Badewannenlinie Flevolijn: Oostvaardersplassen (Reiseberichte)

Der Blaschke, Dienstag, 14.05.2024, 23:45 (vor 5 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 14.05.2024, 23:46

Hey.

Die IC-Linie nach Berlin wird wegen einer Baustelle über die Hanzelijn und Zwolle umgeleitet. Für unseren gebuchten IC ist es aber noch viel zu früh. Da in den Niederlanden keine Zugbindung besteht, können wir jetzt schon mit einem inländischen IC nach Zwolle fahren (...)
Vor Almere erreichen wir über eine Brücke den riesigen Polder Flevoland.

Flevoland = die größte künstliche Insel der Welt. Vor der Hanzellijn müßtest du dann ja die Flevolijn Weesp - Lelystad gefahren sein.

Ich bin mal, wie immer völlig unvorbereitet, in die Niederlande gedüst. Über Mariënberg nach Zwolle. Wenn man wie ich von der Geografie keine Ahnung hat und vom Rest auch nicht, staunt man ja über Zwolles Bahnhof. Was ein gewaltiges Ding. Irre. Dann ging es andersrum zu deiner Fahrtrichtung nach Lelystad und Almere. Ich staunte, als dazwischen plötzlich rechter Hand ein Zaun auftauchte. Kilometerlang. Dahinter nur Steppe und überall lagen so Baumäste herum. Sah aus wie ein zu groß geratenes Zoogehege. Nur Tiere sah ich keine. Vor Ort konnte ich mir auf all das kein Reim machen. Erst Google daheim half mir weiter: es handelte sich um das Naturentwicklungsgebiet Oostvaardersplassen. Höchst interessant:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oostvaardersplassen


Ab Almere war dann SEV vorgesehen bis Weesp. Das wußte ich aber - immerhin ... Nun gab es schnelle Busse und langsame. Ich hatte Zeit und hätte gern getrödelt. No chance. Unmengen an Helfern standen da. Fahrscheineinsicht. Und dann wurde sortiert: schnell hier; langsam da. Fein säuberlich getrennt. Was falsch machen: unmöglich. Also fuhren wir direkt nach Weesp.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum