Klingt sonst immer ganz anders. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 29.09.2023, 09:35 (vor 813 Tagen) @ musicus

Hallo.

Was soll das Feature?

Kontrollen erleichtern. Entspricht etwa dem "Comfort.Check-In" der DB.

Wenn ich das richtig verstehe, findet die Kontrolle ja statt. Ach so, damit der Schaffner weiß, wer schon da war nach dem nächsten Halt. Stimmt, kann man heutzutage ja nicht mehr erwarten, dass man das weitestgehend im Kopf hat.

Da hat jemand wohl noch nie ein personalisiertes Ticket genutzt...

Doch. Aber das hänge ich mir nicht um die dicke Wampe, damit jeder sehen kann, wohin ich will. Schließlich weiß ich nicht, wer da alles an mir vorbei läuft. Der Firma, der ich die Daten gab, versichert mir ja, sie nur für den jeweiligen Zweck ordnungsgemäß zu verwenden und sonst nichts weiter damit zu machen.

Abgesehen davon, wird lediglich angezeigt, bis zu welchem Bahnhof des aktuellen Zuglaufs der Platz reserviert ist (wie seit anno Tobak bei jeder Reservierung!)

Die wird dank Digitalisierung nach 15 Min nach Abfahrt gelöscht. Und vor allem: ich kann selbst entscheiden, ob ich die Anzeige wünsche oder nicht - wenn nicht, reserviere ich einfach nicht!

Und bevor der Einwand kommt, dass ich eine Zwangsreservierung fordere: da gäbe es gar keine Anzeige! Braucht ja keiner, weil eh jeder nur mit Reservierung in den Zug kommt.

Ok. Wir können die Satire jetzt beenden, oder? Was haben wir wieder gelacht...

Dann hat es sogar Nutzen gestiftet. Und immerhin fand sich sogar ein Antwortender. Das ist schon mehr, als ich erwartet hatte. Trotzdem ist das Datenschutzproblem real und gegeben.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum