Halte ich für keinen Fehler ! (Fahrkarten und Angebote)

Henrik, Mittwoch, 16.06.2010, 20:37 (vor 5671 Tagen) @ GUM

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass (ich stelle es mal bewusst überspitzt dar) ein Zub, der jeden Tag ältere Leute ohne gültiges Ticket in der 1. Klasse findet, ständig aus Kulanz ein Auge zudrücken würde.


Naja, aber als Zub verweist man sie dann in der Regel nur in die zweite Klasse und stellt keinen "40er" aus.


Halte ich in deutlich gekennzeichneten Zügen für einen absoluten Fehler.
Meine persönliche Meinung dazu:
Ich habe dies schon in nicht immer begleiteten Zügen erlebt, dass insbesondere "5er-Packen" Ländertickets gerne mal 1. Klasse fahren. Und sich vorher noch lautstark darüber unterhalten, wie dämlich alle diejenigen sind, die sich einen Fahrschein kaufen.

Und natürlich: Zub kommt durch den vollen Zug nicht durch und kommt erst nach einer halben Stunde kontrollieren. Folgen:

1. keine
2. ich habe mich geärgert.

Menschen in einem völlig überfüllten Zug mit harten Sanktionen aus der 1.Klasse zu jagen, halte ich für einen absoluten Fehler.

Wenn der Zug in der 2.Klasse so dermaßen absolut überfüllt ist, dass man da kaum noch reinkommt, geschweige denn hin- und hergehen kann, im angrenzenden 1.Klasse Bereich jedoch kein einziger Fahrgast sitzt, halte ich es für sehr empfehlenswert, diesen Bereich auch ohne entsprechender Fahrkartenberechtigung zu nutzen.
Man stelle sich mal vor, nächste Station will eine Frau mit Kinderwagen rein, schafft dieses nicht, und das nur deswegen nicht wegen falschem Obrigkeitsdenken der 2.Klasse-Fahrgäste, die sich nicht in die 1.Klasse trauen.
Entsprechendes miterlebt Sonnabendnachmittag vor 2 Wochen in S-Bahn von Bonn nach Köln.
Selbstverständlich wurde Platz gemacht, auch durch Ausweichen in den angrenzenden total leeren 1.Klasse-Bereich.


Wenn Du Dich ärgerst, ist das in erster Linie einfach und allein Dein eigenes Problem.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum