[CZ] Hier weniger Zugbegleiter, da neue Fahrkartenautomaten (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 09.03.2024, 12:16 (vor 51 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 09.03.2024, 12:20

In Tschechien ist es üblich, dass weitgehend jeder Zug von der kleinen Nebenbahn zum großen SuperCity einen Zugbegleiter hat. Daran ändert sich in Südmähren nun etwas. Was sonst nur auf weniger ausgelasteten Linien der Fall war, will man jetzt auch bei den Linien rund um Brno verwirklichen: man schafft den Zugbegleiter ab, stattdessen setzt der Koordinator KORDIS JMK ihr Kontrollpersonal für stichprobenartige Kontrollen ein.
Link (zdopravy.cz)
Die České dráhy haben die Ausschreibung über die Personalgestellung für die Panter, welche vom Kraj gestellt werden und von Skoda gewartet werden, gewonnen. Jene Ausschreibung, welche eben einzig das Fahrpersonal beinhaltet (weswegen es eine Dreistellige Anzahl an Interessenten gab), hat auch eine Option ohne Zugbegleiter beinhaltet. Die will man nun ziehen, was natürlich erstmal für eine Ersparnis am Entgelt sorgt. Südmähren war bereits die erste Region in Tschechien, welche Züge und Betreiber unabhängig von einander ausschreibt, nun ist es auch die erste Region, welche wie etwa in Deutschland längst üblich, den Zugbegleiter nicht mehr überall vorsieht.

Auch sonst tut sich in Tschechien etwas. Also an sich tut sich die ganze Zeit dort was, aber der Fortschritt wird mehr und mehr unübersehbar. Ich habe etwa in Plzeň-Jižní Předměstí zum ersten Mal in meinem Leben in Tschechien einen Fahrkartenautomaten jenseits des Stadtverkehrs gesehen, denn seitdem die Arriva dort das zuvor von der České dráhy betriebene Fahrkartenschalter von der Arriva übernommen hat, hat erstere stattdessen eben einen kleinen putzigen Automaten hingestellt.
[image]
Ich bin letztes Jahr dort schon gewesen, an so einen Automaten konnte ich mich nicht erinnern, damals hatten die ČD aber eben noch den Fahrkartenschalter - vermutlich hat Arriva den Fahrkartenschalter mit der gewonnenen Ausschreibung von Regionalzügen in der Region gleich mit akquiriert.
Und in der Mährisch-Schlesischen Region sieht man im dieselbespannten Doppelstockzug, welcher dem MüNüx recht ähnlich ausschaut, solche kleinen Terminals:
[image]
Da wird die Fahrkarte des Verkehrsverbundes direkt auf die kontaktlose Karte geladen, mit der man zahlt. Das geht tatsächlich schneller, als eine App zu öffnen und eben auch papierlos.

Ich habe häufig gesagt, dass solche Fahrkartenautomaten in Tschechien gar nicht existieren, das hat sich in letzter Zeit eben geändert.

Ich werde, wenn ich mal die Zeit finde, etwas mehr über meine Reisen berichten. Aber ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mal etwas neues aus Tschechien zeigen :)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum