Tarifverhandlungen bei der DB - " Notfallpläne" (PM) (Allgemeines Forum)

Kölner96, Sonntag, 12.11.2023, 19:01 (vor 335 Tagen) @ Waldbahn

Hallo

Nachdem sich CW von der GdL ein Denkmal mit einem letzten Superstreik seines Vereins setzen will, werden 'Notfallfahrpläne" der DB kolportiert.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mobilitaet/mogliche-streiks-der-lokfuhrer-bahn-p...

Die DB bereitet wegen angedrohter GDL-Streiks einem Bericht zufolge einen Notfall-Fahrplan vor – mit weniger als 20 Prozent der üblichen Verbindungen.
Bei einem Streik zu Weihnachten solle zum Beispiel ein 376 Meter langer XXL-ICE mit 918 Sitzplätzen (normal: ca. 200 Meter, 400–450 Plätze) auf besonders stark nachgefragten Verbindungen fahren, etwa von Hamburg über Köln, Frankfurt und Stuttgart nach München


Die im Artikel genannte ICE-Linie Hamburg-Köln-Frankfurt-Stuttgart-München(Linie 42) fährt seit knapp 2 Jahren planmäßig mit ICE 4 13-Teilern, welche auch nur 374m und keine 376m haben.

Des Weiteren nimmt Claus Weselsky seinem Job als Chef einer Gewerkschaft(kein Verein) sehr Ernst im Gegensatz zur Führung der EVG. Komischerweise sind die Verhandlungen der GDL mit den NE-Bahnen, wie Netinera, NX etc. meistens relativ geräuschlos! Nur bei der DB muss fast immer zum Mittel des Arbeitskampfes gegriffen werden, begleitet von einer riesigen Presse-Maschinerie, welche versucht die Eisenbahner, GDL und Claus Weselsky in ein schlechtes Licht zu rücken.

Hier mal ein erfrischendes Gegenbild aus dem ZDF Magazin Royal von Freitag, welches es durchaus selten in den Medien gibt:
Link zu YouTube


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum