? zum ÖBB Vertriebssystem bei Storno (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Samstag, 19.02.2022, 19:42 (vor 799 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von bahnfahrerofr., Samstag, 19.02.2022, 19:45

Es wusste niemand bzw. wollte niemand sagen, daher selbst ausprobiert:

Die gebuchte Preisstufe gehen nach einem Storno nicht nochmal in den Verkauf (auch nicht 1 Tag später). Allerdings gibt es dann interessanterweise auch nicht mehr Tickets der dann aktuell verfügbaren (höheren) Preisstufe. Insofern bleibt die Frage was dann mit dem stornierten Abteil passiert. Wird es zur höchsten Preisstufe angeboten oder lässt es sich etwa gar nicht mehr (als Privatabteil) buchen? Sehr seltsam das ganze.

Falls sich jemand fragt warum das ganze interessant sein könnte: Wenn man unbedingt bei der DB buchen möchte (*) und die Buchung dort aber noch nicht geht, hätte man sich auf diese Art und Weise den Preis bei der ÖBB "reservieren" können und nach Storno bei der DB neu buchen.

(*) Warum das: Wenn man z.B. gerne in einer Auftragsnummer buchen möchte (wegen dem Kulanzabkommen bei Anschlussverlust -> Hotelübernachtung), und der andere Teil der Verbindung nicht bei der ÖBB durchbuchbar ist (gibt es leider auch innerhalb Deutschlands öfter) bzw. teurer ist oder man mit Gutschein zahlen will.


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