Vielleicht, weil archive.ph die Daten nach Russland sendet? (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 02.07.2024, 20:12 (vor 12 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von J-C, Dienstag, 02.07.2024, 20:12

https://steigerlegal.ch/2024/05/05/archive-today-russland/

«archive.today» ist eine beliebte Website für den Zugriff auf kostenpflichtige Medieninhalte. Bekannte Domainnamen für die Website sind archive.is und archive.ph.

Was viele Nutzer nicht wissen: Die Website liefert Daten der Nutzer nach Russland.

Die Daten gehen an mail.ru und damit an das russische Internet-Unternehmen VK. Ein Blick auf die Website mit Webbkoll zeigt folgende russischen Domainnamen:

privacy-cs.mail.ru
r.mradx.net
rs.mail.ru
top-fwz1.mail.ru
[…]
Die gesammelten Daten zeigen, welche Paywall-Inhalte in westlichen Medien besonders beliebt sind, aber auch Erkenntnisse über die Nutzer sind denkbar. Man kann spekulieren, welche Bedeutung solche Daten im hybriden russischen Krieg gegen Europa und den übrigen Westen haben können.


Ist halt heikel.

--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*

Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum