OT: ? betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke (Aktueller Betrieb)
Hoi,
mir kam gerade erst wieder in den Sinn, dass in der Schweiz Linksverkehr herrscht. (In Österreich m. W. inzwischen kaum noch.) Gibt es denn noch Überwerfungsbauwerke im Verkehr zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz?
Westseite Bahnhof Pratteln für den Güterverkehr. Denn der Güterverkehr fährt ja ohne Fahrtrichtungswechsel und von Basel Bad Bf in den RB Muttenz gehts im Rechtsverkehr. Dazu hat es dann im Übergang zwischen dem Rangierbahnhof und dem Bhf Pratteln ein entsprechendes Bauwerk.
Der Personenverkehr hingegen wendet sowieso in Basel SBB, da spielt das keine so grosse Rolle. Die beiden Zufahrtsgleise von Basel Bad Bf nach Basel SBB werden dabei sowieso flexibel befahren, je nachdem welches Gleis in Basel SBB angefahren wird.
Ein bekanntes Überwerfungsbauwerk zum Wechsel zwischen Links- und Rechtsverkehr (und auch zwischen Richtungs- und Linienbetrieb einer vierspurigen Strecke) gibt es zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach. Der Fernverkehr ab Zürich westwärts wird nämlich bis zum Rangierbahnhof Limmattal im Rechtsverkehr betrieben. Damit konnten in Zürich HB die Abkreuzungskonflikte reduziert werden und somit mehr Züge bei stabilerem und pünktlicherem Betrieb eingeführt werden (z.B. kamen sich IC Genève->St. Gallen nicht mehr mit ihren Gegenzügen St. Gallen->Genève in die Quere; gäbe noch eine endlose Liste weiterer Beispiele).
zwischen Schweiz und Österreich die Grenzübergänge zwischen Feldkirch und Buchs und zwischen Bregenz und St. Margarethen.
Warum genau tut man sich in Deutschland so extrem schwer der korrekten Schreibweise und auch Aussprache mit dem Ortsnamen St. Margrethen? Da stolpert hin und wieder auch das Zugspersonal der DB, wobei die Mehrheit die Linie regelmässig befahren und es mittlerweile mehr oder weniger beherrschen, auf das zusätzliche Binnen-a zu verzichten (dafür wäre mal ein Französischkurs dringend, bei den Anschlussdurchsagen mit Westschweizer Zielen stellen sich ja teilweise die Fingernägel auf, das hat teilweise nicht mal irgendeine Ähnlichkeit mit der korrekten Aussprache; wobei es ja nur schon helfen würde, der SBB-Bandansage an den Bahnhöfen zu lauschen und es einfach genauso auszusprechen).
zwischen Deutschland und Österreich die Grenzübergänge zwischen Konstanz und Kreuzlingen, Schaffhausen, Jestetten und Eglisau, bei Erzingen und bei Waldshut.
Eglisau ist kein Grenzübergang. Eisenbahnbetrieblich sind nur Schaffhausen und Kreuzlingen-Konstanz Schnittpunkte zwischen beiden Bahnsystemen.
Waldshut-Singen wird abgesehen vom Bhf Schaffhausen durchgehend nach deutschem Regelwerk und damit im Rechtsverkehr betrieben, einfach mit der Besonderheit, dass Erzingen-Bietingen Schweizer Gesetze gelten.
Singen-Neuhausen ist dabei eine durchgehende Doppelspur, die Singen-Schaffhausen deutsch und Schaffhausen-Neuhausen schweizerisch betrieben wird. Der Übergang findet dabei einfach im Bhf Schaffhausen ohne Überwerfungsbauwerk statt.
Wobei das mit dem Linksfahren in der Schweiz auch nicht so streng gilt wie das Rechtsfahren in Deutschland. In der Schweiz wird zwar üblicherweise links gefahren, aber alle Doppelspurstrecken können auf beiden Gleisen befahren werden und es gilt einfach Fahrt auf das angebotene Gleis. So werden die doppelspurigen Streckenabschnitte zwischen Neuhausen und Winterthur tatsächlich in der Regel im Rechtsbetrieb genutzt, einfach weil es hier betriebliche Vorteile bietet.
Die Schnellzüge Zürich-Schaffhausen(-Singen/Stuttgart) nutzen zwischen Schaffhausen und Neuhausen in beide Richtungen dasselbe Gleis, nämlich das westliche.
und Basel (Bad), denn formal gesehen ist der Bahnhof Basel (Bad) ja bereits auf zollrechtlich deutschem Gebiet.
Nicht nur zollrechtlich, sondern auch bahnbetrieblich, und darauf dürfte es hier hauptsächlich ankommen.
In dieser Betrachtung ja. Wobei noch zu erwähnen ist: Nur weil die Eisenbahn nach deutschem Regelwerk fährt und es deutsches Zollgebiet ist, die geltenden Gesetze sind trotzdem die Schweizer und nicht die deutschen.
-> https://www.dbinfrago.com/web/schienennetz/europa/strecken_in_der_schweiz-11156934
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
gesamter Thread:
- SBB Extrazüge zu den Spielen der Schweiz in Köln u Frankfurt -
Waldbahn,
21.05.2024, 18:15
- Schweizer haben halt Geld... -
wachtberghöhle,
22.05.2024, 11:53
- iDTGV lässt grüßen ... Chapeau! ... -
Tobs,
22.05.2024, 19:22
- OT: ? betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke -
Tobs,
23.05.2024, 14:54
- OT: ? betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke -
Holger2,
23.05.2024, 15:24
- betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke -
mrhuss,
27.05.2024, 16:46
- betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke -
Holger2,
27.05.2024, 17:18
- betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke - JanZ, 27.05.2024, 17:33
- betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke -
Holger2,
27.05.2024, 17:18
- betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke -
mrhuss,
27.05.2024, 16:46
- OT: ? betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke - EK-Wagendienst, 23.05.2024, 16:06
- OT: ? betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke - Twindexx, 27.05.2024, 21:34
- OT: ? betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke -
Holger2,
23.05.2024, 15:24
- OT: ? betreffend Linksverkehr und Überwerfungsbauwerke -
Tobs,
23.05.2024, 14:54
- iDTGV lässt grüßen ... Chapeau! ... -
Tobs,
22.05.2024, 19:22
- Schweizer haben halt Geld... -
wachtberghöhle,
22.05.2024, 11:53