Sammelthread "Deutschlandticket" (Sammelthreads)

Administrator, Samstag, 29.04.2023, 14:13 (vor 953 Tagen)

Dies ist der Sammelthread für Diskussionen, Fragen und Erfahrungsberichte rund um das Deutschlandticket.

Beschreibung des Angebots:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandticket

Vorheriger Thread:
Deutschlandticket


Das ICE-Treff-Team.

Fahrgastrechte: 20-min-Regel auch bei Umsteigeverbindungen?

jorges, Mittwoch, 26.04.2023, 19:56 (vor 955 Tagen) @ Administrator

Es gibt ja die Regel, dass wenn ich zB mit D-Ticket unterwegs bin, also nur Regios fahre, und mein Regio wohl 20 Minuten Verspätung haben wird, dass ich dann ein neues Ticket kaufen und in den ICE steigen kann – und dieses Ticket wird mir dann später erstattet.

Frage: Gilt das auch für (lange) Umsteigeverbindungen?

Wenn ich zB diese Tour machen will:


 +-------------------------+--------+--------+----------+
 | Berlin Hbf              |        |  09:14 | RE  3715 |
 | Dessau Hbf              |  10:53 |  11:11 | RE 16111 |
 | Leipzig Hbf             |  11:56 |  12:09 | RE  4989 |
 | Nürnberg Hbf            |  16:19 |  17:10 | RE  4031 |
 | München Hbf             |  18:54 |        |          |
 +-------------------------+--------+--------+----------+


und in Berlin kommt der RE bereits stark verspätet, oder irgendwann später auf der Strecke entsteht eine Verspätung, so dass klar ist, dass ich nicht vor 19:14 in München ankomme – darf ich dann zB in Leipzig ein Flexticket nach München kaufen, mitfahren, und dieses Ticket wird mir nachher erstattet?

Fahrgastrechte: 20-min-Regel auch bei Umsteigeverbindungen?

Barzahlung, Mittwoch, 26.04.2023, 20:10 (vor 955 Tagen) @ jorges
bearbeitet von Barzahlung, Mittwoch, 26.04.2023, 20:15

Es gibt ja die Regel, dass wenn ich zB mit D-Ticket unterwegs bin, also nur Regios fahre, und mein Regio wohl 20 Minuten Verspätung haben wird, dass ich dann ein neues Ticket kaufen und in den ICE steigen kann – und dieses Ticket wird mir dann später erstattet.

Frage: Gilt das auch für (lange) Umsteigeverbindungen?

Wenn ich zB diese Tour machen will:


+-------------------------+--------+--------+----------+
| Berlin Hbf              |        |  09:14 | RE  3715 |
| Dessau Hbf              |  10:53 |  11:11 | RE 16111 |
| Leipzig Hbf             |  11:56 |  12:09 | RE  4989 |
| Nürnberg Hbf            |  16:19 |  17:10 | RE  4031 |
| München Hbf             |  18:54 |        |          |
+-------------------------+--------+--------+----------+


und in Berlin kommt der RE bereits stark verspätet, oder irgendwann später auf der Strecke entsteht eine Verspätung, so dass klar ist, dass ich nicht vor 19:14 in München ankomme – darf ich dann zB in Leipzig ein Flexticket nach München kaufen, mitfahren, und dieses Ticket wird mir nachher erstattet?

Ja. Wenn Du schon in Berlin aufgrund der Verspätungsprognosen von einer solchen Ankunftsverspätung ausgehen kannst, kannst Du auch bereits ab Berlin in den ICE einsteigen.
Ein Anschluss gilt dann als kritisch, wenn die Umstiegszeit echt kleiner Mindestumstiegszeit - 1 ist.

Nr. 1.4 TB DTV:

Nimmt der Reisende aufeinanderfolgend Beförderungsleistungen verschiedener EVU in Anspruch, so kommt mit jedem EVU ein eigenständiger Beförderungsvertrag zustande. Für Erstattungs-, Aufwendungsersatz- und Entschädigungsansprüche nach Nummer 8 werden von den an der Beförderung beteiligten, unter www.bahn.de/fahrgastrechte genannten EVU zugunsten des Reisenden mehrere eigenständige Beförderungsverträge wie ein einziger Beförderungsvertrag behandelt, soweit für die Beförderungsleistung nur eine Fahrkarte ausgegeben worden ist; diese EVU haften insoweit als Gesamtschuldner.

https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2022/11/20221115_A_1_TB-DTV-Grund...

Beachte aber, dass das mit dem Deutschlandticket vorraussichtlich nur noch für Reisen bis 6. Juni möglich ist. Ab 7. Juni tritt die neue EVO in Kraft.

Fahrgastrechte: 20-min-Regel auch bei Umsteigeverbindungen?

плацкарт, Donnerstag, 27.04.2023, 03:47 (vor 955 Tagen) @ Barzahlung

Bei welchem Verkehrsunternehmen wäre im beschriebenen Fall der Anspruch geltend zu machen?

Fahrgastrechte: 20-min-Regel auch bei Umsteigeverbindungen?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 03.05.2023, 13:02 (vor 949 Tagen) @ плацкарт

Bei welchem Verkehrsunternehmen wäre im beschriebenen Fall der Anspruch geltend zu machen?

Beim Beförderer, der die Verspätung verursacht hat; beim EVU, das die Verspätung verursacht hat; oder beim verkaufenden Unternehmen. Alles drei ist möglich.

--
Weg mit dem 4744!

Fahrgastrechte: 20-min-Regel auch bei Umsteigeverbindungen?

TrainFW, Mittwoch, 03.05.2023, 12:27 (vor 949 Tagen) @ Barzahlung

Wenn zum 07.06 die neue EVO in Kraft tritt - hat man dann keinerlei Fahrgastrechte mit dem 49-Euro-Ticket mehr?

Oder gelten dann beispielsweise Regelungen, dass man ab 60min Verspätung am Zielbahnhof ein anderes, höherwertiges Verkehrsmittel nutzen darf sprich ICE, IC?

Danke im Voraus
MFG TrainFW

Fahrgastrechte: 20-min-Regel auch bei Umsteigeverbindungen?

Barzahlung, Mittwoch, 03.05.2023, 12:42 (vor 949 Tagen) @ TrainFW
bearbeitet von Barzahlung, Mittwoch, 03.05.2023, 12:43

Wenn zum 07.06 die neue EVO in Kraft tritt - hat man dann keinerlei Fahrgastrechte mit dem 49-Euro-Ticket mehr?

Doch.

https://www.ice-treff.de/index.php?id=664712

Oder gelten dann beispielsweise Regelungen, dass man ab 60min Verspätung am Zielbahnhof ein anderes, höherwertiges Verkehrsmittel nutzen darf sprich ICE, IC?

Im Allgemeinen nicht.
Bzw. nur wenn es der letzte Zug ist oder bei planmäßiger Ankunft zwischen 0 und 5.

Fahrgastrechte: 20-min-Regel auch bei Umsteigeverbindungen?

sirdynasty, Donnerstag, 04.05.2023, 18:37 (vor 947 Tagen) @ Barzahlung

Ist das mit der neuen EVO zum 07.06. schon fix?

nein

chriL999, Freitag, 05.05.2023, 20:40 (vor 946 Tagen) @ sirdynasty

- kein Text -

Weitere Infos zum Deutschlandticket

Barzahlung, Mittwoch, 26.04.2023, 23:09 (vor 955 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von Barzahlung, Mittwoch, 26.04.2023, 23:11

Deutschlandtickets gelten vom Monatsersten bis zum darauffolgenden Monatsersten 3 Uhr.

Anerkannt wird das Deutschlandticket bei der DB Fernverkehr AG nach derzeitigem Stand:

  • auf der Strecke Rostock - Stralsund in IC und ICE
  • auf der Strecke Stuttgart - Singen - Konstanz im IC
  • zwischen Westerland und Niebüll im IC 2075.
  • in VRN, NVV, VGN, VRB und VRR in allen IC- und EC-Zügen auf allen Relationen innerhalb des jeweiligen Verbundgebietes mit zugehörigem IC/EC-Aufpreisticket

Keine kostenfreie Mitnahme von Kindern ab einem Alter von 6 Jahren. Diese benötigen einen separaten Fahrschein.

Klassenwechsel können als Einzelzuschläge oder Dauerzuschlag nach den Bestimmungen der Tarifgemeinschaften erworben werden.

Mitnahme von Hunden und Fahrrädern nach den Bestimmungen der Tarifgemeinschaften möglich.

Da es bei den Verbünden z.Z. Probleme bei der Umstellung von Bestandskunden sowie bei der Bearbeitung von Deutschlandticket-Bestellungen gibt, sind sämtliche Abonnements (egal ob auf Chipkarten alten Layouts, Handy-Tickets und Papierfahrkarten) sowie Bestellbestätigungen für Deutschlandtickets bis einschließlich 31.7. von DB-Zugbegleitern aus Kulanz als Deutschlandticket anzuerkennen.

Quelle?

Hansjörg, Donnerstag, 27.04.2023, 09:39 (vor 955 Tagen) @ Barzahlung

Da es bei den Verbünden z.Z. Probleme bei der Umstellung von Bestandskunden sowie bei der Bearbeitung von Deutschlandticket-Bestellungen gibt, sind sämtliche Abonnements (egal ob auf Chipkarten alten Layouts, Handy-Tickets und Papierfahrkarten) sowie Bestellbestätigungen für Deutschlandtickets bis einschließlich 31.7. von DB-Zugbegleitern aus Kulanz als Deutschlandticket anzuerkennen.

Wo steht das? Ich kenne mehrere Fälle in denen die DB Deutschladtickets nur als Bestellbestätigung vorliegen aber nicht in den DB Navigator ladbar sind. Diese meist älteren Herrschaften sind aktuell hilflos und wollen ab 1.5 lieber nicht fahren.

Quelle?

sibiminus, Donnerstag, 27.04.2023, 10:29 (vor 955 Tagen) @ Hansjörg

Wo steht das?

In einer den Mitarbeitern intern zugänglich gemachten Vertriebsinfo.

Ich kenne mehrere Fälle in denen die DB Deutschladtickets nur als Bestellbestätigung vorliegen aber nicht in den DB Navigator ladbar sind. Diese meist älteren Herrschaften sind aktuell hilflos und wollen ab 1.5 lieber nicht fahren.

Ich kenne Fälle, in denen das D-Ticket mittels vorliegender Auftragsnummer aus der Bestellbestätigung auch erst nach einigen Tagen in den Navigator geladen werden konnte. Scheint kein Einzelfall zu sein?

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Quelle?

Hansjörg, Donnerstag, 27.04.2023, 10:43 (vor 955 Tagen) @ sibiminus

Wo steht das?

In einer den Mitarbeitern intern zugänglich gemachten Vertriebsinfo.

Ich kenne mehrere Fälle in denen die DB Deutschladtickets nur als Bestellbestätigung vorliegen aber nicht in den DB Navigator ladbar sind. Diese meist älteren Herrschaften sind aktuell hilflos und wollen ab 1.5 lieber nicht fahren.

Ich kenne Fälle, in denen das D-Ticket mittels vorliegender Auftragsnummer aus der Bestellbestätigung auch erst nach einigen Tagen in den Navigator geladen werden konnte. Scheint kein Einzelfall zu sein?

Tatsächlich nicht. Es muss ein Phase gegeben haben wo die Anträge manuell nachbearbeitet wurden und genau diese machen Probleme.

Quelle?

wachtberghöhle, Donnerstag, 27.04.2023, 10:39 (vor 955 Tagen) @ Hansjörg

Da es bei den Verbünden z.Z. Probleme bei der Umstellung von Bestandskunden sowie bei der Bearbeitung von Deutschlandticket-Bestellungen gibt, sind sämtliche Abonnements (egal ob auf Chipkarten alten Layouts, Handy-Tickets und Papierfahrkarten) sowie Bestellbestätigungen für Deutschlandtickets bis einschließlich 31.7. von DB-Zugbegleitern aus Kulanz als Deutschlandticket anzuerkennen.


Wo steht das? Ich kenne mehrere Fälle in denen die DB Deutschladtickets nur als Bestellbestätigung vorliegen aber nicht in den DB Navigator ladbar sind. Diese meist älteren Herrschaften sind aktuell hilflos und wollen ab 1.5 lieber nicht fahren.

Zu Beispiel die telefonische Auskunft von https://abo.bahn.de/portal/#/
Dort fragte ich gestern nach dem Bearbeitungsstand meiner vor mehr als zwei Wochen bestellten Chipkarte der KVB/VRS

Kulanz bis 31.07 wohl VDV-KA-weit

michael_seelze, Freitag, 28.04.2023, 08:45 (vor 954 Tagen) @ Hansjörg

Etwas zum Lesen diesbezüglich: Vom VDV.

Sämtliche Abonnements?

611 040, Erfurt, Donnerstag, 27.04.2023, 18:12 (vor 954 Tagen) @ Barzahlung

Heisst also egal welches Abo man hat zu egal welchem Preis und egal ob man überhaupt ein Deutschlandticket gekauft hat, gilt es bis 31.7 in ganz Deutschland?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Sämtliche Abonnements?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 28.04.2023, 10:27 (vor 954 Tagen) @ 611 040

Heisst also egal welches Abo man hat zu egal welchem Preis und egal ob man überhaupt ein Deutschlandticket gekauft hat, gilt es bis 31.7 in ganz Deutschland?

Nein, das steht da auch nicht.

--
Weg mit dem 4744!

Es gibt doch Sperrlisten.

chriL999, Freitag, 28.04.2023, 18:02 (vor 953 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

IC nach Norddeich im D-Ticket drin

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 28.04.2023, 11:10 (vor 954 Tagen) @ Administrator

Moin,

wie Minister Lies gerade twitterte, ist auf der Strecke nach Norddeich der IC auch mit dem Deutschland-Ticket nutzbar. Das ist eine sehr gute Entscheidung.

https://twitter.com/OlafLies/status/1651865250159886337

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

IC nach Norddeich im D-Ticket drin

Suhler, Freitag, 28.04.2023, 18:12 (vor 953 Tagen) @ Sören Heise

Aber nur der ab Bremen und nicht der ab Münster ...

Bodenseefähre nur an Bord eines Linienbusses,

Mike65, Freitag, 28.04.2023, 17:21 (vor 953 Tagen) @ Administrator

Jetzt ist klar, dass es man auch die Fähre zwischen Meersburg und Konstanz nutzen kann, allerdings nur, wenn man an Bord eines Linienbusses auf die Fähre gelangt. Immerhin darf man auf der Fähre aus dem Bus aussteigen. Ob man die Fähre zu Fuß wieder verlassen darf, ist nicht eindeutig geregelt, vermutlich kontrolliert das aber niemand.

https://www.bodo.de/deutschlandticket.html

Der Katamaran bleibt allerdings außen vor, da er als reines Freizeitverkehrsmittel gilt. Das dürfte ihm zumindest in den Wintermonaten viele Passagiere kosten.

Ausschneiden erlaubt?

Mike65, Freitag, 28.04.2023, 20:04 (vor 953 Tagen) @ Administrator

Habe heute mein Ticket per Mail bekommen. Es handelt sich um eine DIN-A4 Seite mit einem Begrüßungstext und dem eigentlichen Ticket in zwei benachbarten rechteckigen Rahmen. Einer enthält die persönlichen Daten, der andere kleinere den Aztekencode. Die Chipkarte soll erst im Herbst kommen. Muss ich stets die komplette Seite mitführen oder kann ich die Rechtecke ausschneiden? Letzteres wäre sehr viel praktischer, weil das Ticket dann in der Brieftasche untergebracht werden kann.

OTs hab ich auch im Geldbeutel untergebracht...

Matze86, München, Freitag, 28.04.2023, 22:23 (vor 953 Tagen) @ Mike65

- kein Text -

...muss wohl gehen, wenn auch 1000€-Scheine reinpassen...

sfn17, Donnerstag, 04.05.2023, 13:57 (vor 948 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Nein

chriL999, Freitag, 05.05.2023, 20:41 (vor 946 Tagen) @ Mike65

- kein Text -

Luxemburg ?

nscharrn, IC 2152, Freitag, 28.04.2023, 21:46 (vor 953 Tagen) @ Administrator

Wie ist das mit einer Fahrt nach Luxemburg - benötige ich da noch ein Ticket für den Grenzübertritt

Luxemburg: keine zusätzliche Fk zum D-Ticket erforderlich

Barzahlung, Freitag, 28.04.2023, 21:57 (vor 953 Tagen) @ nscharrn

Wie ist das mit einer Fahrt nach Luxemburg - benötige ich da noch ein Ticket für den Grenzübertritt

Nein, Deutschlandticket reicht.


Geltungsbereich des Deutschland-Tickets für den Schienenverkehr

1. Das Deutschland-Ticket gilt zur Fahrt in der 2. Wagenklasse auf den Strecken und in den Zügen der folgenden Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) in Deutschland.

(...)

Societe Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois CFL | Trier Hbf – Igel (Gr.) | Nahverkehrszüge

https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2023/04/20230427_TB-D-Ticket_Gelt...

Müsste gelten! Quelle ...(Wortlaut)

Bahngenießer, Freitag, 28.04.2023, 22:05 (vor 953 Tagen) @ nscharrn

Wie ist das mit einer Fahrt nach Luxemburg - benötige ich da noch ein Ticket für den Grenzübertritt

Quelle: https://www.vrt-info.de/tickets/deutschlandticket

Zitat:
Wichtig, wenn ihr nach Luxemburg pendelt:
In allen Bus- und Zuglinien des VRT, die über die Landesgrenze fahren, gilt das Deutschlandticket. In Bussen der luxemburgischen RGTR-Linien gilt es voraussichtlich nicht.

Update Gültigkeit im Fernverkehr

Barzahlung, Freitag, 28.04.2023, 22:20 (vor 953 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von Barzahlung, Freitag, 28.04.2023, 22:21

Anerkannt wird das Deutschlandticket bei der DB Fernverkehr AG nach derzeitigem Stand:

  • auf der Strecke Rostock - Stralsund in IC und ICE
  • auf der Strecke Stuttgart - Singen - Konstanz
  • auf der Strecke Bremen - Emden/Norddeich
  • auf der Strecke Erfurt - Weimar - Gera
  • auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden
  • zwischen Westerland und Niebüll im IC 2075 (werktags außer Samstag)
  • in VRN, NVV, VGN, VRB und VRR in allen IC- und EC-Zügen auf allen Relationen innerhalb des jeweiligen Verbundgebietes mit zugehörigem IC/EC-Aufpreisticket

[VGN] 1. Klasse Upgrade Deutschlandticket

daniels, Mittwoch, 03.05.2023, 17:43 (vor 948 Tagen) @ Administrator

Ich habe gestern erfolglos versucht (sowohl am Automaten als auch im DB Reisezentrum Nürnberg und am VGN Verkaufspoint) das Upgrade für die 1. Klasse für das Deutschlandticket zu kaufen
https://www.vgn.de/tickets/deutschlandticket

Hat hier jemand vielleicht Infos wo ich das Upgrade bekommen könnte - die Mitarbeiter (mehrere) im DB Reisezentrum waren mit meiner Anfrage leider etwas überfordert. Und ich selbst konnte das Ticket auch am Automaten nicht finden.
Kann es vielleicht sein, dass die Software am Automaten nicht so schnell aktualisiert wird (weiß jemand dazu mehr?)?

Welches upgrade?

musicus, Freitag, 05.05.2023, 13:37 (vor 947 Tagen) @ daniels

Ich habe gestern erfolglos versucht (sowohl am Automaten als auch im DB Reisezentrum Nürnberg und am VGN Verkaufspoint) das Upgrade für die 1. Klasse für das Deutschlandticket zu kaufen
https://www.vgn.de/tickets/deutschlandticket

Da steht von einer upgrade-flatrate genau nix.

Hat hier jemand vielleicht Infos wo ich das Upgrade bekommen könnte - die Mitarbeiter (mehrere) im DB Reisezentrum waren mit meiner Anfrage leider etwas überfordert. Und ich selbst konnte das Ticket auch am Automaten nicht finden.
Kann es vielleicht sein, dass die Software am Automaten nicht so schnell aktualisiert wird (weiß jemand dazu mehr?)?

Kann es vielleicht sein, dass der VGN gar kein globales upgrade anpreist, sondern bei Reisen in der 1. Klasse für jede einzelne Fahrt aufgezahlt werden muss?

Gibt es doch

Hansjörg, Freitag, 05.05.2023, 14:25 (vor 947 Tagen) @ musicus

Ich habe gestern erfolglos versucht (sowohl am Automaten als auch im DB Reisezentrum Nürnberg und am VGN Verkaufspoint) das Upgrade für die 1. Klasse für das Deutschlandticket zu kaufen
https://www.vgn.de/tickets/deutschlandticket

Da steht von einer upgrade-flatrate genau nix.

Hat hier jemand vielleicht Infos wo ich das Upgrade bekommen könnte - die Mitarbeiter (mehrere) im DB Reisezentrum waren mit meiner Anfrage leider etwas überfordert. Und ich selbst konnte das Ticket auch am Automaten nicht finden.
Kann es vielleicht sein, dass die Software am Automaten nicht so schnell aktualisiert wird (weiß jemand dazu mehr?)?

Kann es vielleicht sein, dass der VGN gar kein globales upgrade anpreist, sondern bei Reisen in der 1. Klasse für jede einzelne Fahrt aufgezahlt werden muss?

Auf der Webseite steht doch das es für Einzelupgrades die "Ein­zel­fahr­karte Kind" zu lösen ist, alternativ bei dauerhaftem Nutzungswunsch die "Zu­satz­wert­mar­ke JahresAbo Preis­stufe 10+T"

Ob sich das nun lohnt für 122,70 pro Monat glaube ich nicht so recht.

PS: Die Zu­satz­kar­te ist über den DB-Au­to­mat oder im DB-Reisezentrum er­hält­lich. Ein Verkauf als digitale Va­ri­an­te ist hier nicht vorgesehen.

Kündigung (fast) keine Frist bei DB

milos6, Leipzig, Montag, 08.05.2023, 23:06 (vor 943 Tagen) @ Hansjörg

Hallo,
lese gerade im Aboportal dass ich mich bis 31. Mai entscheiden kann ob ich zum 1. Juni weitermachen oder kündigen will. Super!

Frage zu Kündigung Deutschlandticket

oelschlegel, Freitag, 05.05.2023, 00:19 (vor 947 Tagen) @ Administrator

Wenn ich das Deutschlandticket z.B. am 20. Mai für den Mai kaufe, kann ich dann für den Juni noch kündigen oder frühestens zum Ende Juni?

Frage zu Kündigung Deutschlandticket

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 05.05.2023, 07:20 (vor 947 Tagen) @ oelschlegel

Wenn ich das Deutschlandticket z.B. am 20. Mai für den Mai kaufe, kann ich dann für den Juni noch kündigen oder frühestens zum Ende Juni?

Das kommt auf den Verkäufer an,
da hat ja jeder Verkäufer seine eigene Regeln erfunden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Frage zu Kündigung Deutschlandticket

Mike65, Freitag, 05.05.2023, 11:18 (vor 947 Tagen) @ oelschlegel

Hier geht es angeblich per Knopfdruck bis zu 24 Stunden vor Ultimo.

thx! - Interessant! Stichwort: Pausentaste. - Nur digital.

sfn17, Freitag, 05.05.2023, 13:06 (vor 947 Tagen) @ Mike65

- kein Text -

DB: kurze Kündigungsfrist im Mai

milos6, Leipzig, Dienstag, 09.05.2023, 09:13 (vor 943 Tagen) @ oelschlegel

Hallo,
lese gerade im Aboportal der DB dass ich mich bis 31. Mai entscheiden kann ob ich zum 1. Juni weitermachen oder kündigen will. Super!

Wie lange dauert Bonitätsprüfung

milos6, Leipzig, Freitag, 05.05.2023, 13:42 (vor 947 Tagen) @ Administrator

Hallo,
ich habe gestern Abend beim DB Navigator das Deutschlandticket für Mai "beantragt". Wie lange dauert es i.d.R. bis das Ticket da ist?
Vielen Dank!

Wie lange dauert Bonitätsprüfung

Hansjörg, Freitag, 05.05.2023, 14:22 (vor 947 Tagen) @ milos6

Hallo,
ich habe gestern Abend beim DB Navigator das Deutschlandticket für Mai "beantragt". Wie lange dauert es i.d.R. bis das Ticket da ist?
Vielen Dank!

Haben sie schon die letzten drei Lohnabrechungen angefordert? Falls nicht wahrscheinlich Montag Mittag.

MfG Hansjörg

Wie lange dauert Bonitätsprüfung - hat sich erledigt

milos6, Leipzig, Montag, 08.05.2023, 13:36 (vor 944 Tagen) @ milos6

Ich hatte niht gesehen dass schon eine Minute später der Link zum Ticket kam.

OT: DB Navigator vs. München Navigator App

Tobs, Region Köln/Bonn, Sonntag, 07.05.2023, 10:18 (vor 945 Tagen) @ Administrator

Hallo,

der DB Navigator und der München Navigator sind beide Apps der DB. Der Unterschied, so mein Eindruck, scheint darin zu bestehen, dass der München Navigator eine schlanke Version des DB Navigator ist, der aber ein breiteres Ticketsortiment des MVV anbietet.

Folgende, hier bereits gestellte, Frage, sei an dieser prominenteren Stelle aus gegebenem Anlass wiederholt: Kann man die Tickets der S-Bahn München in den DB Navigator laden, und so FV- und NV-Tickets in einer einzigen App hinterlegen?

Vielen Dank für jeglichen Erklärungsversuch und weiterhin einen angenehmen Sonntag ... :)

Erledigt: "Ticket (...) im (...) Müc. Nv. oder DB Navigator"

Tobs, Region Köln/Bonn, Montag, 08.05.2023, 16:55 (vor 943 Tagen) @ Tobs

- kein Text -

Geht es nun oder geht es nun nicht ?

chriL999, Montag, 08.05.2023, 20:05 (vor 943 Tagen) @ Tobs

- kein Text -

ja, man kann ...

phil, Montag, 08.05.2023, 20:11 (vor 943 Tagen) @ chriL999

das D-Ticket der S-Bahn München in den DB Navigator laden

NL: nur mit deutscher IBAN möglich?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.05.2023, 10:24 (vor 944 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 08.05.2023, 10:25

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, das D-Ticket zu kaufen.
Leider schlägt die Bearbeitung fehl mit einem "unexpected error".
Zum Glück hat die Abbuchung der 50 Euros (noch?) nicht stattgefunden.

Angeblich ist das mit NL-IBAN/BIC und SEPA-Mandat nicht möglich...?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Wäre Bestellung v. hvv switch-App vll. eine Lösung für Dich?

Tobs, Region Köln/Bonn, Montag, 08.05.2023, 16:58 (vor 943 Tagen) @ Oscar (NL)

- kein Text -

nicht D: bei der Bremer VBN scheints zu laufen

Henrik, Dienstag, 09.05.2023, 00:12 (vor 943 Tagen) @ Oscar (NL)

ich versuche gerade, das D-Ticket zu kaufen.
Leider schlägt die Bearbeitung fehl mit einem "unexpected error".
Zum Glück hat die Abbuchung der 50 Euros (noch?) nicht stattgefunden.

Angeblich ist das mit NL-IBAN/BIC und SEPA-Mandat nicht möglich...?

bzw. nur mit deutscher IBAN.
..aktuell scheint das wohl so zu sein bei der DB, ja.

versuchs mal in Bremen, der VBN App
ansonsten Mainzer Mobilität und VRS

auch seat61 verweist auf VBN

https://www.seat61.com/train-travel-in-germany.htm#Deutschlandticket

läuft, aber mit Hinweise.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.05.2023, 07:13 (vor 943 Tagen) @ Henrik

Hallo Henrik, hallo ICE-Fans,

versuchs mal in Bremen, der VBN App
ansonsten Mainzer Mobilität und VRS

auch seat61 verweist auf VBN

https://www.seat61.com/train-travel-in-germany.htm#Deutschlandticket

Nicht ohne Widrigkeiten, hat aber geklappt. Danke für die Infos.

WICHTIG:

1. bei Kündigung die Bestellmail im Handy öffnen, nicht auf dem PC (auch nicht wenn man eingeloggt ist).
2. bei Eingabe der Personsdaten addiert das Autocomplete-Verfahren Leerzeichen am Ende, diese muss man entfernen, sonst funktioniert die Kündigung nicht!
3. Kundenregistrierung: das Leerzeichen in einer NL-Postleitzahl muss rein, sonst funktioniert es nicht. Also (Muster): 1234 AB (nicht: 1234AB).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Papierticket auch irgendwo im HVV ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 08.05.2023, 19:36 (vor 943 Tagen) @ Administrator

Hallo.

Am Wochenende geschah es zweimal, dass ich ein Papierschnipsel vorgehalten bekam. Das übliche Muster war drauf und dann stand da noch was von HVV.

Irgendwo muss es da also noch eine Verkaufsstelle geben, die Papier ausgibt.


Schöne Grüße von jörg

der sich aber über den Digitalisierungsschub und die dadurch einfachere Erfassung der Tickets freut. Schöner Nebeneffekt für die Datenqualität: Erheber, die gern auch mal kreativ sind und sich ein Ticket ausdenken, um nicht mit der Kundschaft zu sprechen, haben es jetzt schwerer. Denn der Anteil von Tickets, die ich per Scan einlesen kann, hat sich schlagartig drastisch erhöht - da fällt jetzt noch schneller auf, wer nur 'manuell' Tickets erfasst. Fein fein!

Bundesrat beschließt: D-Ticket ab 7.6. erheblich ermäßigt

Barzahlung, Freitag, 12.05.2023, 15:41 (vor 939 Tagen) @ Administrator

Nur eine Minderheit hat für die Empfehlung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gestimmt, den Passus mit der erheblichen Ermäßigung wieder zu streichen.

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/beratungsvorgaenge/2023/0101-0200/0133-23.html

Bundesrat beschließt: D-Ticket ab 7.6. erheblich ermäßigt

sirdynasty, Freitag, 12.05.2023, 16:26 (vor 939 Tagen) @ Barzahlung

Welches Datum wird hier maßgeblich sein? Eingang des FGR Antrags vor dem 07.06.23 oder einfach nur die Fahrt vor dem 07.06.?

Bundesrat beschließt: D-Ticket ab 7.6. erheblich ermäßigt

sflori, Freitag, 12.05.2023, 16:49 (vor 939 Tagen) @ sirdynasty
bearbeitet von sflori, Freitag, 12.05.2023, 16:49

Welches Datum wird hier maßgeblich sein? Eingang des FGR Antrags vor dem 07.06.23 oder einfach nur die Fahrt vor dem 07.06.?

Ich biete noch: Kauf des Tickets vor dem 7.6.! Ansonsten würden sich ja die Bedingungen eines bestehenden Vertrags im Nachhinein ändern.

Es dürfte daher ein D-Ticket A geben, das nicht als erheblich ermäßigtes Ticket gilt. Ab dem 7.6. gibt es dann das D-Ticket B, das als erheblich ermäßigtes Ticket gilt.


Bye. Flo.

Bundesrat beschließt: D-Ticket ab 7.6. erheblich ermäßigt

sirdynasty, Freitag, 12.05.2023, 17:06 (vor 939 Tagen) @ sflori

Heißt also, ich kaufe mir das D-Ticket bereits jetzt für mehrere Monate vorab und umgehe so erstmal die neue FGR Problematik?

Bundesrat beschließt: D-Ticket ab 7.6. erheblich ermäßigt

Barzahlung, Freitag, 12.05.2023, 17:08 (vor 939 Tagen) @ sflori

Welches Datum wird hier maßgeblich sein? Eingang des FGR Antrags vor dem 07.06.23 oder einfach nur die Fahrt vor dem 07.06.?


Ich biete noch: Kauf des Tickets vor dem 7.6.! Ansonsten würden sich ja die Bedingungen eines bestehenden Vertrags im Nachhinein ändern.

Es dürfte daher ein D-Ticket A geben, das nicht als erheblich ermäßigtes Ticket gilt. Ab dem 7.6. gibt es dann das D-Ticket B, das als erheblich ermäßigtes Ticket gilt.

Die erhebliche Ermäßigung wird in dem Fall ja per Gesetz festgelegt. Das ist tatsächlich ein Novum. Bislang hat die EVO nämlich nur die Option vorgesehen, bestimmte Fahrkarten als erheblich ermäßigt einzuordnen.

Aber selbst die Einordnung als erheblich ermäßigt schließt die Rechte noch nicht aus. Es ist muss im Tarif auch noch erwähnt werden, dass bei dem Angebot der Anspruch auf Nutzung eines anderen Zuges ausgeschlossen ist:

§ 3 Abs. 2 Drucksache 133/23:

Wenn nach dem maßgeblichen Tarif für einen Fahrausweis ein erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt zu zahlen ist, kann ein Eisenbahnverkehrsunternehmen in den Be-förderungsbedingungen von § 11 Absatz 1 Nummer 1 abweichen.

Du könntest da also Recht haben. Wenn man die Tickets für die jeweiligen Monate jetzt noch schnell alle kauft, d.h. nicht nur das Abo laufen lässt, sondern jetzt für Juni kauft und kündigt, für Juli kauft und kündigt usw. dann dürfte einen die Änderung in den Fahrgastrechten noch für eine ganze Weile nicht betreffen.

Man sollte sich aber ranhalten. Beim DTV dürften sie für die BB-Änderung schon in den Startlöchern sein. ;-)

Somit nur FV FGR bei Reisen mit Ankunft nach 0 Uhr?

Hansjörg, Freitag, 12.05.2023, 17:53 (vor 939 Tagen) @ Barzahlung

- kein Text -

Bundesrat beschließt: D-Ticket ab 7.6. erheblich ermäßigt

bahnfahrerofr., Freitag, 12.05.2023, 18:54 (vor 939 Tagen) @ sflori

Ich biete noch: Kauf des Tickets vor dem 7.6.! Ansonsten würden sich ja die Bedingungen eines bestehenden Vertrags im Nachhinein ändern

Wenn das zutrifft, wäre vorallem der Kauf einer "Jahreskarte" interessant. Wer bietet sowas aktuell an?

aktuell niemand

chriL999, Freitag, 12.05.2023, 21:35 (vor 939 Tagen) @ bahnfahrerofr.

- kein Text -

Bundesrat beschließt: D-Ticket ab 7.6. erheblich ermäßigt

Barzahlung, Freitag, 12.05.2023, 22:43 (vor 939 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Ich biete noch: Kauf des Tickets vor dem 7.6.! Ansonsten würden sich ja die Bedingungen eines bestehenden Vertrags im Nachhinein ändern


Wenn das zutrifft, wäre vorallem der Kauf einer "Jahreskarte" interessant. Wer bietet sowas aktuell an?

Auf bahn.de geht der Vorverkauf z.Z. auch nur bis November.

Bundesrat beschließt: D-Ticket ab 7.6. erheblich ermäßigt

Barzahlung, Freitag, 12.05.2023, 16:49 (vor 939 Tagen) @ sirdynasty

Welches Datum wird hier maßgeblich sein? Eingang des FGR Antrags vor dem 07.06.23 oder einfach nur die Fahrt vor dem 07.06.?

Ich denk mal letzteres.
Entscheidend sind doch die Bedingungen, die zum Reisetermin gegolten haben und am 6.6. gilt noch die alte EVO.

Fürs 9-Euro-Ticket kannst Du ja auch noch Fahrgastrechte geltend machen, obwohl es gar nicht mehr angeboten wird. Verjährung tritt nach einem Jahr ein.

? Kein Hotelgutschein mit D-Ticket!

611 040, Erfurt, Freitag, 12.05.2023, 22:49 (vor 939 Tagen) @ Administrator

Also doch. Erstes Mal wegen eines Stellwerkausfalls das Problem gehabt nicht mehr anzukommen da der letzte RE ausfiel.
Ein Hotel oder Taxigutschein hat mir der Mitarbeiter an der DB Info verweigert da das Ticket zu billig sei.
Auch die FGR ab 60min greifen nicht.
Ist das wirklich richtig so?

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Kein Hotelgutscheib mit D-Ticket!

bahnfahrerofr., Freitag, 12.05.2023, 23:00 (vor 939 Tagen) @ 611 040

Käse. Hilfeleistung gilt beim Stranden genauso, wie auch bei Ländertickets bisher. Die Hilfeleistung kann auch in Form einer FV-Freigabe erfolgen, wenn sich damit das Ziel noch erreichen lässt.

Ticket zu billig ist ja wohl mal wieder eine typisch willkürliche Aussage a la DB Information. Die maßgebliche EVO Änderung (welche die Hilfeleistung aber nicht einschränken wird) ist dabei noch nicht mal in Kraft...

Kein Hotelgutscheib mit D-Ticket!

Barzahlung, Freitag, 12.05.2023, 23:16 (vor 939 Tagen) @ 611 040

Also doch. Erstes Mal wegen eines Stellwerkausfalls das Problem gehabt nicht mehr anzukommen da der letzte RE ausfiel.
Ein Hotel oder Taxigutschein hat mir der Mitarbeiter an der DB Info verweigert da das Ticket zu billig sei.

Bitte unverzüglich mit allen Details hier beschweren:

https://www.eba.bund.de/DE/Themen/Fahrgastrechte/Bahn/Beschwerdeformular/beschwerdeform...

Kein Hotelgutscheib mit D-Ticket! Auch kommenden Sonntag?

Hansjörg, Samstag, 13.05.2023, 02:46 (vor 939 Tagen) @ Barzahlung

Also doch. Erstes Mal wegen eines Stellwerkausfalls das Problem gehabt nicht mehr anzukommen da der letzte RE ausfiel.
Ein Hotel oder Taxigutschein hat mir der Mitarbeiter an der DB Info verweigert da das Ticket zu billig sei.


Bitte unverzüglich mit allen Details hier beschweren:

https://www.eba.bund.de/DE/Themen/Fahrgastrechte/Bahn/Beschwerdeformular/beschwerdeform...

Da wird es wohl bald rund gehen. Ich habe jetzt schon Angst am Sonntag zu stranden und keine Hotelübernachtung zu bekommen. Wenn auch viel Nahverkehr ausfällt wird eng. Was macht man in der Akutsituation 49er und nichts fährt mehr. Heimatort 500km entfernt und falsche Richtung.

Will schonmal vorbereitet sein.

MfG Hansjörg

Kein Hotelgutscheib mit D-Ticket!

ffz, Samstag, 13.05.2023, 08:02 (vor 939 Tagen) @ Hansjörg

Hallo,

auch mit dem Deutschlandticket steht einem ein Hotelgutschein bzw. ein Taxigutschein zu, wenn man stranden sollte.

Allerdings sollte man beachten, dass man keine Fahrgastrechte hat, wenn der Ausfall des Zuges vor Fahrtantritt bzw vor Fahrkartenkauf bekannt war. Das Argument dass man nicht wusste dass ab Sonntag 22 Uhr gestreikt wird und deshalb die Züge ausfallen dürfe zumindest Fragen aufwerfen.

Zumindest auf Fernverkehr würde ich Morgen ab 11 Uhr nicht mehr setzen, weil da läuft der Betrieb nur noch aus.

Außerdem sind die Mitarbeiter im Reisezentrum und an der DB Information auch zum Streik aufgerufen.

Gruß

Kein Hotelgutscheib mit D-Ticket! Auch kommenden Sonntag?

Garfield_1905, Samstag, 13.05.2023, 10:54 (vor 939 Tagen) @ Hansjörg


Da wird es wohl bald rund gehen. Ich habe jetzt schon Angst am Sonntag zu stranden und keine Hotelübernachtung zu bekommen. Wenn auch viel Nahverkehr ausfällt wird eng. Was macht man in der Akutsituation 49er und nichts fährt mehr. Heimatort 500km entfernt und falsche Richtung.

Also wer nach der Streikankündigung vom Donnerstag am Sonntag mit dem D-Ticket noch 500km entfernt vom Heimatort ist hat keine Akutsituation sondern selber schuld.


Will schonmal vorbereitet sein.

Eben. Vorbereitet !

? zu D-Ticket

RB18901, Samstag, 13.05.2023, 14:02 (vor 939 Tagen) @ Administrator

Hallo zusammen,

ich wollte am Montag mit dem Regio von Berlin nach Leipzig fahren. Nun gut jetzt der Streik. Mein D-Ticket habe ich bereits vor dem 11.5. erworben. Kann ich mir morgen Abend eine Fahrkarte für den FV kaufen und diese einreichen? Bin da unschlüssig was Monatskarten anbetrifft.

Danke!
RB18901

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rainman51, Paderborn, Samstag, 13.05.2023, 14:26 (vor 939 Tagen) @ RB18901
bearbeitet von rainman51, Samstag, 13.05.2023, 14:27

Die Bahn bietet ja derzeit nur Kulanzregeln an. FGR wirken ja erst, wenn der Zug am Mo Verspätung hat. Dann kannst du auch nur am Mo mit dem höherwertigeren Zug fahren. Morgen kannst du dann ja ganz normal den Nahverkehr nutzen.

Zur Info: Ab 8.6 hat sich das Thema dann sowieso für immer erledigt, da ab dem die neue EVO in Kraft treten soll.
Dann gilt das D-Ticket als erheblich ermäßigt.

? zu D-Ticket

Barzahlung, Samstag, 13.05.2023, 14:51 (vor 939 Tagen) @ RB18901

ich wollte am Montag mit dem Regio von Berlin nach Leipzig fahren. Nun gut jetzt der Streik. Mein D-Ticket habe ich bereits vor dem 11.5. erworben. Kann ich mir morgen Abend eine Fahrkarte für den FV kaufen und diese einreichen?

Die Fahrt muss angetreten sein, um sich auf die Regelung berufen zu können.

? zu D-Ticket

sirdynasty, Samstag, 13.05.2023, 15:30 (vor 938 Tagen) @ Barzahlung

Was bedeutet das konkret?
Wenn der erste Zug der ausgesuchten Verbindung ausfällt, kann man die Reise logischerweise nicht antreten.

? zu D-Ticket

Barzahlung, Sonntag, 14.05.2023, 02:20 (vor 938 Tagen) @ sirdynasty

Was bedeutet das konkret?

Du hast Dich im Bahnhof eingefunden im Vertrauen darauf, dass die Verbindung wie geplant gefahren werden kann. Da bist Du "in See gestochen".

Für Hilfeleistung/Aufwendungsersatzansprüche muss der Fahrgast schutzwürdig sein.

Wenn der Fragesteller am Sonntag zum Abfahrtzeitpunkt noch mit dem Nahverkehr ans Ziel kommen könnte, kann er sich in der Situation (durch eine frühere Abfahrt) offensichtlich selbst helfen und ist nicht schutzwürdig. Schlimmer noch, er gibt mit dem Fahrgastrechteantrag indirekt sogar eine Erklärung ab, dass er in der Situation nicht schutzwürdig gewesen ist.

Käme er am Sonntag zum Zeitpunkt, zu dem er mit dem ICE abfährt, mit dem Nahverkehr nicht mehr ans Ziel, ist es so an der Grenze. Ab einer gewissen Vorlaufzeit (z.B. bei einer Fahrplanänderung einen Monat im Vorraus) kann man vom Fahrgast auch erwarten, dass er anderweitig umplant oder selber (ggf. auf eigene Kosten) Fahrtalternativen organsiert.

Eindeutig wäre die Sache dann, wenn er Sonntagnachmittag zum Bahnhof kommt und auf der letzten Etappe der Verbindung bereits ein Zug als ausfallend gekennzeichnet ist. Da könnte er bei nächster Gelegenheit mit dem Fernverkehr weiterfahren.

? Problem beim Laden des D-Tickets im DB Navigator (iPhone)

Tobs, Region Köln/Bonn, Sonntag, 14.05.2023, 10:51 (vor 938 Tagen) @ Administrator

Einen angenehmen und - hoffentlich - schönen Sonntag in die Runde,

in den FAQ der DB habe ich gelesen, dass sich das DB Abo (Deutschland-Ticket DTV, Handyticket) mit dem iPhone so seine Schwierigkeiten zu haben scheint.

Ich habe nun versucht, Schritt für Schritt, gemäß der Anleitung, das Ticket über den Link auf dem Handy zu laden. Der Browser öffnet sich und es wird mir angezeigt, dass die Adresse des Links inexistent ist. Versuche ich es mittels Auftrags-/Vertragsnummer und (Nach-)Name, passiert erst einmal gar nichts, das Zahnrad dreht sich, und letztendlich werde ich aufgefordert mich anzumelden. Letzteres erscheint mir insofern absurd, als dass erstens kein Benutzerkonto existiert und die Buchung über den Ticketshop des VRS, der einen dann zu einem eigenen Ticketshop der DB weiterleitet, erfolgt ist und es daher in einen etwaigen Kundenkonto m. E. unauffindbar wäre, analog Tickets, die man als Gast bucht, die zwar im Navigator geladen, aber keinem Kundenkonto nachträglich zugeordnet werden können. Zudem bleibt ein solcher Schritt in der Anleitung unerwähnt, was mich darin bestärkt, dass das Problem eher "iPhonespezifisch" sein dürfte. Ob die App Streckenagent hilfreich ist, zweifle ich auch an, da eben kein Kundenkonto existiert, in dem das Ticket hinterlegt sein könnte (= Registrierung ist in dieser App, anders als im Navigator, wohl zwingend erforderlich).

Um meine These zu überprüfen, würde ich gern versuchen, das Ticket, zunächst via Link, auf einem Android-Handy zu laden. Kann ich es dann da aber wieder einfach löschen und den Link ggf. später auf dem iPhone erneut nutzen?

Meine Idee wäre zudem, so erfolgreich, einen Screenshot vom QR-Code auf dem Android-Handy zu machen, um zumindest etwas in der Hand zu haben. Im Anschluss würde ich mich dann an die Bahn wenden, aber das ganz gezielt, denn mit allgemeinen Floskeln und Textbausteinen ist mir wenig geholfen. Bemerkenswerte, wenn auch seltene, Ausnahmen bestätigen - meiner persönlichen Erfahrung nach - aber auch hier die Regel.

Vielen Dank und - wie bereits beschrieben - noch einen angenehmen (und ggf. schönen) (Rest-)Sonntag ... :)

? Ergänzende Frage und Update

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 23.05.2023, 12:32 (vor 929 Tagen) @ Tobs

Guten Tag in die Runde,

es ist nunmehr problemfrei gelungen, dass Deutschland-Ticket in den DB Navigator des iPhones zu laden. Die Probleme, von denen ich in den FAQ der Bahn gelesen habe, blieben aus. Allerdings funktionierte es auch erst, nachdem ein Kundenkonto angelegt und sich in dieses via DB Navigator eingeloggt wurde. So geschehen, nachdem sich selbige Problematik identisch mit Android bemerkbar machte und es sich daher um kein spezifisches Problem des iPhone handelt. Da für das Kundenkonto keine weitere Verwendung besteht, stellt sich die Frage, ob es nun auch wieder gelöscht werden kann. Konkret gefragt:

Wird das Kundenkonto für die monatliche Aktualisierung des Deutschland-Ticket benötigt? Falls ja, auch dann, wenn es in diesem unauffindbar ist?

Im Schreiben von Abo.Online (= DB) bleibt die Notwendigkeit eines Kundenkontos gänzlich unerwähnt. Wie bereits dargelegt, besteht auch kein spezifischer Zusammenhang zum iPhone. Wenn das Ticket mit dem Kundenkonto verknüpft ist, müsste es dort doch eigentlich auch zu finden sein, zumal auf ebd. iPhone schon öfters Tickets, ohne Kundenkonto, geladen worden sind. Da ich aber hier auch eine Verantwortung für Dritte übernehmen müsste, vergewissere ich mich hier lieber im Voraus. In diesem Sinne schon einmal herzlichen Dank für jeglichen Antwortversuch.

Beste Grüße,
Tobs

? Ergänzende Frage und Update

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 23.05.2023, 12:38 (vor 929 Tagen) @ Tobs

Guten Tag in die Runde,

es ist nunmehr problemfrei gelungen, dass Deutschland-Ticket in den DB Navigator des iPhones zu laden. Die Probleme, von denen ich in den FAQ der Bahn gelesen habe, blieben aus. Allerdings funktionierte es auch erst, nachdem ein Kundenkonto angelegt und sich in dieses via DB Navigator eingeloggt wurde. So geschehen, nachdem sich selbige Problematik identisch mit Android bemerkbar machte und es sich daher um kein spezifisches Problem des iPhone handelt. Da für das Kundenkonto keine weitere Verwendung besteht, stellt sich die Frage, ob es nun auch wieder gelöscht werden kann. Konkret gefragt:

Warum soll man das löschen?

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ernsthaft?! -;)

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 23.05.2023, 14:05 (vor 929 Tagen) @ EK-Wagendienst

Guten Tag in die Runde,

es ist nunmehr problemfrei gelungen, dass Deutschland-Ticket in den DB Navigator des iPhones zu laden. Die Probleme, von denen ich in den FAQ der Bahn gelesen habe, blieben aus. Allerdings funktionierte es auch erst, nachdem ein Kundenkonto angelegt und sich in dieses via DB Navigator eingeloggt wurde. So geschehen, nachdem sich selbige Problematik identisch mit Android bemerkbar machte und es sich daher um kein spezifisches Problem des iPhone handelt. Da für das Kundenkonto keine weitere Verwendung besteht, stellt sich die Frage, ob es nun auch wieder gelöscht werden kann. Konkret gefragt:


Warum soll man das löschen?

Lass´ es mich so schreiben: Ich verkehre regelmäßig mit betagteren Personen, die einerseits auf der Höhe der Zeit bleiben wollen, andererseits ein enormes Sicherheitsbedürfnis haben. (Im konkreten Fall ist die betroffene Person auch tatsächlich Opfer eines Kreditkartenbetrugs geworden, auch wenn das Kreditinstitut - nach umgehender polizeilicher Anzeige - direkt reagiert und zumindest keinen Cent der beanstandeten Summe berechnet hat.) Logische Argumente helfen da nur wenig und von Bevormundung nehme ich Abstand.

Persönlich interessiert es mich aber auch, wobei mein Fokus eher da liegt, zu verstehen, wie es sei kann, dass das Ticket im Kundenkonto zwar unauffindbar ist, aber dieses dennoch vonnöten ist, um das Ticket aufzurufen. Das ist mir so neu und dürfte wohl mit dem Abonnement zu tun haben. Ohnehin ist es interessant zu verstehen, wie das alles zusammenhängt. So habe ich dort auch eine BBC beantragt, die allerdings erst in einigen Tagen gültig ist und offensichtlich erst dann mittels PIN im Navigator hinterlegt werden kann. so jedenfalls meine Vermutung.

Ernsthaft?! -;)

Norddeich, Dienstag, 23.05.2023, 23:24 (vor 928 Tagen) @ Tobs
bearbeitet von Norddeich, Dienstag, 23.05.2023, 23:25

Logische Argumente helfen da nur wenig und von Bevormundung nehme ich Abstand.

Dann möge die Person das Deutschland-Ticket bei VRS kündigen und bei irgendeinem anderen Unternehmen buchen, z.B. bei den HSB.

D-Ticket gilt oder doch nicht? Entscheidungsbaum.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 16.05.2023, 11:17 (vor 936 Tagen) @ Administrator

Hallo ICE-Fans,

Reiseblogger Jon Worth hat einen Entscheidungsbaum erstellt bzgl D-Ticket.
Viel Spass beim Anschauen und Verbessern!


gruß,

Oscar (NL, wo mal wieder Endlosdiskussionen sind ob D-Ticket auch etwas für uns wäre, z.B. hier).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

D-Ticket gilt oder doch nicht? Entscheidungsbaum.

Mike65, Dienstag, 16.05.2023, 20:27 (vor 935 Tagen) @ Oscar (NL)

Danke für die interessante Übersicht. Allerdings gibt es hier noch eine kleine Ungenauigkeit: Auf den Bodenseefähren gilt das D-Ticket i.a. nicht, obwohl diese von den Stadtwerken Konstanz (nach Meersburg) bzw. Konstanz und Friedrichshafen gemeinsam (Katamaran) betrieben werden.

Und gibt es tatsächlich noch Regionalzüge, die mit dem Ticket nicht genutzt werden können, weil sie von DB Fernverkehr betrieben werden? Das wäre für uninformierte Fahrgäste ja eine ziemlich böse Falle.

D-Ticket Fernverkehr mit RE-Zugnummer

wachtberghöhle, Freitag, 26.05.2023, 09:27 (vor 926 Tagen) @ Mike65

Und gibt es tatsächlich noch Regionalzüge, die mit dem Ticket nicht genutzt werden können, weil sie von DB Fernverkehr betrieben werden? Das wäre für uninformierte Fahrgäste ja eine ziemlich böse Falle.

Derartige Züge gibt es?

Ich kenne nur, DB Fernverkehr Züge, die von DB Fernverkehr betrieben werden. Manchmal bekommen sie eine Regionalverkehrsnummer und es werden auch Nahverkehrstickets des bestellenden und bezahlten Bundeslands anerkannt (Die IC/RE Bremen -> Norddeich) zum Beispiel.

D-Ticket gilt nicht! RE 2013 ab Ulm Hbf

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 26.05.2023, 10:20 (vor 926 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von EK-Wagendienst, Freitag, 26.05.2023, 10:21

Und gibt es tatsächlich noch Regionalzüge, die mit dem Ticket nicht genutzt werden können, weil sie von DB Fernverkehr betrieben werden? Das wäre für uninformierte Fahrgäste ja eine ziemlich böse Falle.

Ja die gibt es,
und direkt ab Ulm Hbf der RE32 um 16:16 Uhr nach Oberstdorf.
Zugnummer RE2013.

Es gelten alle Fahrkarten, nur nicht das Deutschland Ticket, weil es wohl kein bestellter Nahverkehr ist, sondern DB Fernverkehr den Zug auf eigene Rechnung fährt.

Steht auch dabei, und wird sicher dann auch durch gesagt:

Betreiber: DB Fernverkehr AG
Deutschland-Ticket nicht gültig (Ulm Hbf --> Oberstdorf)
Sicher + kontaktlos ohne Ticketkontrolle reisen mit Komfort Check-in (Dortmund Hbf --> Ulm Hbf)
Fahrradreservierung unter 030 2970 oder in Reisezentren + DB Agenturen (Ulm Hbf --> Oberstdorf)
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

D-Ticket gilt nicht! RE 2013 ab Ulm Hbf

chriL999, Donnerstag, 01.06.2023, 19:25 (vor 919 Tagen) @ EK-Wagendienst

Verständnisfrage:
Warum wird dieser Zug denn dann nicht auch mit "IC" benannt?
Vermutlich, damit alle anderen Fahrkarten des Nahverkehrs als gültig befunden werden (z.B. übliche Schülermonatskarten). Ist aber für mich keine Erklärung, da genügend andere Zugverbindungen im Nahverkehr auf dieser Strecke möglich sind, so dass man diesen Zug (von DB Fernverkehr betrieben) im Nahverkehr wohl auch nicht gerade benötigt.

D-Ticket gilt nicht! RE 2013 ab Ulm Hbf

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 08.06.2023, 16:33 (vor 912 Tagen) @ chriL999

Verständnisfrage:
Warum wird dieser Zug denn dann nicht auch mit "IC" benannt?
Vermutlich, damit alle anderen Fahrkarten des Nahverkehrs als gültig befunden werden (z.B. übliche Schülermonatskarten). Ist aber für mich keine Erklärung, da genügend andere Zugverbindungen im Nahverkehr auf dieser Strecke möglich sind, so dass man diesen Zug (von DB Fernverkehr betrieben) im Nahverkehr wohl auch nicht gerade benötigt.

So wie ich das sehe,
hat DB Fernverkehr die Trasse bekommen, und eine RE fällt aus, damit da die Tickets des Nahverkehr gelten hat man ihn RE benannt.
Eben ohne die Krücken mit den Doppel Nummern.
Geld bekommt DB Fernverkehr für die Leistung wohl nicht, und das Land spart da eben auch.
Jetzt hat sich das mit dem Deutschlandticket eben geändert, aber das will man nicht anerkennen, muss man auch nicht weil man kein bestellter Nahverkehr ist, aber den Rest, weil eben vereinbart beibehalten.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

D-Ticket gilt nicht! RE 2013 ab Ulm Hbf

Mike65, Montag, 12.06.2023, 17:57 (vor 908 Tagen) @ EK-Wagendienst

Verständnisfrage:
Warum wird dieser Zug denn dann nicht auch mit "IC" benannt?

So wie ich das sehe,
hat DB Fernverkehr die Trasse bekommen, und eine RE fällt aus, damit da die Tickets des Nahverkehr gelten hat man ihn RE benannt.
Eben ohne die Krücken mit den Doppel Nummern.
Geld bekommt DB Fernverkehr für die Leistung wohl nicht, und das Land spart da eben auch.
Jetzt hat sich das mit dem Deutschlandticket eben geändert, aber das will man nicht anerkennen, muss man auch nicht weil man kein bestellter Nahverkehr ist, aber den Rest, weil eben vereinbart beibehalten.

Ich vermute schon, dass DB Regio vom Land Subventionen erhält und sich im Gegenzug dazu verpflichtet hat, einen Stundentakt auf dieser Linie anzubieten. Da kommt ein Zukauf von Leistungen bei DB FV vermutlich günstiger als einen eigenen RE auf die Schiene zu setzen. Ob es Trassenkonflikte gibt, weiß ich nicht, zumindest fährt am Wochenende gerade mal 4 Minuten später der RE75, der nur minimal langsamer ist.
Ich frage mich, wer den Zug mit NV-Tickets überhaupt nutzt. Pendler dürften weitgehend auf das Deutschlandticket umgestiegen sein, Ausflüglern mit Bayernticket wird die Uhrzeit nicht passen. Bleiben Schüler und Studenten und der eine oder andere Gelegenheitsfahrer.
Da stellt sich die Frage, ob die DB ihrem Auftrag mit einem für das D-Ticket nicht zugelassenen Zug nachkommt. Dazu müsste man sich wahrscheinlich das Vertragswerk genau anschauen.

D-Ticket gilt nicht! RE 2013 ab Ulm Hbf

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 12.06.2023, 19:24 (vor 908 Tagen) @ Mike65

Ich vermute schon, dass DB Regio vom Land Subventionen erhält und sich im Gegenzug dazu verpflichtet hat, einen Stundentakt auf dieser Linie anzubieten.

Du vermutest falsch. DB Regio fährt alle bestellten Leistungen zwischen Ulm und Oberstdorf selbst, es gibt keinen Zukauf von Leistungen bei DB FV.

--
Weg mit dem 4744!

Zwischen stuttgart und Ulm nicht buchbar

Mike65, Montag, 12.06.2023, 23:44 (vor 908 Tagen) @ JeDi

Ich vermute schon, dass DB Regio vom Land Subventionen erhält und sich im Gegenzug dazu verpflichtet hat, einen Stundentakt auf dieser Linie anzubieten.

Du vermutest falsch. DB Regio fährt alle bestellten Leistungen zwischen Ulm und Oberstdorf selbst, es gibt keinen Zukauf von Leistungen bei DB FV.

d.h DB Regio übernimmt den Zug in Ulm? Wie erklären sie dann die Sperre für das D-Ticket? Immerhin füllt der Zug ja eine Taktlücke.
Interessanterweise ist er zwischen Stuttgart und Ulm nicht buchbar, gibt man Dortmund -> Ulm ein, muss man in S HBf umsteigen.

RE 2013 ist keine bestellte Leistung.

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 13.06.2023, 01:02 (vor 908 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 13.06.2023, 01:04

d.h DB Regio übernimmt den Zug in Ulm? Wie erklären sie dann die Sperre für das D-Ticket? Immerhin füllt der Zug ja eine Taktlücke.

Nein, es ist in dieser Lage kein Zug bestellt. Wenn Züge (auch IC) durch DB Regio betrieben werden, ist das auch so hinterlegt.

ICE 118/9 „eine Strecke weiter“ füllt ja auch eine Taktlücke, und ist nicht bestellt.

--
Weg mit dem 4744!

Warum dann nicht als IC?

Mike65, Dienstag, 13.06.2023, 15:38 (vor 907 Tagen) @ JeDi

d.h DB Regio übernimmt den Zug in Ulm? Wie erklären sie dann die Sperre für das D-Ticket? Immerhin füllt der Zug ja eine Taktlücke.


Nein, es ist in dieser Lage kein Zug bestellt. Wenn Züge (auch IC) durch DB Regio betrieben werden, ist das auch so hinterlegt.

ICE 118/9 „eine Strecke weiter“ füllt ja auch eine Taktlücke, und ist nicht bestellt.

Dann stellt sich natürlich wieder die Frage, warum man ihn unter einer RE-Nummer und nicht durchgehend als IC 2013 fahren lässt. Darf DB Regio keine ICs betreiben? Oder will man auf die Einnahmen durch Gelegenheitsnutzer zwischen Ulm und Oberstdorf nicht verzichten? Das dürften inzwischen nur recht wenige sein.

Warum dann nicht als IC?

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 13.06.2023, 15:43 (vor 907 Tagen) @ Mike65

d.h DB Regio übernimmt den Zug in Ulm? Wie erklären sie dann die Sperre für das D-Ticket? Immerhin füllt der Zug ja eine Taktlücke.


Nein, es ist in dieser Lage kein Zug bestellt. Wenn Züge (auch IC) durch DB Regio betrieben werden, ist das auch so hinterlegt.

ICE 118/9 „eine Strecke weiter“ füllt ja auch eine Taktlücke, und ist nicht bestellt.


Dann stellt sich natürlich wieder die Frage, warum man ihn unter einer RE-Nummer und nicht durchgehend als IC 2013 fahren lässt. Darf DB Regio keine ICs betreiben? Oder will man auf die Einnahmen durch Gelegenheitsnutzer zwischen Ulm und Oberstdorf nicht verzichten? Das dürften inzwischen nur recht wenige sein.

Könnte es da mal ein Deal gegeben haben:

Du Fernverkehr bekommst die Trasse, wir verzichten auf diese, dafür erkennst du die Fahrkarten des Nahverkehr an, und da gab es das Deutschlandticket noch nicht, und das ist eben eine wesentliche Änderung.
Das wird dann in der Vereinbarung genauer beschrieben sein.

Zu dem Zeitpunkt gab es diese Krücken mit zusätzlicher Nahverkehrsnummer noch nicht.

Man könnte den Zug auch einfach wieder zum IC erklären, aber dann gibt es bestimmt welche die benachteiligt sind, wie z.B. Schwerbehinderte.

DB Fernverkehr fährt hier keinen bestellten Nahverkehr, und ist damit hier nicht an das Deutschlandticket gebunden.

Das kann sich im Dezember ja dann noch ändern.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Also mein D-Ticket schon...

Benjamin.Keller, Dienstag, 13.06.2023, 09:44 (vor 908 Tagen) @ EK-Wagendienst

...denn mein lokaler Verkehrsverbund (bzw. der von dem ich mein D-Ticket beziehe) sagt über die Gültigkeit auf seiner Website:

"Es können deutschlandweit alle (...) Regionalexpresse (...) genutzt werden."

Ein Verbot über eine Subklausel des Vertrages käme da also sehr überraschend. Ich würde diesen RE also vorbehaltlos fahren.

Also mein D-Ticket schon...

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 13.06.2023, 10:18 (vor 908 Tagen) @ Benjamin.Keller

...denn mein lokaler Verkehrsverbund (bzw. der von dem ich mein D-Ticket beziehe) sagt über die Gültigkeit auf seiner Website:

"Es können deutschlandweit alle (...) Regionalexpresse (...) genutzt werden."

Ein Verbot über eine Subklausel des Vertrages käme da also sehr überraschend. Ich würde diesen RE also vorbehaltlos fahren.

Seit wann sind WEB Seiten verbindlich, das ist Werbung.
Maßgeblich ist der Tarif.

Dazu wird es dann bestimmt auch durchgesagt werden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Also mein D-Ticket schon...

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 13.06.2023, 10:40 (vor 908 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 13.06.2023, 10:40

...denn mein lokaler Verkehrsverbund (bzw. der von dem ich mein D-Ticket beziehe) sagt über die Gültigkeit auf seiner Website:

"Es können deutschlandweit alle (...) Regionalexpresse (...) genutzt werden."

Ein Verbot über eine Subklausel des Vertrages käme da also sehr überraschend. Ich würde diesen RE also vorbehaltlos fahren.


Seit wann sind WEB Seiten verbindlich, das ist Werbung.
Maßgeblich ist der Tarif.

Verbindlich sind sie nicht, genau wie Preisschilder im Supermarkt - sollte alles bekannt sein.

Wenn ein Unternehmen dies allerdings so veröffentlicht wird Ottonormalfahrer nicht noch Beförderungsbedingungen und andere Paragraphen wälzen.

Besser wäre die Formulierung das Deutschlandticket gilt in allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln in Deutschland, bei Kooperationszügen von DB Fernverkehr kann es zu Abweichungen der Gültigkeit kommen: beachten sie die folgende Liste der Züge wo das Deutschlandticket gilt/nicht gilt*

*Darf das Unternehmen entscheiden was es nun veröffentlicht ;)


Dazu wird es dann bestimmt auch durchgesagt werden.

Nicht zwangsläufig…

Also mein D-Ticket schon...

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 13.06.2023, 10:53 (vor 908 Tagen) @ Benjamin.Keller

Ein Verbot über eine Subklausel des Vertrages käme da also sehr überraschend. Ich würde diesen RE also vorbehaltlos fahren.

Im Gegensatz zum allgemeinen Vertragsrecht gilt bei der Eisenbahn allerdings, dass der Tarif die Fahrpreise enthält, und Sonderabmachungen nur in bestimmten Fällen zulässig sind (§3 EVO). Meiner Meinung nach ist also weder der Vorrang der Individualabrede nach 305b BGB, noch die Unwirksamkeit überraschender Klauseln nach 305c BGB anwendbar.

--
Weg mit dem 4744!

Also mein D-Ticket schon...

musicus, Dienstag, 13.06.2023, 11:00 (vor 908 Tagen) @ JeDi

Im Gegensatz zum allgemeinen Vertragsrecht gilt bei der Eisenbahn allerdings, dass der Tarif die Fahrpreise enthält

Sind die hier strittig?

und Sonderabmachungen nur in bestimmten Fällen zulässig sind (§3 EVO).

Wie wendest du hier §3 EVO auf Privatpersonen an?
Mehr als Abs. 2 S. 3 zieh' ich da nicht wirklich raus:
"Die Entgelte und Beförderungsbedingungen richten sich auch in solchen Fällen nach dem Tarif"

Meiner Meinung nach ist also weder der Vorrang der Individualabrede nach 305b BGB, noch die Unwirksamkeit überraschender Klauseln nach 305c BGB anwendbar.

§305c BGB deckt nicht nur überraschende sondern auch widersprüchliche ("mehrdeutige") Klauseln ab. Und weshalb der nun bei Beförderungsverträgen, insbesondere im Hinblick auf die ihnen zugrundeliegenden Beförderungsbedingungen, nicht einschlägig sein sollte, leuchtet nicht ein.

Lufthansa Express auch dabei!

Mike65, Dienstag, 16.05.2023, 20:30 (vor 935 Tagen) @ Administrator

Ich habe gerade festgestellt, dass der Lufthansa-Bus zum Münchner Flughafen auch genutzt werden kann:
https://www.airportbus-muenchen.de/de

Das wäre im Falle eines Problems/Ausfalls der S-Bahn eine gute Alternative!

Praktisch: Nun doch taggenaues Startdatum möglich (z. B.MVV)

KHS2025ohne FV, Mittwoch, 24.05.2023, 09:22 (vor 928 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von KHS2025ohne FV, Mittwoch, 24.05.2023, 09:23

- kein Text -

D-Ticket für weniger als einen Monat hvv switch?

Linux, Mannheim, Donnerstag, 01.06.2023, 09:51 (vor 920 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von Linux, Donnerstag, 01.06.2023, 09:52

Hallo,

Soweit ich das verstehe, kann man über die hvv switch App das D-Ticket für den sofortigen Fahrtantritt kaufen. Es werden nur die restlichen Tage des Monats berechnet.
Weiß jemand (am besten aus Erfahrung), ob das D-Ticket über hvv switch, wenn ich es bspw. am 9.6. kaufe, direkt zum Monatsende kündbar ist (Kündigungsfrist ist bis zum 10. eines Monats mit Wirkung zum Monatsende)? Also nur 9.6. bis 30.6. bezahlt werden muss und das Abo dann Ende Juni endet?
Andere Anbieter verlangen bei nur anteiliger Berechnung ein Abo für den kompletten Folgemonat.

Grüße
Linux

D-Ticket für weniger als einen Monat hvv switch?

totga, Samstag, 03.06.2023, 08:57 (vor 918 Tagen) @ Linux

Ja, habe ich im Mai genau so gemacht.
Am 7. gekauft für 40,27€, am 09. wieder gekündigt zu Ende Mai.
Ging problemlos.

D-Ticket für weniger als einen Monat hvv switch?

Linux, Mannheim, Sonntag, 04.06.2023, 22:43 (vor 916 Tagen) @ totga

Das klingt gut!
Weißt du auch, ob es möglich ist, bspw. heute das D-Ticket mit Gültigkeitsbeginn ab bspw. 20.6. zu kaufen und direkt zu kündigen (also heute, vor dem 10. des Monats)? Dass es also nur zehn Tage gültig ist, von denen auch nur diese zehn Tage bezahlt werden müssen?

Gruß
Linux

Nochmal zum Thema D-Ticket der BVG

chriL999, Donnerstag, 01.06.2023, 19:36 (vor 919 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von chriL999, Donnerstag, 01.06.2023, 19:39

Habe mir extra eine Chipkarte mit dem Deutschlandticket-Tarif der BVG (aus Berlin) zugelegt - in der Hoffnung, dass das Layout / Design der Karte auch einen Aufdruck "Deutschlandticket" oder zumindest das bekannte Logo enthält.

Wurde nun aber ziemlich enttäuscht, erhalten habe ich eine normale "fahrCard" (fahr fahr away), obwohl hier im Forum Gegenteiliges ausgesagt wurde (finde den Link hierzu aber nicht mehr) und obwohl die BVG auch seit Wochen schon das neue Design bewirbt.

Hier ein Link mit der Karte von Rolf Erfurt (eine solche mit "D-Ticket" habe ich nicht bekommen):
https://www.morgenpost.de/berlin/article238303711/deutschlandticket-berlin-wo-es-hakt-p...

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Andere Buchungsmaske für DTV-Deutschlandticket auf bahn.de

Barzahlung, Samstag, 03.06.2023, 17:01 (vor 917 Tagen) @ Administrator

Seit Juni hat das DTV-Deutschlandticket auf bahn.de dieselbe Buchungsmaske wie die Verbundabos.

Eine Abfrage der Bahncard/Bonusnummer erfolgt hier nicht mehr.

RE42 LL-NN meiden

Christian_S, Donnerstag, 08.06.2023, 16:22 (vor 912 Tagen) @ Administrator

Hallo!

Der Sommer ist da und das Deutschlandticket trägt Früchte.
Aktuell ist der RE42 Leipzig-Nürnberg am besten zu meiden. Stets überfüllt, oft durch verlängerte Zustiegszeiten auch verspätet. Leute mit großen Koffern, Rucksäcken, Kinderwagen, ja sogar mit Chips und Bier gefüllte Einkaufsboxen sind in diesen Zügen derzeit häufig anzutreffen. Dazu das Gepresse und Gedrängel beim Ein- und Ausstieg.

In Leipzig setzt sich das dann vom/zum RE13 Leipzig-Magdeburg so fort.

Gute Fahrt!

Sammelthread "Deutschlandticket"

GoethesGarten, Mittwoch, 14.06.2023, 22:07 (vor 906 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von GoethesGarten, Mittwoch, 14.06.2023, 22:12

Keine durchgehenden Fahrgastrechte für Reisen, bei denen die Kundinnen und Kunden ihr D-Ticket und Fernverkehr-Tickets kombinieren.

Ist das tatsächlich schon bei allen angekommen?

Hatte gestern Kundin bei mir, die vom 10. bis 12.06. mit D-Ticket nach Hamburg reiste, der RE aber extreme Verspätung hatte und sie ihren Fernzug nach Kopenhagen verpasste. Probte bei mir den Aufstand weil man ihr schon zuvor am Telefon erklärt hatte, dass sie keinen Anspruch auf Erstattung hat. Ich erklärte ihr, dass sie 2 getrennte Beförderungsverträge abgeschlossen hat. Einmal das D-Ticket und dann noch das Ticket nach Kopenhagen und deshalb keine durchgehenden Fahrgastrechte greifen. Sie nimmt sich einen Anwalt. Da freut sich am Ende vermutlich nur der Anwalt.

Verbraucherschützer empfehlen, dass Reisende bei besonders langen Reisen mit vielen Umstiegen die komplette Reise durchbuchen und Teilstrecken nicht mit dem D-Ticket kombinieren. So bleiben die Fahrgastrechte grundsätzlich erhalten (mal von den Änderungen am 07.06.23 in der EVO abgesehen).

Fahrgastrechte im Übergang D-Ticket -> FV

Barzahlung, Mittwoch, 14.06.2023, 23:16 (vor 906 Tagen) @ GoethesGarten

Keine durchgehenden Fahrgastrechte für Reisen, bei denen die Kundinnen und Kunden ihr D-Ticket und Fernverkehr-Tickets kombinieren.

Ist das tatsächlich schon bei allen angekommen?

Hatte gestern Kundin bei mir, die vom 10. bis 12.06. mit D-Ticket nach Hamburg reiste, der RE aber extreme Verspätung hatte und sie ihren Fernzug nach Kopenhagen verpasste. Probte bei mir den Aufstand weil man ihr schon zuvor am Telefon erklärt hatte, dass sie keinen Anspruch auf Erstattung hat. Ich erklärte ihr, dass sie 2 getrennte Beförderungsverträge abgeschlossen hat. Einmal das D-Ticket und dann noch das Ticket nach Kopenhagen und deshalb keine durchgehenden Fahrgastrechte greifen. Sie nimmt sich einen Anwalt. Da freut sich am Ende vermutlich nur der Anwalt.

Verbraucherschützer empfehlen, dass Reisende bei besonders langen Reisen mit vielen Umstiegen die komplette Reise durchbuchen und Teilstrecken nicht mit dem D-Ticket kombinieren. So bleiben die Fahrgastrechte grundsätzlich erhalten (mal von den Änderungen am 07.06.23 in der EVO abgesehen).

In dieser Angelegenheit ist es von Vorteil, wenn der Nahverkehrszug vor dem Umstiegsort noch einmal in einem gleichgestellten Bahnhof hält. Dann lässt sich ggf. argumentieren, dass die Zugbindung aufgehoben ist, ohne dass die Fahrkarte vom Startbahnhof ausgehend oder bis zum Zielbahnhof durchgebucht sein muss.

Ob es für DB Fernverkehr jetzt ratsam ist, hier mit der vollen Härte durchzugreifen, wage ich zu bezweifeln. Die Kunden werden das wie im von Dir beschriebenen Ereignis als Falle bzw. sinnlose Gängelung betrachten und nach so einer Erfahrung nicht mehr bahnfahren oder eben nicht mehr im Fernverkehr der DB.

Was haben Nightjet-Fahrkarten, Globalpreise von/ins Ausland und der SBA mit der Wertmarke gemeinsam? Bei allen drei Fahrkarten wird aus Kulanz weiterbefördert, wenn im Übergang zum DB Fernverkehr ein Anschluss verpasst wird. Nur beim Deutschlandticket will man hier maximal unkulant sein. So wirklich nachvollziehbar ist das nicht.
Es geht ja nicht darum, einem Ehepaar dann 240 Euro Taxikosten zu bezahlen, sondern lediglich um eine Weiterbeförderung in einem anderen Zug. Der DB entstehen dadurch keine Kosten.

Fahrgastrechte im Übergang D-Ticket -> FV

GoethesGarten, Freitag, 01.12.2023, 10:37 (vor 737 Tagen) @ Barzahlung

Es geht ja nicht darum, einem Ehepaar dann 240 Euro Taxikosten zu bezahlen, sondern lediglich um eine Weiterbeförderung in einem anderen Zug. Der DB entstehen dadurch keine Kosten.

Es geht um bis zu 200kg mehr Masse im Zug (Ehepaar mit Koffern). Und wenn man das durchgängig zulässt, dann haben wir mehr überfüllte Züge. Die Leute wissen doch, worauf sie sich mit dem D-Ticket oder anderen ermäßigten Tickets einlassen.

--
"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

Rückgabe/Teilerstattung bei Streik?

Mike65, Donnerstag, 22.06.2023, 18:33 (vor 898 Tagen) @ Administrator

Ich hoffe zwar, dass der Fall nicht eintritt, aber was wäre, wenn im Juli wegen Streiks längere Zeit kein Eisenbahnverkehr stattfinden würde? Wäre dann eine außerplanmäßige Rückgabe bzw. Teilerstattung des nicht nutzbaren D-Tickets möglich? Oder wäre das Pech für den Kunden?

Rückgabe/Teilerstattung bei Streik

sflori, Samstag, 24.06.2023, 14:08 (vor 897 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von sflori, Samstag, 24.06.2023, 14:09

was wäre, wenn im Juli wegen Streiks längere Zeit kein Eisenbahnverkehr stattfinden würde? Wäre dann eine außerplanmäßige Teilerstattung des nicht nutzbaren D-Tickets möglich?

Was ich bei Zeitkarten in den letzten Jahren so mitbekommen habe, würde ich unter "Pech für den Kunden" einordnen. Oft gabs kleinere Entschädigungen, aber dass man jetzt anteilig pro Streiktag 1/30 vom Preis wiederbekommt, halte ich für ausgeschlossen. Hinzu kommt, dass das Deutschlandticket ja auch im städt. Nahverkehr gilt, der nicht deutschlandweit bestreikt wird.


Bye. Flo.

Beim großen Streik Anf. der 1990er Jahre gab's Entschädigung

Bahngenießer, Sonntag, 25.06.2023, 22:33 (vor 895 Tagen) @ sflori

was wäre, wenn im Juli wegen Streiks längere Zeit kein Eisenbahnverkehr stattfinden würde? Wäre dann eine außerplanmäßige Teilerstattung des nicht nutzbaren D-Tickets möglich?


Was ich bei Zeitkarten in den letzten Jahren so mitbekommen habe, würde ich unter "Pech für den Kunden" einordnen. Oft gabs kleinere Entschädigungen, aber dass man jetzt anteilig pro Streiktag 1/30 vom Preis wiederbekommt, halte ich für ausgeschlossen. Hinzu kommt, dass das Deutschlandticket ja auch im städt. Nahverkehr gilt, der nicht deutschlandweit bestreikt wird.


Bye. Flo.

Hallo zusammen,

ich erinnere mich an den großen Streik im öffentlichen Dienst Anfang der 1990er Jahre. Da fuhren ungefähr ca. 2 Wochen fast keine Busse, Stadtbahnen und Straßenbahnen. Die Züge der Bundesbahn fuhren anfangs noch weitgehend normal, im Laufe der Tage gab es jedoch immer weniger einsatzbereite Züge und am Ende waren einige Linien völlig eingestellt, auf anderen gab es Notbetrieb. Das größte Problem war der Streik in den Werkstätten, wodurch Wartungs-, Instandhaltungs- und Fristarbeiten kaum noch wahrgenommen wurden. Der Streik in Stellwerken und im Fahrdienst schien aufgrund der hohen Zahlen an Beamten kaum ins Gewicht zu fallen.

Beim VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) in Nordrhein-Westfalen entschloss man sich zu einer freiwilligen Entschädigung an alle Zeitkarten-Kunden (zumindest im Abo).

auf deutschlandticket.de klappt es wohl nicht?

arno50, Donnerstag, 29.06.2023, 18:53 (vor 891 Tagen) @ Bahngenießer
bearbeitet von arno50, Donnerstag, 29.06.2023, 18:54

Vor einigen Tagen hatte ich auf og. Seite, die mir gut strukturiert erschien das Ticket ab Juli bestellt, Bankverbindung, Adresse etc angegeben und sofort wurde mir im "dashboard" unter "mein Abo" angezeigt, dass es reserviert ist und ca 5 Tage vorher per mail mir als pdf zugeschickt wird. Ausserdem könnte ich es angeblich auf mein Abo einsehen. Nichts davon? Ich brauche es zwar am 1. 7. nicht dringend, aber hätte es gerne pünktlich;b auf eine Mail an transdev wurde nicht geantwortet - was tun?

Neues zum Deutschlandticket (Semesterticket, 1. Klasse, FGR)

Barzahlung, Donnerstag, 20.07.2023, 23:59 (vor 870 Tagen) @ Administrator

Die DTVG berichtet:

Eine Einführung des Deutschland-Semestertickets zum Wintersemester 2023/24 wird als unrealistisch erachtet und der bundesweite Zuschlag zur Nutzung der 1. Klasse mit dem Deutschlandticket zunehmend kritisch gesehen.

Ab 2024 soll das Deutschlandticket auch mit tagesgenauer Gültigkeit ausgegeben werden.
Es wird über eine Änderung der Kündigungsfrist von bis zum 10. des laufenden Monats hin zu bis eine Woche vor dem Gültigkeitsende diskutiert.

Die Tarifbestimmungen werden demnächst geändert und beim Deutschlandticket ein Passus ergänzt, der das Recht zur Nutzung eines Fernverkehrszuges im Verspätungsfall ab 20min. ausnimmt. Das hat der Koordinierungsrat beschlossen.
Der EVO-Änderung, durch die das Deutschlandticket als erheblich ermäßigt eingeordnet wird, ist bundestag- und bundesratseitig bereits zugestimmt worden. Steinmeier muss das Gesetz vor Inkrafttreten noch unterzeichnen. Anschließend werden die Prozesse für die Geltendmachung von Fahrgastrechten entsprechend angepasst.
Weitere Details wie etwa einen genauen Zeitplan wurden nicht genannt.

FGR: Erstattung von FV-Ticket

Anders, Freitag, 01.09.2023, 13:00 (vor 828 Tagen) @ Administrator

Hallo,

hat von euch jemand schon erfolgreich eine Rückerstattung für den Kauf eines FV-Tickets bei Verspätung >20 Minuten erhalten?

Ich möchte keine Absicht unterstellen, aber obwohl ich jedes Mal ein Anschreiben beigelegt habe, in dem der Sachverhalt detailliert geschildert ist, hat es seit Anfang Mai kein einziges Mal geklappt, aus folgenden Gründen:

1. "Der ICE war pünktlich, daher keine Erstattung" - das war der ICE, den ich anstatt des ausgefallenen/verpassten RE genommen habe.
2. "Bitte schicken Sie uns eine Kopie ihrer Zeitkarte bei" - die habe ich jedes Mal unaufgefordert mitgeschickt.
3. "Bitte schicken Sie uns eine Kopie ihrer Fahrkarte zu" - die habe ich ebenfalls jedes Mal unaufgefordert mitgeschickt.
4. "Bitte teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit" - die steht sowieso auf dem FGR-Formular.


Habe ich einfach nur Pech, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

OT: Nachfragen des SC FGR

michael_seelze, Freitag, 01.09.2023, 13:13 (vor 828 Tagen) @ Anders

Nein, das ist kein Pech und kommt bei in Papierform gestellten Anträgen an das SC FGR häufiger vor. Vermutlich findet die automatische Texterkennung die vom Antragsteller gemachten Angaben nicht, was automatisch eine Antwort mit entsprechenden Nachfragen auslöst.

OT: Nachfragen des SC FGR

Barzahlung, Freitag, 01.09.2023, 14:24 (vor 828 Tagen) @ michael_seelze

Nein, das ist kein Pech und kommt bei in Papierform gestellten Anträgen an das SC FGR häufiger vor. Vermutlich findet die automatische Texterkennung die vom Antragsteller gemachten Angaben nicht, was automatisch eine Antwort mit entsprechenden Nachfragen auslöst.

Achso und die daran anschließende handschriftliche Kundenantwort auf dem Systembrief ist dann sicher auch nur elektronisch falsch verarbeitet worden, sodass genau einen Monat - so brauchen schließlich die alten Rechner bei der DB - der von Anders und JanZ erwähnte Bullshit rauskommt.

OT: Nachfragen des SC FGR

JanZ, HB, Freitag, 01.09.2023, 14:46 (vor 828 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von JanZ, Freitag, 01.09.2023, 14:46

Also, in meinem Fall habe ich keinen handgeschriebenen Brief geschickt, sondern das ganz normale Formular ausgefüllt. Das lässt ja in solchen Nicht-Ganz-Standardfällen nicht wirklich viel Raum dafür zu beschreiben, was passiert ist, daher vermute ich (was ich auch sonst normalerweise mache) eher Inkompetenz als Absicht.

OT: Nachfragen des SC FGR

Barzahlung, Freitag, 01.09.2023, 22:05 (vor 827 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Barzahlung, Freitag, 01.09.2023, 22:06

Also, in meinem Fall habe ich keinen handgeschriebenen Brief geschickt, sondern das ganz normale Formular ausgefüllt. Das lässt ja in solchen Nicht-Ganz-Standardfällen nicht wirklich viel Raum dafür zu beschreiben, was passiert ist, daher vermute ich (was ich auch sonst normalerweise mache) eher Inkompetenz als Absicht.

Angabe einer Verbindung, die ausschließlich Nahverkehrszüge enthält und Angabe eines verspäteten Nahverkehrszuges mit Kreuz bei Abbruch der Fahrt. Das ist nicht selbsterklärend genug, dass da kein Schreiben herauskommen sollte, bei dem man sich - bei mir übrigens zwei mal hintereinander - im Auftrag der DB Fernverkehr AG für 0min. Ankunftsverspätung entschuldigt?

OT: Nachfragen des SC FGR

Anders, Freitag, 01.09.2023, 22:25 (vor 827 Tagen) @ JanZ

"Handgeschrieben" war mein Brief nicht, einfach ein ausgedruckter Brief mit Schilderung des Sachverhalts, ZUSÄTZLICH zum ausgefüllten FGR-Formular.

FGR: Erstattung von FV-Ticket

JanZ, HB, Freitag, 01.09.2023, 13:20 (vor 828 Tagen) @ Anders

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: Einer von drei Fällen ging bei mir problemlos durch, in den beiden anderen hieß es "keine Erstattung, da Fernzug pünktlich". Ich habe dann telefonisch Einspruch erhoben und warte noch auf die endgültige Antwort.

FGR: Erstattung von FV-Ticket

Anders, Dienstag, 07.11.2023, 00:42 (vor 761 Tagen) @ Anders

Ich habe eine erneute Absurdität zu berichten:
Während ich weiterhin auf meine Erstattungen warte, hat mein Bruder gestern "Plus gemacht" - ihm wurde das ICE-Ticket erstattet + 25% zusätzliche Erstattung, weil der ICE >1h Verspätung hatte.

FGR: Erstattung von FV-Ticket

Barzahlung, Dienstag, 07.11.2023, 15:56 (vor 760 Tagen) @ Anders

Ich habe eine erneute Absurdität zu berichten:
Während ich weiterhin auf meine Erstattungen warte, hat mein Bruder gestern "Plus gemacht" - ihm wurde das ICE-Ticket erstattet + 25% zusätzliche Erstattung, weil der ICE >1h Verspätung hatte.

Er hat dafür zwei Anträge gestellt, nehme ich an.

FGR: Erstattung von FV-Ticket

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 07.11.2023, 16:05 (vor 760 Tagen) @ Barzahlung

Ich habe eine erneute Absurdität zu berichten:
Während ich weiterhin auf meine Erstattungen warte, hat mein Bruder gestern "Plus gemacht" - ihm wurde das ICE-Ticket erstattet + 25% zusätzliche Erstattung, weil der ICE >1h Verspätung hatte.


Er hat dafür zwei Anträge gestellt, nehme ich an.

Nein warum?

Erstattung der Fahrkarte als Alternativfahrkarte.
Dieser ICE hat dann 1h Verspätung und damit 25%


ich habe bei einer Bahnbonusfreifahrt International, weil mehr als 1h später nicht 25% der Punkte = 750 gutgeschrieben bekommen, sondern einen Gutschein über fast 90€ bekommen,
Es war Gutschein angekreuzt.

Dieser Gutschein ist inzwischen auch eingelöst.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

FGR: Erstattung von FV-Ticket

Barzahlung, Dienstag, 07.11.2023, 19:42 (vor 760 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ich habe eine erneute Absurdität zu berichten:
Während ich weiterhin auf meine Erstattungen warte, hat mein Bruder gestern "Plus gemacht" - ihm wurde das ICE-Ticket erstattet + 25% zusätzliche Erstattung, weil der ICE >1h Verspätung hatte.


Er hat dafür zwei Anträge gestellt, nehme ich an.


Nein warum?

Erstattung der Fahrkarte als Alternativfahrkarte.
Dieser ICE hat dann 1h Verspätung und damit 25%

Dafür mussten in meinen Fällen aber immer zwei Anträge gestellt werden. Von alleine kam das nicht.

Und Plus machte man ja so oder so, wenn man einen eCoupon einlöste. Das geht mit den 16-stelligen Codes im neuen System aber nicht mehr.

FGR: Erstattung von FV-Ticket

Anders, Freitag, 10.11.2023, 09:16 (vor 758 Tagen) @ Barzahlung

Nein, nur einen Antrag für den FV bei D-Ticket-Verspätung.

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