Tarifverhandlungen bei der DB - " Notfallpläne" (PM) (Allgemeines Forum)

VT 609, Montag, 13.11.2023, 13:51 (vor 495 Tagen) @ Kölner96

Komischerweise sind die Verhandlungen der GDL mit den NE-Bahnen, wie Netinera, NX etc. meistens relativ geräuschlos! Nur bei der DB muss fast immer zum Mittel des Arbeitskampfes gegriffen werden

Dass die GDL (bzw. Claus Weselsky) bei der DB so streikwütig ist, liegt sicherlich auch daran, dass GDL und EVG innerhalb des DB-Konzerns um Mitglieder und Mehrheiten in den Betrieben ringen und die GDL versucht, sich in Berufsgruppen zu etablieren, die in der Vergangenheit eher in EVG-Hand waren. Insofern hat das TEG das eher noch befeuert. Bei Privatbahnen habe ich noch nicht gehört, dass GDL und EVG innerhalb einer Gesellschaft/ eines Betriebes um Mitglieder ringen. Dort gibt es natürlich GDL-Hochburgen und EVG-Hochburgen, aber ich habe beispielsweise noch nie gehört, dass die GDL versucht, bei der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (einer EVG-Hochburg) Fuß zu fassen.

Außerdem verlaufen Verhandlungen der GDL mit Privatbahnen auch nicht immer geräuschlos. 2013/2014 wurde die Länderbahn, die zu Netinera gehört, immer wieder von der GDL bestreikt. Teilweise galt beim ALEX während dieses Tarifkonflikts ein stark ausgedünnter Notfahrplan.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum