Ist das wirklich so? (Aktueller Betrieb)

Christian_S, Sonntag, 19.11.2023, 13:25 (vor 321 Tagen) @ Reservierungszettel


Entscheiden das die Österreicher alles selbst, auch auf deutschen Gleisen? War immer der Meinung das die VL da ein gewisses Mitspracherecht hat und das zusammen mit den Österreichern Abstimmt was gemacht wird wenn es größere Probleme gibt.

Die ÖBB sind die Betreiber des Zuges, demzufolge auch den Fahrgästen gegenüber entschädigungspflichtig und daher ist es letztlich vor allem deren Entscheidung. DB Fernverkehr hat da nur sehr begrenzten Einfluss drauf.


Und zumindest die mit IC Teil haben auch meines Wissens einen deutschen Zf an Bord.

Das ist richtig. Trotzdem ist der Zug ein ÖBB-Zug.

Betrieblich mag das zweifellos Sinn machen damit am nächsten Abend wieder jeweils ein Zug am Startbahnhof steht - ob das Fahrgastmässig auch eine gute Lösung ist steht auf einem anderen Blatt.

Selbst betrieblich habe ich da so meine Zweifel, immerhin sind die Garnituren dann ja "vertauscht", was Einfluss auf die Laufkilometer haben kann.

Finde es immer ärgerlich, Reisende eines nicht betroffenen Zuges dann derart vor Unannehmlichkeiten zu stellen.
Ist ja eigentlich genug, wenn die Reisenden des betroffenen Zuges schon Pech haben.
Den Zug könnte man ja auch später, nach Reparatur/ Wagen aussetzen/Loktausch als Lr weiterfahren und abends wieder einscheren lassen.


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