! bzgl. Reverierung bei späteren Einsatz des Zuges (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 19.11.2023, 00:40 (vor 14 Tagen) @ Ludo

Aber falls dem so wäre:

Hätte ich Anspruch auf meinen reservierten Platz Frankfurt-Brüssel, wenn ich es nach Köln schaffe und dort den ICE erreiche?


Moin,

für den Fall, dass der Zug unter identischer Zugnummer verkehrt, gehe ich von folgendem Szenario aus:
Alle Reservierungen werden vor Fahrtbeginn eingespielt und angezeigt. Das Erlischen der Reservierungsanzeigen geschieht - wie ich hier im Forum gelernt habe - 20 Minuten nach dem Schließbefehl des Zugchefs am jeweiligen Bahnhof. Im Falle eines in Köln beginnenden Zuges wird ja vorher kein Schließbefehl eingeleitet, sodass alle Reservierungen des Zuges in Köln angezeigt sein sollten und du somit auch deinen Platz einnehmen kannst.

Das stimmt so nicht ganz - wenn der Zug in Köln beginnt und vorher im Abstellbahnhof getauft wurde ist der Zuglauf in der Regel auch auf Köln Synchronisiert. Bedeutet im Klartext es werden nur Reservierungen ab Köln, Aachen und Liege angezeigt.

Wenn man aber schnell genug ist kann man trotzdem zielsicher zu seinem Platz und ihn ohne Diskussion einnehmen.

Wenn der Zug jedoch unter einer Ersatzzugnummer verkehrt, ist die Reservierung ohnehin hinfällig. Bei 2 Stunden Fahrt denke ich jedoch, dass man grundsätzlich erstmal gelassen bleiben sollte, irgendeine Möglichkeit wird sich finden. Hauptsache man kommt ans Ziel.

Auch das stimmt nicht zwangsläufig - da praktisch nichts anderes als ein 406er in Frage kommt wird der Zugchef dann höchstwahrscheinlich den Zug auf die reguläre Nummer taufen oder sagen das alle Fahrgäste ganz normal ihre Plätze einnehmen sollen, das gilt auch für den Fall wenn das FIS ausgefallen ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum