Das ist so schon richtig gefragt (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 14.04.2024, 18:01 (vor 159 Tagen) @ IC 2005

Guten Nachmittag,

ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: War das nicht ein bisschen anders? Hat nicht die ÖBB alte deutsche Intercity-Wagen von der VIS angemietet (bzw. über Ecken)? Soweit ich weiß, gab es da keinen Verkauf von Intercity-Wagen von der DB an die ÖBB. Und sollte dem mit VIS so sein, dann dürfte es sich um Wagen des Typs Avmz handeln, jene mit Drehfalttüren.

Ich kann das so rekonstruieren. Wir wissen, dass LEO Express die Wagen gekauft hat. Das ergibt an sich auch Sinn, denn eine Miete würde für die DB weniger Sinn ergeben, die Wagen machen aufgrund ihres Alters mehr Probleme alsdass sie es in deren Fuhrpark lösen könnten. Leo hingegen hat Aspirationen, auch jenseits des Gleichstromnetzes in Tschechien, der Slowakei und Polen zu wachsen und da sind solche Altwagen schonmal sinnvoll, da man nicht mehr so große Abschreibungen zu befürchten hätte, die Dinger sind ja ziemlich durch und die wird man entweder nutzen, wenn man
A) kein Geld für Neufahrzeuge hat
B) man kurzfristig neues Rollmaterial braucht, was sich derzeit nicht so schnell produzieren lässt.

Und für LEO und die ÖBB trifft offensichtlich B zu.

So ist es eine Win Win Situation. Die DB wird ihre überschüssigen Wagen los, die sie ohnehin nicht mehr sinnvoll einsetzen könnte, ohne in Wahrheit der Betriebsqualität zu schaden, Leo hat jetzt Wagen, mit denen man expandieren kann (und später etwas besseres findet, ist ja auch das, was die ÖBB mit den NightJet betreibt) und die ÖBB können kurzfristig den akuten Wagenmangel zusammen mit den nun im Einsatz befindlichen Railjet 2, die bereits 2 Zugpaare München - Italien befahren, zumindest zum Teil reparieren, damit wird die Situation erträglicher.

Vermutlich hat man mit der Vienna Railway Maintenance Support GmbH mit Sitz in der Domanigasse 2 im 10. Bezirk Wiens, welche auch mit deutschen und schweizerischen Firmen vernetzt ist seitens Leo Express, welches derzeit auf der Schiene nicht in Österreich aktiv ist, einen Fahrzeughalter gefunden.

Man sieht, wenn ein Wille existiert, wird man die spannendsten Konstrukte und Konstellationen finden, um etwas zum Gelingen zu bringen, so wie man auch die Wartung von Reisezugwagen unter anderem in Deutschland auslagert. Kann also gut sein, dass man zufälligerweise ein paar ÖBB-Wagen auf Überführung sieht.

Auf vagonweb.cz sieht man dann das Resultat, wo man dann als Trainspotter sich auf Mischungen aus Wagen in der Lackierung der DB und ÖBB freuen kann.

Wie lange? Wer weiß, ich hab die Vergabe nicht zur Hand, aber ich meine, mich an eine Laufzeit von 10 Jahren erinnert zu haben, was ja Sinn ergeben kann. Denn jetzt hat man gesehen, dass es ein reales Risiko ist, dass mehrere Dinge gleichzeitig schiefgehen, die früher nicht so schnell schiefgehen täten. Davon zeugt die Nachbestellung von 19 weiteren Railjet 2, von vorläufig 14 KISS im Fernverkehr und der - nachdem man das mit den Talent 3 offenbar ursprünglich vorhatte - 31 Siemens Mireo für den inneralpinen Fernverkehr.

Wenn man sich das mit den ganzen Bauvorhaben, Semmering-Basistunnel und Koralmbahn einfach mal so durchrechnet, dürfte man schnell drauf kommen, dass bis Ende des Jahrzehntes nach derzeitigem Stand man im Prinzip keine Reisezugwagen mehr braucht. Aber man hat ja jetzt gelernt, die Dinge sind immer volatiler, wer weiß, was einem in Zukunft blüht?

Zumindest sagt mir meine Erinnerung das, wer es besser weiß, gern korrigieren oder ergänzen.

Was auf alle Fälle gesagt werden kann: Mit FIS dürfte da nichts sein, da es dafür Wagen des Typs Bvm(m)sz im Zugverband zur Ansteuerung der anderen Wagen (den FIS-Rechner) braucht, die dann auch die entsprechenden Zugläufe in ihren älteren Systemen eingespielt haben müssen. Die Mühe wird sich keiner machen, zumal VIS auch solche Wagen meines Wissens nach nicht besitzen dürfte. Das wird sicher wie bei den anderen ÖBB-IC sonst auch gehandhabt: Schöne Papierzuglaufschilder.

Es hat schon Bvsmz, wie man auf vagonweb.cz sehen kann. Aber die ÖBB setzen in Reisezugwagen grundsätzlich kein FIS ein und wenn man jetzt kein größeres Refurbishmentprogramm vorhat, wird man das auch in Zukunft nicht sehen. Die Reisezugwagen werden ohnehin nur auf Verstärkerzügen eingesetzt, die als D-Züge mit teils fünfstelligen Nummern laufen. Hab gehört, dass sowas in Deutschland ungewöhnlich wäre ;)


…meint zumindest mit vielen Grüßen

IC 2005

Gruß
J-C

--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*

Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum