei einer Zugfahrt, welches ich noch immer nicht glauben kann: Nach den mir vorliegenden Informationen (Durchsagen des Zugbegleiters) überfuhr der Zug ein haltzeigendes Hauptsignal infolge einer Signalstörung. Das Vorsignal zeigte Vr 1, kurz vor Erreichen des Hauptsignals fiel dieses infolge einer Störung in die Stellung HP0. Der Triebfahrzeugführer konnten den Zug nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr das haltzeigende Hauptsignal, was zu einer Zwangsbremsung führte.

Ich hatte erwartet, dass der TF mit dem FDL Kontakt aufnimmt und mit Befehl weiterfahren kann. Aber was passierte: Der TF wurde abgelöst, was etwa eine Stunde in Anspruch nahm. Zudem endete der Zug vor dem planmäßigen Endbahnhof.

Meine Nachfrage bei dem Zugbegleiter ergab, dass die sofortige Ablösung des TF im Regelwerk so verankert sei. Zu Zeiten der alten Behördenbahn (Deutsche Bundesbahn) wurde definitiv nicht so verfahren. Selbst bei einer echten Signalverfehlung wurde der TF auch nicht auf freier Strecke abgelöst, sondern am nächsten Bahnhof. Warum geht man jetzt so rigoros vor?

Ich bin auf Antworten sehr gespannt.


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