[CZ][AT] "Silva Nortica“ kriegt schneller zweites Zugpaar (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 28.03.2023, 23:29 (vor 999 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von J-C, Dienstag, 28.03.2023, 23:33

Nun, ein REX wird grundsätzlich durch die jeweiligen Länder (im Falle des Silva Nortica der VOR) in Verkehrsdiensteverträgen bestellt. Der Silva Nortica hat auch teilweise einzelne REX-Leistungen ersetzt. Da dieser nun gänzlich innerhalb des VOR auf Seiten Österreichs liegt, liegt es nahe, dass der VOR diese Leistungen bestellt. Erfahrungsgemäß kann es aber immer noch sein, dass der Zug früher oder später zum Fernverkehr aufsteigt. Siehe die Züge Linz - Prag, die nun 2 Züge, die zwischen Graz und Budapest fahren und natürlich den IC Salzkammergut von Wien nach Stainach-Irdning via Attnang-Puchheim, Gmunden und Obertraun, der vor ein paar Jahren noch auf dem Teilstück durch das Salzkammergut als REX verkehrte.

In dem Fall kam die Initiative eben im wesentlichen aus der Region selbst, da hat das Land Niederösterreich die Hebel in Gang gesetzt, um diese Verbindung zu ermöglichen, soweit ich es sehe.

Auf tschechischer Seite ist die Trennung zwischen Regional- und Fernverkehr einerseits weniger scharf. Die Schnellzüge zwischen Prag und Ceske Velenice, welche ja mit dieser Verbindung verknüpft sind, haben anderseits zunächst als Eilzüge begonnen und sind eben vom Regional- zum Fernverkehr aufgestiegen.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum