Ich war neulich sehr froh darum... (Allgemeines Forum)

Pfälzer, Freitag, 26.05.2023, 23:28 (vor 13 Tagen) @ john.lennon

Hallo,

bereits im Herbst hatte ich einen Sparpreis für den TGV Frankfurt - Marseille zur Reise im Frühjahr gebucht. Dabei wurde bewusst der stornierbare Sparpreis gewählt, denn in den 5 Monaten zwischen Buchungs- und Reisedatum kann eben viel passieren.

Und genau so kam es bekanntermaßen auch: Da bringt der Präsident Anfang des Jahres eine unpopuläre Reform des Rentensystems auf den Weg und sieht als Antwort das halbe Land auf der Straße statt am Arbeitsplatz. Wochenlange Bahnstreiks machten die Frage, ob der Zug am gebuchten Tag wirklich fährt, zum Lotteriespiel mit Ziehung am Vortag. Zugegeben sind Streiks ein Risiko, das den Reisenden bei geplanten Frankreich-Aufenthalten immer begleitet - und ihm eben auch immer bewusst sein sollte.

In Anbetracht der täglich variierenden Streiklage habe ich mich also dazu entschlossen, meinen Besuch an der Côte d`Azur vorerst abzusagen und die Bestandteile der Reise zu stornieren. Das Hotel war dank Flex-Tarif kostenfrei stornierbar und die TER-Fahrkarten für die Mobilität am Zielort hätte ich eh erst vor Ort gekauft. Es bleibt also die Fahrkarte für den TGV, bei der mir die 12 € Mehrpreis zwischen SSP und SP am Ende über 100 € Verlust erspart haben. Denn soweit ich es in der Auskunft richtig gesehen habe wären die Züge am Ende tatsächlich gefahren und FGR somit nicht anwendbar gewesen.

Freundliche Grüße aus dem Süden!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum