OT: ÖBB kann Frecce-Globalpreise online verkaufen (Fahrkarten und Angebote)

M-AG, Sonntag, 28.05.2023, 21:11 (vor 305 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:

Bei der ÖBB kann man in einem Buchungsschritt ein Ticket München-Rom (Tagesverbindung) buchen, und zwar im Brenner-EC bis Bologna und dort mit Umstieg auf Frecciarossa nach Rom.

Man bekommt zwar offenbar technisch auch zwei getrennte Tickets ausgegeben, aber nirgends eine Warnung dass man evtl. getrennte Beförderungsverträge abschließt, wie bei der International-Bahn-Buchungsseite. Ich gehe davon aus, dass man im Falle eines Anschlussverlustes in Bologna daher auch Anspruch auf eine neue Reservierung hat (spannend wäre der Versuch, eine Verspätungsentschädigung bei der ÖBB zu beantragen in solchen Fällen). Ich weiß, das TI wohl auch bei getrennt gebuchten Tickets eine neue Reservierung aus Kulanz ausgibt, aber bei sowas habe ich immer ein bisschen Bedenken mal an den Falschen zu geraten und baue bei solchen Buchungen lieber reichlich Puffer ein.

Trenitalia is immer Kulant, weil die selbst getrennte Tickets verkaufen im eigenen Land.


Interessant wäre, ob die von der ÖBB verkauften Globalpreise dann die ÖBB als Aussteller draufstehen haben oder TI (so wie bei der Bahn-International-Seite) und ob die Buchung auch "offline" am ÖBB Schalter möglich wäre.

steht ÖBB. Es sind ÖBB Online Tickets mit QR-Code und mit PNR Code für Trenitalia Ticket Kontrolle. Hier ein Beispiel einer ÖBB Interrail Reservierung für Italien: [image]


Die Tickets "Internationaler Globalpreis Tagverkehr" Bologna-Rom kosten irgendwie in der 2. Klasse immer 62,00 Euro (bei TI gibts die meist für z.B. 29,9€). Also auf die Gesamtstrecke leider nicht besonders preislich attraktiv gegenüber der getrennten Buchung.

Es wird nur der "Standard-Preis" verkauft aka BASE. Bei Vollbesetzten Züge mit wenigen Rest Plätzen kann es über die ÖBB billiger sein (um ein paar Euro), weil der Standard Preis gleich bleibt und Trenitalia die letzten Plätze noch teurer macht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum