"Das war dann mal weg" - Eingeführt und abgeschafft (Allgemeines Forum)
Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 22.03.2023, 22:22 (vor 1000 Tagen)
bearbeitet von Ludo, Mittwoch, 22.03.2023, 22:23
Moin,
inspiriert durch den Titel einer Sendereihe des ZDF, bin ich mit diesem Thread auf der Suche nach Dingen, die von der DB einmal eingeführt und irgendwann wieder abgeschafft worden sind. Manches davon ist vielleicht bereits in Vergessenheit geraten. Ich beginne mit ein paar Beispielen:
- Länderticket-Aufpreis: Ca. 2004 wurde ein Zuschlag von zwei Euro für Ländertickets eingeführt, wenn man diese im Reisezentrum kaufte. Fortan musste man diese also am Automaten kaufen, eine OT-Variante gab es damals noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Ganze 15 Jahre hielt dieser Aufpreis, im Dezember 2019 war Schluss damit und es galt von nun an wieder ein Einheitspreis.
- Wochenendbindung: Klingt zunächst nach Fernbeziehung. Tatsächlich wurde die Wochenendbindung im Dezember 2002 eingeführt und war von nun an der Schlüssel zu billigen Tickets. Denn 40% (später 50%) auf den Normalpreis konnte nur sparen, wenn zwischen Hin- und Rückfahrt eine Nacht von Sa. auf So. lag (oder man reiste Sa-Sa oder So-So). Komplizierte Kiste. Mit der Einführung der relationsunabhängigen Sparpreise (anfangs unter dem Namen "Dauer-Spezial" vermarktet), war auch diese Bindung passé.
- Wo wir schon beim Thema Sparpreise sind: Es muss irgendwann um 2010 rum gewesen sein, da wollte man scheinbar sukzessive die Leute aus den Reisezentren vergraulen. Beim Erwerb von Sparpreis-Fahrkarten war ein Aufpreis von 5 € pro Person und Strecke fällig! Bei einer Hin- und Rückfahrkarte für 4 Personen reden wir also von 40 €. "Praktischerweise" begann etwa zur gleichen Zeit die nimmer endende Ära der eCoupons. Toffifee, Haribo, Nutella, Kinder-Riegel und Duplo dürften allseits bekannte Beispiele sein, aber wer erinnert sich noch an die REWE-Kärtchen, die Krombacher-Kronkorken und das Emmi Swiss Müsli? Wie auch immer: Ich erinnere mich, dass ich zu diesem Zeitpunkt selbst auch von Reisezentrums-Tickets auf Online-Tickets umgestiegen bin.
Der Sparpreis-Aufpreis wurde dann jedoch im Dezember 2014 abgeschafft und durch eine neue Unsitte abgelöst...
- ...der Kreditkartengebühr: Scheinbar entstanden der DB pro Jahr mehrere Millionen an Kreditkartengebühren, die man doch kurzerhand auf die Kunden umgelegt hat. Ab einem Fahrkartenwert von 50 € wurden Kreditkartengebühren fällig, je nach Höhe des Fahrkartenwertes. Europa-Spezial / Sparpreis Europa war davon ausgenommen, wenn ich mich richtig erinnere. Die Kritik war groß, da die DB einerseits eine hauseigene Kreditkarte vermarktete, andererseits deren Einsatz sanktionierte. Verständlicherweise wurde von Kundenseite strategisch gesplittet, um mehrere separate Buchungen unter 50 € zu erzielen, was nur zu unnötiger Mehrarbeit in den Reisezentren führte. Irgendwann erkannte man wohl die Absurdität dieser Vorgehensweise und schaffte diese Strafgebühr ab.
Nun seid ihr an der Reihe :-).
Gruß, Ludo
"Das war dann mal weg" - Eingeführt und abgeschafft
frank_le, Mittwoch, 22.03.2023, 22:32 (vor 1000 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von frank_le, Mittwoch, 22.03.2023, 22:33
Moin,
- Länderticket-Aufpreis: Ca. 2004 wurde ein Zuschlag von zwei Euro für Ländertickets eingeführt, wenn man diese im Reisezentrum kaufte. Fortan musste man diese also am Automaten kaufen, eine OT-Variante gab es damals noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Ganze 15 Jahre hielt dieser Aufpreis, im Dezember 2019 war Schluss damit und es galt von nun an wieder ein Einheitspreis.
Den Länderticket-Aufpreis von 2 € gibt es immer noch. Zumindest beim Sachsenticket.
"Die angegebenen Preise sind für den Kauf am DB Automaten und im Internet gültig. An unseren DB Verkaufsstellen erhalten Sie alle Tickets mit persönlicher Beratung für einen Aufschlag von 2 Euro."
In DB Regio Zügen (mit Ausnahme S-Bahn Mitteldeutschland) kostet es m.E. auch 2 € Aufpreis. Bei Privatbahnen wiederum nicht ...
Beim Kauf in den Zügen sind keine Bonus-Punkte buchbar. Am Automaten und im Reisezentrum schon.
"Das war dann mal weg" - Eingeführt und abgeschafft
sibiminus, Donnerstag, 23.03.2023, 17:53 (vor 999 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von sibiminus, Donnerstag, 23.03.2023, 17:57
Den Länderticket-Aufpreis von 2 € gibt es immer noch. Zumindest beim Sachsenticket.
Den gibt es bei allen Ländertickets außer Hessen und Niedersachsen/Bremen. Beim MV-Ticket gelten für Reisetage Mo-Do niedrigere Preise als Fr-So über alle Vertriebswege hinweg.
In DB Regio Zügen (mit Ausnahme S-Bahn Mitteldeutschland) kostet es m.E. auch 2 € Aufpreis. Bei Privatbahnen wiederum nicht ...
Bei manchen Ländertickets fällt sogar der volle Bordpreis von 10% an, bspw. beim Brandenburg-Berlin-Ticket.
Beim Kauf in den Zügen sind keine Bonus-Punkte buchbar.
Falsch.
--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
"Das war dann mal weg" - Kreditkartengebühr
Obitwo, Trier / Braunschweig, Mittwoch, 22.03.2023, 22:34 (vor 1000 Tagen) @ Ludo
- ...der Kreditkartengebühr: Scheinbar entstanden der DB pro Jahr mehrere Millionen an Kreditkartengebühren, die man doch kurzerhand auf die Kunden umgelegt hat. Ab einem Fahrkartenwert von 50 € wurden Kreditkartengebühren fällig, je nach Höhe des Fahrkartenwertes. Europa-Spezial / Sparpreis Europa war davon ausgenommen, wenn ich mich richtig erinnere. Die Kritik war groß, da die DB einerseits eine hauseigene Kreditkarte vermarktete, andererseits deren Einsatz sanktionierte. Verständlicherweise wurde von Kundenseite strategisch gesplittet, um mehrere separate Buchungen unter 50 € zu erzielen, was nur zu unnötiger Mehrarbeit in den Reisezentren führte. Irgendwann erkannte man wohl die Absurdität dieser Vorgehensweise und schaffte diese Strafgebühr ab.
Bei der Kreditkartengebühr war keine höhere Einsicht im Spiel; Schuld war die ach so unnütze EU mit der PSD2.
man erinnere sich an PEP
Nordy, Mittwoch, 22.03.2023, 23:01 (vor 1000 Tagen) @ Ludo
= Preis- und Erlösmanagement Personenverkehr (im Dezember 2002 eingeführtes Tarifsystem)
dazu gibt es sogar ein Wiki :
https://de.wikipedia.org/wiki/Preis-_und_Erl%C3%B6smanagement_Personenverkehr
Gibt auch was, was abgeschafft wurde und wiederkam: Bahncard 50
"Das war dann mal weg" - Eingeführt und abgeschafft
Stephan.B, Köln, Mittwoch, 22.03.2023, 23:13 (vor 1000 Tagen) @ Ludo
Was denn nun?
Fiel die Kredutkartengebühr nun an oder nicht? Wenn sie nur scheinbar anfiel, fiel sie nämlich in Wahrheit nicht an.
--
Stephan
"Das war dann mal weg" - Eingeführt und abgeschafft
sibiminus, Donnerstag, 23.03.2023, 17:54 (vor 999 Tagen) @ Stephan.B
bearbeitet von sibiminus, Donnerstag, 23.03.2023, 17:55
Das Zahlungsmittelentgelt gibt es noch immer, aber nur auf Firmenkreditkarten.
--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Länderticketgebühr
NymeHess, Mittwoch, 22.03.2023, 23:19 (vor 1000 Tagen) @ Ludo
Moin,
die Gebühr von 2€ für Ländertickets am Schalter gibt es nach wie vor, genauer gesagt sogar für die meisten "Regionalen Angebote", z.B. auch das Quer-durchs-Land-Ticket oder das Traun-Alz-Ticket.
Entfallen ist der Aufpreis mindestens für die Ländertickets von NRW, Hessen und Niedersachsen. Wobei das Hessenticket wohl außerhalb der Verbünde NVV, RMV und VRN im Reisezentrum ohnehin nicht ausgegeben werden soll.
Grüße
NymeHess
Länderticketgebühr
Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 23.03.2023, 21:52 (vor 999 Tagen) @ NymeHess
Moin,
die Gebühr von 2€ für Ländertickets am Schalter gibt es nach wie vor, genauer gesagt sogar für die meisten "Regionalen Angebote", z.B. auch das Quer-durchs-Land-Ticket oder das Traun-Alz-Ticket.
Entfallen ist der Aufpreis mindestens für die Ländertickets von NRW, Hessen und Niedersachsen. Wobei das Hessenticket wohl außerhalb der Verbünde NVV, RMV und VRN im Reisezentrum ohnehin nicht ausgegeben werden soll.
Oops, dann habe ich einfach die Regelung beim Niedersachsenticket auf alle anderen übertragen. Spannend, wie groß da die Unterschiede sind.
Das Hessenticket klammere ich hier bewusst mal aus, das war ja schon immer ein „Exot“. Gab es hier jemals einen Schalteraufpreis?
Gruß, Ludo
"Das war dann mal weg" - Eingeführt und abgeschafft
SEE 238, Mittwoch, 22.03.2023, 23:21 (vor 1000 Tagen) @ Ludo
Hallo,
im Dezember 2020 wurde die Möglichkeit, Sitzplatzreservierungen einmalig kostenlos umzutauschen, abgeschafft. Dies war nicht nur bei Fahrplanänderungen nützlich, sondern auch in Verbindung mit Flexpreis-Fahrkarten sehr sinnvoll.
In der ersten Jahreshälfte von 2016 waren Sparpreise auch am ersten Geltungstag noch stornierbar. Zu welchem Termin genau die Stornierungsfrist auf den Tag vor dem ersten Geltungstag vorgezogen wurde, weiß ich nicht.
Der Mitfahrer-Rabatt wurde im Sommer 2017 abgeschafft, nachdem er zuvor bereits mehrfache Veränderungen erfahren hatte. Zuletzt konnten etwaige Mitfahrer Nr. 2-4 bei verfügbaren Kontingenten für je 19 € mitfahren, wenn der 1. Reisende einen Sparpreis zwischen 20 und 39 € hatte. Das Angebot bestand nur für die 2. Klasse (früher auch mal für die 1. Klasse?).
Gruß
SEE 238
"Das war dann mal weg" - Eingeführt und abgeschafft
rainman51, Paderborn, Donnerstag, 23.03.2023, 08:56 (vor 999 Tagen) @ SEE 238
Hallo,
im Dezember 2020 wurde die Möglichkeit, Sitzplatzreservierungen einmalig kostenlos umzutauschen, abgeschafft. Dies war nicht nur bei Fahrplanänderungen nützlich, sondern auch in Verbindung mit Flexpreis-Fahrkarten sehr sinnvoll.
Die Umbuchung war wirklich sehr hilfreich. Gerade bei Zugausfall oder Verspätungen. Jetzt habe ich dadurch den Aufwand, dass
ich mir immer die Reservierungen erstatten lassen muss.
In der ersten Jahreshälfte von 2016 waren Sparpreise auch am ersten Geltungstag noch stornierbar. Zu welchem Termin genau die Stornierungsfrist auf den Tag vor dem ersten Geltungstag vorgezogen wurde, weiß ich nicht.
Das dies abgeschafft wurde finde ich sehr schade. War immer eine zusätzliche Sicherheit, wenn doch mal was sein sollte.
Genutzt hatte ich es nie, aber vor 2 Jahren hätte ich es mal gebraucht. Haben leider vermutlich zu viele ausgenutzt.
Der Mitfahrer-Rabatt wurde im Sommer 2017 abgeschafft, nachdem er zuvor bereits mehrfache Veränderungen erfahren hatte. Zuletzt konnten etwaige Mitfahrer Nr. 2-4 bei verfügbaren Kontingenten für je 19 € mitfahren, wenn der 1. Reisende einen Sparpreis zwischen 20 und 39 € hatte. Das Angebot bestand nur für die 2. Klasse (früher auch mal für die 1. Klasse?).
Ja, gab es auch für die 1 Klasse. Damit konnte man zu zweit mit BC 25 für knapp 41 Euro auf vielen Strecken fahren. Mit Coupon wurde es nochmal deutlich günstiger.
FD Fernexpress. Interregio. Nachtzug. Autozug.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 22.03.2023, 23:45 (vor 1000 Tagen) @ Ludo
Huhu.
SE = Stadtexpress - da weiß ich aber nicht, wer das erfunden hat. DB oder Besteller? RSB gab es auch mal. Regionalschnellbahn.
Gibt's eigentlich noch:
"S-Bahnen warten nicht. Auf S-Bahnen wird nicht gewartet."
IZB gibt's auch nicht mehr. Hat die Fuzzygemeinde überlebt.
Und "Fahrausweise des Verkehrsverbundes gelten nicht." wird auch nicht mehr durchgesagt.
Yüp. Der IC-Zuschlag ist auch nicht mehr da.
Ach, was gibt's alles nicht mehr ... Nicht mal mehr die Baureihe 120. Und da habe ich sogar die Einführung erlebt.
Schöne Grüße von jörg
FD Fernexpress. Interregio. Nachtzug. Autozug.
Christian_S, Donnerstag, 23.03.2023, 05:34 (vor 999 Tagen) @ Der Blaschke
Ach, was gibt's alles nicht mehr ... Nicht mal mehr die Baureihe 120. Und da habe ich sogar die Einführung erlebt.
Du bist ja auch ein Urgestein ;-)
Aber hier muss ich Dich korrigieren, die BR120 gibts noch. Nur halt nicht mehr vor Personenzügen, dafür aber im Güterverkehr.
Yüp. Stümmt.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 08:52 (vor 999 Tagen) @ Christian_S
Hey.
Ach, was gibt's alles nicht mehr ... Nicht mal mehr die Baureihe 120. Und da habe ich sogar die Einführung erlebt.
Du bist ja auch ein Urgestein ;-)
Aber hier muss ich Dich korrigieren, die BR120 gibts noch. Nur halt nicht mehr vor Personenzügen, dafür aber im Güterverkehr.
Ja, der Einwand hat seine Berechtigung. Der Beitragsbaumeröffner schrieb von Dingen, die die DB mal eingeführt hat. Und die irgendwann abgeschafft wurden - allerdings fehlt da der eindeutige Hinweis, dass sie auch von der DB wieder abgeschafft wurden. Darauf aber bezog sich meine Aussage zur 120.
Schöne Grüße von jörg
der sich ja selten grämt - aber die 120 im Stammstreckentunnel München vor (und hinter) niederländischen Dostos hätte ich doch gerne persönlich erlebt ...
FD Fernexpress. Interregio. Nachtzug. Autozug.
JanZ, HB, Donnerstag, 23.03.2023, 07:56 (vor 999 Tagen) @ Der Blaschke
Huhu.
SE = Stadtexpress - da weiß ich aber nicht, wer das erfunden hat. DB oder Besteller? RSB gab es auch mal. Regionalschnellbahn.
Müsste die DB (damals schon Deutsche Bahn) gewesen sein. Als Bundesbahn hat sie noch die City-Bahn erfunden, die gibt es auch nicht mehr.
Fahrscheine beim Fahrer
Ludo, Niedersachsen, Samstag, 25.03.2023, 21:17 (vor 997 Tagen) @ Der Blaschke
Und "Fahrausweise des Verkehrsverbundes gelten nicht." wird auch nicht mehr durchgesagt.
Moin,
in den 90ern stand auf den Einstiegstüren der damals mintgrünen VT 628 in Franken:
„Fahrscheine beim Fahrer außer im Verbundverkehr“
Es gab nämlich nicht an allen Bahnhöfen Fahrkartenautomaten und auch eher selten Zugbegleiter auf diesen Zügen. Die Strecke Bayreuth - Weidenberg ist mir damals noch als eine Strecke in Erinnerung geblieben, die komplett ohne Fahrkartenautomaten auskam (außer in Bayreuth Hbf, versteht sich).
Gruß, Ludo
Fahrscheine beim Fahrer
bahnfahrerofr., Samstag, 25.03.2023, 21:40 (vor 997 Tagen) @ Ludo
in den 90ern stand auf den Einstiegstüren der damals mintgrünen VT 628 in Franken:
„Fahrscheine beim Fahrer außer im Verbundverkehr“
Es gab nämlich nicht an allen Bahnhöfen Fahrkartenautomaten und auch eher selten Zugbegleiter auf diesen Zügen.
Das gab es (mit roten 628) meiner Erinnerung nach bis zum Schluss, also 2012, an einigen Haltepunkten in Oberfranken. Weidenberg wurde nach der Wiedereröffnung bis zur Übernahme durch Agilis meist mit Desiro Classic bedient, die bereits einen Automaten hatten.
Im Bereich der Südostbayernbahn könnte es möglicherweise noch länger so gewesen sein. Mir ist leider nicht bekannt ob es dort Haltepunkte ohne Automat gab/gibt. Es existier(t)en dort aber auch Haltepunkte die nur im Schülerverkehr bedient wurden. Mittergars war z.B. so einer (Stillegung 12/19). Ob dort ein NTA steht/stand? Ich glaube nicht.
Die Strecke Bayreuth - Weidenberg ist mir damals noch als eine Strecke in Erinnerung geblieben, die komplett ohne Fahrkartenautomaten auskam (außer in Bayreuth Hbf, versteht sich).
Das ist heute auch so, aber ein Automat befindet sich nun im Regioshuttle. Bei SEV (recht häufiger Ausfall wegen Personalmangel, die Strecke schlachtet man gerne weil man mit einem Bus auskommt und dieser die Fahrzeiten hält) fahren also stets alle gratis, außer bei Einstieg in Bayreuth. Ist offenbar die Entschädigung für den Komfort-Verlust.
Metropolitan und IC Bus
Nordy, Donnerstag, 23.03.2023, 01:30 (vor 1000 Tagen) @ Ludo
Metropolitan von August 1999 bis Dezember 2004 als MET unterwegs
IC Bus von 2013 an bis zum Jahresende 2020 unterwegs
Snackautomaten
Christian_S, Donnerstag, 23.03.2023, 05:38 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Snackautomaten im IC-Großraumwagen. Irgendwann vor rund 20 Jahren als Ersatz für Bordbistros mal eingeführt, verschwandt das Angebot nach 2-3 Jahren schon wieder und kehrte jüngst mit den Kiss-IC wieder zurück.
"Das war dann mal weg" - Eingeführt und abgeschafft
Elefant01, Donnerstag, 23.03.2023, 07:25 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Das "Schönes-Wochenende-Ticket" hat immerhin von 1995 bis 2019 durchgehalten.
Galt es anfangs für den Preis von DM 15,- für ein ganzes Wochenende, wurde die Zeit für die Gültigkeit bald auf einen Tag eingeschränkt und die Preise über die Jahre angepasst.
Anfangs konnten damit für kurze Zeit bis zu 5 Personen fahren, was in einigen Fällen dazu führte, dass Nahverkehrszüge zur Partyzone mutierten.
Was damals als Revolution herüberkam, der Preis von DM 7,5 pro Tag (EUR 3,8), wird 28 Jahre später mit EUR 1,5 pro Tag für das D-Ticket um Längen getoppt.
Viele Grüße
Elefant01
"Das war dann mal weg" - Eingeführt und abgeschafft
611 040, Erfurt, Donnerstag, 23.03.2023, 07:35 (vor 999 Tagen) @ Elefant01
Das mit den 5 Personen gab es doch genauso wie beim Quer-durchs-Land-Ticket und bei den Ländertickets bis zum Schluss. Dafür war ein Aufpreis von 7?€ pro Person fällig. Oder war das in frühen Zeiten, und damit vor meiner Zeit genauso wie beim Hessen-Ticket dass es nur einen Festpreis für 5 Personen gab?
Finde ich beim Hessen-Ticket mit 38€ überzogen, wenn man alleine oder auch zu zweit fährt.
Ich erinnere mich noch an meine letzte Fahrt mit dem SWT am Wochenende des Fahrplanwechsels. Ging ins Sauerland...
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
"Das war dann mal weg" - Eingeführt und abgeschafft
Elefant01, Donnerstag, 23.03.2023, 09:00 (vor 999 Tagen) @ 611 040
Für kurze Zeit, nämlich nur 1995, konnten 15 Personen für DM 15,- ein Wochenende lang fahren.
Korrektur
Elefant01, Donnerstag, 23.03.2023, 11:36 (vor 999 Tagen) @ Elefant01
5 Personen
9 €-Gejammer war Kinderquatsch dagegen ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 09:44 (vor 999 Tagen) @ Elefant01
Hey.
Das "Schönes-Wochenende-Ticket" (...)
Galt (...) anfangs für den Preis von DM 15,- für ein ganzes Wochenende
Anfangs konnten damit für kurze Zeit bis zu 5 Personen fahren, was in einigen Fällen dazu führte, dass Nahverkehrszüge zur Partyzone mutierten.
Yei!!!!
Zug von Rheine nach Hannover völlig überfüllt. Ab Löhne standen wir; Weiterfahrt wegen Überlast nicht zu verantworten. Im Abteil-/Gepäckwagen ein älterer russischer Spätaussiedler. Mit Panik. Der wollte immer raus. Ging aber nicht. Kein Durchkommen. Nur: der mußte auch gar nicht raus. Sein Plan wies einen Umstieg in LEHRTE aus. Wir standen aber in LÖHNE. Für jemanden, der nur kyrillisch kennt, natürlich eine böse Verwechslungsfalle. Wir konnten ihn überzeugen, sitzen zu bleiben.
Oder der damals einzig wahre RE im Pott. Der echte NRW-EXPRESS. Aachen Bielefeld. Stündlich. Und die DB war damals auch schon neben der Spur: regelmäßig versuchte sie es mit Kurzwende in Bielefeld, was schon damals nie klappte.
Und dann SWT: der Zug kam mit 20, 30, 40 Minuten aus Aachen in Bielefeld an. 600 Fahrgäste mussten raus. 600 wollten auch wieder rein. Mit 20, 30, 40 Min Verspätung ging es dann auch wieder los. Und spätestens am Hamm versank alles im Chaos.
Good old times.
Was damals als Revolution herüberkam, der Preis von DM 7,5 pro Tag (EUR 3,8), wird 28 Jahre später mit EUR 1,5 pro Tag für das D-Ticket um Längen getoppt.
Bahnfahren wird immer günstiger. Seit Jahren eine Wahrheit - will aber seit Jahren niemand hören. Passt nicht ins Weltbild. Im Gegenteil. Viele jaulen rum, es müsse noch günstiger sein. Total kaputt im Kopf.
Schöne Grüße von jörg
"Das war dann mal weg" - Tramper-Monats-Ticket
Hundert3er, Augsburg, Donnerstag, 23.03.2023, 08:10 (vor 999 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von Hundert3er, Donnerstag, 23.03.2023, 08:11
Ich vermiss das Tramper-Monats-Ticket...
War in den 90ern 2x ein absolutes Highlight für mich in meinen Sommerferien!
Wurde wohl Mitte der 90er abgeschafft!?
Gruß aus A
Eine Legende ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 09:14 (vor 999 Tagen) @ Hundert3er
Hey.
Ich vermiss das Tramper-Monats-Ticket...
Geile Zeit war das.
War in den 90ern 2x ein absolutes Highlight für mich in meinen Sommerferien!
Yüp. Nutzte ich von 1985 bis 1996.
Was damals aber genial war und so niemals wiederkommt: es gab unzählige Möglichkeiten, die Nacht schlafend im fahrenden Zug zu überbrücken! Diverse D-Züge, Posteilzüge und ein paar wenige Nachtzüge. D-Züge natürlich alles ohne Reservierungspflicht. Man cruiste durch's Land und irgendwann so gegen 16/17/18 Uhr begann man, sich Gedanken zu machen, in welchem Zug man die Nacht verbringt. Ohne tagelange Vorplanung/-buchung.
Mein 'Rekord' müsste was bei 5 Tagen und Nächten am Stück und ca 12.000 Kilometern gewesen sein - bevor dann doch mal die Dusche und das heimische Bett rief ...
Und dann gab es nachts plötzlich einen Intercity. Frankfurt 23.47h nach Düsseldorf Flughafen Terminal und sofort wieder zurück. 6.xx an Frankfurt. In etwa die Fahrzeiten des heutigen 920/921. Ich happy; schön im Bm-Wagen schlafen. Aber was kam in Frankfurt angefahren: die zweiteilige Garnitur des Wiesbaden-City!!!!! Nix mit pennen ... Ein Schock des Lebens.
Geliebt habe ich D 441 Düsseldorf Zwickau. Wegen Start in Düsseldorf immer leer. Und dann 'untenrum' über Paderborn und Kassel nach Halle. 4x Fahrtrichtungswechsel. Schöner DR-Wagen mit durchgängigen Sitzbank.
Erste Mitfahrt. Ich werde wach. Wo sind wir? Die 232 vorne verrät: hinter Kassel. Dann ein Bahnhof. Berga-Kelbra. Ex-DDR also. Uijuijui. Einer der Augenblicke, die sich im Gehirn festgebrannt haben. Und so könnte ich Bahnhofspate von Berga-Kelbra werden, ohne mit der Örtlichkeit je was zu tun gehabt zu haben. ;-)
Oh Gott, ich quassel schon wieder ... Ende. Aus. Pause. Ruhe. Puh ...
Wurde wohl Mitte der 90er abgeschafft!?
Vorher wurde es noch auf 10 Tage in einem Monat eingedampft.
War für mich insofern nicht tragisch, da ich die Altersgrenze eh erreicht hatte.
Aber eigentlich bräuchte ich mal wen, der mir beim Sabbeln zuhört und das alles dann aufschreibt. Würde das Buch des Jahres ... ach, des Jahrhunderts.
Schöne Grüße von jörg
Eine Legende ...
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 23.03.2023, 10:58 (vor 999 Tagen) @ Der Blaschke
Hey.
Ich vermiss das Tramper-Monats-Ticket...
Geile Zeit war das.
War in den 90ern 2x ein absolutes Highlight für mich in meinen Sommerferien!
Yüp. Nutzte ich von 1985 bis 1996.Was damals aber genial war und so niemals wiederkommt: es gab unzählige Möglichkeiten, die Nacht schlafend im fahrenden Zug zu überbrücken! Diverse D-Züge, Posteilzüge und ein paar wenige Nachtzüge. D-Züge natürlich alles ohne Reservierungspflicht. Man cruiste durch's Land und irgendwann so gegen 16/17/18 Uhr begann man, sich Gedanken zu machen, in welchem Zug man die Nacht verbringt. Ohne tagelange Vorplanung/-buchung.
Das wurde zum 1.3.1978 eingeführt, und von dann habe ich davon 105 Stück gehabt, fast immer eins, konnte ich schön mit Reisekosten der Firma verrechnen, damals mussten ja noch keine Nachweise geführt werden, bzw. Fahrkarten abgegeben werden.
Tricksen ging auch, deswegen auch so viele.
Danach ging es dann mit einer Netzkarte für DB und DR weiter, die schon soviel kostetet wie heute die BC100F kostet, denn deren Preis ist dann erstmal deutlich reduziert worden auf Anfangs 5000 €, bei der Einführung.
Ja Nachtzüge gab es reichlich, gerne bin ich Braunschweig - Frankfurt (Lindau) mit der Kurswagengruppe gefahren, die in Kreiensen nach 2 Stunden Aufenthalt an den Hauptzug aus Kiel angehangen wurde.
Im Sommer 1978 im Urlaub dann angefangen alle Strecken in Deutschland abzufahren, alles geplant über 350x Umsteigen, und alles hat geklappt, heut klappt es ja schon nicht mal mit 1x Umsteigen.
Aber die Zeiten sind vorbei.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Die FREIHEIT kommt nie wieder.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 13:44 (vor 999 Tagen) @ EK-Wagendienst
Hey.
Das wurde zum 1.3.1978 eingeführt, und von dann habe ich davon 105 Stück gehabt
Bei mir waren es dann ca 15 - eine Zeitlang hatte ich welche, weil ich offiziell (und für Mama) an der GHS Essen studierte. Aber in Wahrheit natürlich durch Deutschland fuhr ...
Im Sommer 1978 im Urlaub dann angefangen alle Strecken in Deutschland abzufahren,
Alle habe ich nicht geschafft, aber fast alle.
Und ich hatte ja "historisches Glück": jedes Jahr was neues:
SFS, ICE, Aufbau des IR-Netzes, dann die Wende und der ganze Osten. Es gab viel zu entdecken. Und das schönste: ohne Handy, nix online - das hieß: viel spontan, viel Anarchie, viel Freiheit - ja, vieles verpasst; aber da ich ja gar nicht wußte, was ich verpasse, war es auch nicht schlimm. Dafür waren die Erlebnisse auch echte Erlebnisse und nicht tagelang minutiös vorgeplant.
Und vor allem: frei! Der Interregio München Leipzig wurde einfach zu voll. Na gut, spontan aussteigen, rüber nach Eisfeld und die Nebenbahnen abfahren.
Und die erste NBS Würzburg Fulda wurde dann 4x am Stück hin und her erkundet, weil das damals geil war, mit dem IC da langzubrettern.
Und als ich mal nach Hause wollte, schüttete es in Osnabrück. Zu Fuß 20 Minuten durch das Unwetter? Nö. Mit dem IC weiter nach Dortmund und mit dem Nachtzug nach Braunschweig und dann eben am nächsten Tag nach Hause. War ja egal.
Schöne Grüße von jörg
Vier Fahrten innerhalb eines Monats?
bendo, Donnerstag, 23.03.2023, 11:29 (vor 999 Tagen) @ Der Blaschke
Hey.
Ich vermiss das Tramper-Monats-Ticket...
Geile Zeit war das.
War in den 90ern 2x ein absolutes Highlight für mich in meinen Sommerferien!
Yüp. Nutzte ich von 1985 bis 1996....Mein 'Rekord' müsste was bei 5 Tagen und Nächten am Stück und ca 12.000 Kilometern gewesen sein - bevor dann doch mal die Dusche und das heimische Bett rief ...
Hallo,
ich erinnere mich auch noch dunkel an das "Tramper-Ticket": Allerdings dachte ich, es hätte sich nur um nur vier Tage innerhalb eines Monats gehandelt, an denen beliebig viel gefahren werden konnte (z.B. habe ich dieses (?) Ticket im Sommer 2002 genutzt, um an einem Tag die KRM in allen möglichen Konstellationen 10x zu befahren :-P)? Wikipedia (führt zwar den Begriff, jedoch ohne Artikel) sagt aber auch, dass es sich um eine "Monatsnetzkarte" gehandelt haben soll. Habe ich eine andere Fahrkarte in Erinnerung?
Gruß, bendo
Vier Fahrten innerhalb eines Monats?
JanZ, HB, Donnerstag, 23.03.2023, 13:21 (vor 999 Tagen) @ bendo
Das Tramper-Monats-Ticket, das Blaschke meint, war definitiv vor meiner Zeit, also spätestens Ende der 90er. An das Ticket, von dem du schreibst, kann ich mich allerdings auch nicht erinnern.
Das war m.W. ein 'billiger Abklatsch'
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 13:27 (vor 999 Tagen) @ bendo
bearbeitet von Der Blaschke, Donnerstag, 23.03.2023, 13:29
Hey.
Ich vermiss das Tramper-Monats-Ticket...
Geile Zeit war das.
War in den 90ern 2x ein absolutes Highlight für mich in meinen Sommerferien!
Yüp. Nutzte ich von 1985 bis 1996....Mein 'Rekord' müsste was bei 5 Tagen und Nächten am Stück und ca 12.000 Kilometern gewesen sein - bevor dann doch mal die Dusche und das heimische Bett rief ...
Hallo,
ich erinnere mich auch noch dunkel an das "Tramper-Ticket": Allerdings dachte ich, es hätte sich nur um nur vier Tage innerhalb eines Monats gehandelt, an denen beliebig viel gefahren werden konnte (z.B. habe ich dieses (?) Ticket im Sommer 2002 genutzt, um an einem Tag die KRM in allen möglichen Konstellationen 10x zu befahren :-P)? Wikipedia (führt zwar den Begriff, jedoch ohne Artikel) sagt aber auch, dass es sich um eine "Monatsnetzkarte" gehandelt haben soll. Habe ich eine andere Fahrkarte in Erinnerung?
Vermutlich.
Dein Ticket war eine moderne Kurzversion. Dunkel erinnere ich mich auch noch.
Das alte echte Tramper-Monats-Ticket galt einen Monat durchgängig bei freiem Starttermin - also auch mitten im Monat.
Schöne Grüße von jörg
"Das war dann mal weg" - Transalpino
Mike65, Donnerstag, 23.03.2023, 09:26 (vor 999 Tagen) @ Hundert3er
- kein Text -
"Das war dann mal weg" - Eingeführt und abgeschafft
Stephan.B, Köln, Donnerstag, 23.03.2023, 08:26 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Auf der Moselstrecke gab es einst die "Kaffeeküch" mit Sitzplätzen. Der Kaffee interessierte mich nicht; es gab aber immer einen ordentlichen Elbling von der Südlichen Weinmosel.
--
Stephan
"Kaffeeküch"- Eingeführt und abgeschafft
kllaas, Donnerstag, 23.03.2023, 09:56 (vor 999 Tagen) @ Stephan.B
Und die leckere Fleischwurst, mit oder ohne Knofi, preiswert, mmmhh lecker
bon voyage ... Kristian
"Das war dann mal weg" - [Mc D & Klier]
Kavenio, München, Donnerstag, 23.03.2023, 10:44 (vor 999 Tagen) @ Stephan.B
Der Mc D war ja zwichenzeitlich auch mal zu Mc Train-Ehren gekommen und ist wieder auf dem Abstellgleis verschwunden. Und auch Haare schneiden lassen konnte man sich im Zug, wobei Rasierdienstleistungen nicht angeboten wurden :-).
--
Kavenio
"Das war dann mal weg" - Mitfahrerabatt
wachtberghöhle, Donnerstag, 23.03.2023, 08:42 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Auch bei "Irgendwas"-Spezial hat der Mitfahrer irgendwas um 5€ weniger gekostet.
"Das war dann mal weg" - Mitfahrerabatt
bahnfahrerofr., Freitag, 31.03.2023, 23:00 (vor 991 Tagen) @ wachtberghöhle
Die Bahn hat mitgelesen, der Mitfahrerrabatt kommt in Teilen und testhalber wieder - ab morgen, ab 3 Personen.
BC100 - nur abgeschafft
tom66, Donnerstag, 23.03.2023, 09:14 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Bei der BC100 wurden zwar regelmäßig die Preise erhöht. Aber viel dazu auch abgeschafft.
Reservierungen aus dem BC100 1. Klasse Kontingent vor der Nutzung umbuchen - abgeschafft
Erstattung von diesen Reservierungen bei Ausfall im Reisezentrum gegen Bargeld - abgeschafft
Reisegepäck kostenlos verschicken - erst begrenzt dann abgeschafft
BC 100 im Abo - abgeschafft
Foto auf der Plastikkarte - abgeschafft dafür jetzt Ausweispflicht
Kostenlose Kreditkarte dazu - abgeschafft
Einfach nur mit der BC100 2. Klasse in die DB Lounge gehen - abgeschafft
Irgendwie fällt mir spontan nichts ein was im Laufe der Zeit dazugekommen ist. Ok irgendwann mal die 100 Freireservierungen in der 1. Klasse aber das war es dann oder?
Mal schauen ob irgendwann das Deutschlandticket wenigstens bei der BC100 integriert wird.
BC100 - nur abgeschafft
Ludo, Niedersachsen, Freitag, 24.03.2023, 18:08 (vor 998 Tagen) @ tom66
Einfach nur mit der BC100 2. Klasse in die DB Lounge gehen - abgeschafft
Wieso das?
Korrigiere wenn ich falsch liege: Als BC 100-Kunde 2.Klasse hat man doch automatisch den Gold-Status und einen FV-Fahrschein inklusive, daher dürften die Zutrittsvoraussetzungen ja erfüllt sein. Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß, Ludo
Kostenlose Platzreservierung bei Online-Tickets
julius, Donnerstag, 23.03.2023, 10:14 (vor 999 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von julius, Donnerstag, 23.03.2023, 10:15
In den Anfangszeiten der Online-Tickets war die Platzreservierung im Preis inbegriffen, also kostenlos. Das war wahrscheinlich aus Marekting-Gründen eingeführt worden, um den Kunden die Online-Buchung schmackhaft zu machen. Dieses nette Feature wurde nach ein paar Jahren wieder eingestellt als der Prozentsatz der Online-Buchung genügend gross war.
eCoupon Süßkram
bahnfahrerofr., Donnerstag, 23.03.2023, 10:58 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Zucker und Palmöl in ungesunden Mengen konsumieren für günstige Bahnreisen - das gab es jetzt schon einige Monate nicht mehr. Ob da nochmal was kommt?
eCoupon Süßkram
Barzahlung, Donnerstag, 23.03.2023, 12:46 (vor 999 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Zucker und Palmöl in ungesunden Mengen konsumieren für günstige Bahnreisen - das gab es jetzt schon einige Monate nicht mehr. Ob da nochmal was kommt?
Die Winteraktion ist 2023 genau wie 2021 komplett ausgefallen. Die nächste Aktion würde ja dann für Juni anstehen und bis Mitte September gehen.
Bahnhofs-Köf / Personalverfügbarkeiten generell
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 23.03.2023, 11:35 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Die Bundesbahn konnte früher noch an jedem normalen oder etwas größeren Bahnhof Züge und Einzelwagen rangieren. Und es gab noch Rangierer und Wagenmeister.
Das geht heute teils nicht einmal mehr in Großknoten.
Das liegt nicht nur am heute überwiegenden Triebwagen-Alltag. Daß man nichts mehr rangieren konnte, das war schon vor 25 Jahren so. Als noch fast überall jede Menge Lok-Wagen-Kompositionen unterwegs waren.
Überhaupt die schon menschenleeren Bahnbetriebsanlagen zu jener Zeit: Ich war wochentags auf Privat-Begleitung. Aufgabe für den Hannoveraner Dispo-Tf: Mit 218 zwei Schad-110 nach Braunschweig überführen. Also mit dem Diesel vom Hbf zum Lokschuppen Ost gerollt. Drehscheibe nicht besetzt, 110er von der falschen Seite zugeparkt, Funk:
Tf: Chef, keiner da, komme nicht ran.
Chef: Wie keiner da?
Tf: Alles zu, habe 2x laut gepfiffen, kommt keiner.
Chef: War doch alles angemeldet.
Tf: Keiner da, außerdem zugeparkt.
Dann die drei Falschparker zusammengeschoben, gekuppelt (ein zufällig anwesender
Fern-Tf stieg nebenan von seiner 103 und half mit) und mit der 218 umgesetzt. 110er in den Hbf auf so ein Zwischengleis ohne Bahnsteig gezogen, einmal herum, dann mit + 80 ab.
In Braunschweig war dann der avisierte Rangierer nicht da, der auf die letzte Zehner steigen sollte, um die Schadloks durch den Tunnel ins Werk zu schieben. Wir waren ja auch was spät dran.
Tf: Chef, keiner da, komme nicht weiter.
Chef: Wie keiner da?
(...)
Mit der 218 umfahren und zum Werk hoch gezogen. Noch mehr Verspätung.
Oben dann 218 zur Abstellung auf die Schiebebühne. Nicht besetzt. Funk, warten, warten, warten. Lecker Brötchen vom hannoveraner Wurst-Basar verschlungen, warten, warten, warten.
Auftrag zurück, 2x 141 nach Hannover fahren.
Tf: Meister, eure Loks sind zugestellt, komme nicht ran.
Stellwerk: Wie zugestellt?
Tf: Steht ein 614 im Weg, die beiden 141 dahinter sollen nach Hannover.
Warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten.
Stellwerk: Brich ab, fahr nach Hause. Kriege keinen ran für die 614.
Mit einem IR Gastfahrt zurück nach Hannover. Dort an mit über dreieinhalb Stunden Verspätung.
Der Tf sagte "Pfff, ist inzwischen Alltag. Aber wird ja jede Minute bezahlt."
Mir war klar: Die Bundesbahn mutierte unter der Bahn AG zu einem Saftladen.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Sitzplatzreservierung im Nahverkehr
Pfälzer, Donnerstag, 23.03.2023, 11:41 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Hallo,
vor einigen Jahren hatte sich DB Regio (in diesem Fall "Mitte", also ehm. Südwest) einen besonderen "Service" einfallen lassen, um aus dem zumeist mit billigen Zeitkarten fahrenden NV-Kunden noch einen Extra-Taler heraus zu kitzeln:
Die Sitzplatzreservierung im Nahverkehr!
Dafür wurden z. B. in den Desiros und Talenten im Südpfalznetz in je einem Wagenteil über den Fenstern kleine Platznummern angeklebt. Außerdem wurde außen an diesem Wagenteil ein Hinweis auf den Reservierungsbereich angebracht - ebenso wie im Innenraum. Dort wurde der Reservierungsbereich beschrieben mit:
"Bitte geben Sie diesen Platz für einen Fahrgast mit Sitzplatzreservierung frei"
Tatsächlich wird das Angebot noch heute im Internet beworben, siehe hier. Kaufen lässt sich die Reservierung am Automaten aber zumindest nicht mehr (habe ich gerade heute früh noch einmal in Karlsruhe überprüft). Im Reisezentrum möchte ich es lieber nicht auf den Versuch ankommen lassen, denn die Gefahr, dass sich die Mitarbeitenden vor Ort bei der Frage nach einer Reservierung im Regio ins Koma lachen, scheint mir zu groß... ;). Auch sonst sei zur Nutzung dieses "Service" zu sagen, dass ich seit der Einführung noch nie einem Fahrgast gesehen oder gehört habe, der eine Reservierung mit sich führte oder einen anderen Fahrgast zum Aufstehen bitten wollte.
Auch praktisch gibt es eine "Schwierigkeiten", welche die Idee der Reservierung im Nahverkehr von Haus aus mitbringt:
1. Die Zugteile und Wagen sind im Nahverkehr nicht durchnummeriert. Wenn eine Doppeltraktion oder ein Dreiwagenzug vorfährt, in welchen Wagen gilt dann eine Reservierung?
2. Fahrzeuge im Nahverkehr werden bei Unregelmäßigkeiten manchmal kurzfristig disponiert, ohne den aus dem Fernverkehr bekannten "Overhead" in der Fahrgastinformation mit Ersatzzügen / fehlenden Wagen anzuwenden. Wenn dann statt dem 643 ein 628 vorfährt, was ist dann mit der Reservierung?
3. Die Bereitschaft, für einen Reservierungsinhaber aufzustehen, schätze ich auch vereinfacht ausgedrückt als "schwierig" ein...
Jedenfalls ist das Angebot nach meiner Sichtweise seit jeher eine Karteileiche, die wahrscheinlich spätestens mit der Umstellung der Fahrzeugflotte auf Stadler FLIRT Akku im Südpfalznetz offiziell wieder entfallen wird.
Freundliche Grüße aus dem Süden!
Sitzplatzreservierung im Nahverkehr
bahnfahrerofr., Donnerstag, 23.03.2023, 12:05 (vor 999 Tagen) @ Pfälzer
Das Angebot gibt es nicht nur in der Pfalz, sondern z.B. auch auf einigen Strecken in Franken (Nürnberg-Saalfeld etc). Ein Mal wollte ich davon Gebrauch machen, mir gelang es aber ebenfalls nicht, die Reservierung zu lösen.
Ich habe im Zug aber schon mal jemanden beobachtet, der seinen reservierten Platz gesucht hat..
Sitzplatzreservierung im Nahverkehr: gibt's
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 25.03.2023, 01:50 (vor 997 Tagen) @ Pfälzer
Hey.
Aktuell bei der DB:
https://regional.bahn.de/service/sitzplatzreservierung-in-regionalzuegen?dbkanal_008=L0...
Schöne Grüße von jörg
Teilnetzkarten und Bezirksnetzkarten
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 23.03.2023, 12:46 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Bei der Bundesbahn gab es:
Netzkarten persönlich oder übertragbar für die gesamte Bundesbahn, das gibt es heute noch im Form der BC 100.
Dann aber Teilnetzkarten mit so einem Streckennetz von 7000km,
und die Bezirkskarte mit einem Streckennetz von gut 1000km.
Diese gab es als Monatskarte, oder ich meine auch als Wochenkarte, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Die Strecken die enthalten waren waren schon mindestens in den 1930er Jahren festgelegt worden.
Waren natürlich nur in der Eisenbahn gültig, und den Bahnbussen.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Teilnetzkarten und Bezirksnetzkarten
Coburger, Donnerstag, 23.03.2023, 15:28 (vor 999 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Coburger, Donnerstag, 23.03.2023, 15:28
Ja, die Bezirke waren Teilgebiete von Bundesbahndirektionen, und es gab sie für eine Woche mit beliebigem Beginn. Damit habe ich das Umland rund um München erkunden können, u.a. eine besondere Zugangssperre in Tüßling, meine ich mich zu erinnern. Sie galten in allen Zugarten; ich habe die Strecken der Schweizzüge über Memmingen und über Kempten beide erforschen können, mit der Shell Straßenkarte als Orientierungshilfe.
Das TMT war dann das ganze in groß - und ich war jedesmal, obwohl das Höchstalter (ich glaube, parallel zum Preis) immer wieder einmal hinausgeschoben wurde, zu alt dafür... In Italien gab es einmal eine solche Netzkarte der alten FS (nur für Touristen, so weit ich mich erinnere). Da gab es einen Bahnhof in the middle of nowhere auf Sardinien, wo wir für einen Fussmarsch zu einem Nuraghen in 2 km Entfernung freundlich fragend unser Gepäck beim Bahnhofsvorsteher abstellen konnten, der im Gegenzug unser Ticket einmal ansehen wollte. Er wusste, dass es das gibt, hatte aber noch nie eines gesehen.
Das alles war Entdeckerfreiheit...
Ups.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 15:34 (vor 999 Tagen) @ EK-Wagendienst
Bei der Bundesbahn gab es:
Netzkarten persönlich oder übertragbar für die gesamte Bundesbahn, das gibt es heute noch im Form der BC 100.Dann aber Teilnetzkarten mit so einem Streckennetz von 7000km,
und die Bezirkskarte mit einem Streckennetz von gut 1000km.
Diese gab es als Monatskarte, oder ich meine auch als Wochenkarte, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Hab den Beitrag erst nach meinem wiedergefunden - ja, gab es als Wochenkarte ;-)
Die Strecken die enthalten waren waren schon mindestens in den 1930er Jahren festgelegt worden.Waren natürlich nur in der Eisenbahn gültig, und den Bahnbussen.
Schöne Grüße von jörg
Besonders ärgerlich: Gruppentickets am Automaten
плацкарт, Donnerstag, 23.03.2023, 14:26 (vor 999 Tagen) @ Ludo
An die Einführung erinnere ich mich nicht, aber an die Abschaffung.
Es war mal megaleicht, für eine Gruppe ab 6 Personen eine günstige Fahrkarte am Automaten zu kaufen. Jetzt muss ich mich zu einem Bahnhof mit Schalter schleppen. Und mit der Dame am Schalter kann ich auch nicht dutzende Alternativen ausprobieren wie am Automaten...
Nein, online ist keine Alternative, da namensbasiert...
Guten-Abend-Ticket; ICE-Berechtigung
sfn17, Donnerstag, 23.03.2023, 14:40 (vor 999 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von sfn17, Donnerstag, 23.03.2023, 14:41
Guten-Abend-Ticket: Gab's in den 1990ern: Festpreis (19 DM?) ab 19:00 Uhr... verschwand vor 2002 (ein Preis in Euro ist mir nicht ersinnlich) oder zeitgleich mit Einführung des hier bereits erwähnten PEP
ICE-Berechtigung: Frühzeit des ICE-Betriebs. War streckenabhängig und wirkte auch als IC/D-Zuschlag zum Fahrschein. Tariftrick: ICE-Berechtigung für ganz kurze Strecken (z.B. München Hbf-Pasing) war billiger als der IC/D-Zuschlag.
Guten-Abend-Ticket; ICE-Berechtigung
Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 23.03.2023, 22:00 (vor 999 Tagen) @ sfn17
Guten-Abend-Ticket: Gab's in den 1990ern: Festpreis (19 DM?) ab 19:00 Uhr... verschwand vor 2002 (ein Preis in Euro ist mir nicht ersinnlich) oder zeitgleich mit Einführung des hier bereits erwähnten PEP
Letzteres ist der Fall. Im Jahr 2001 kostete das Guten-Abend-Ticket 59 DM (IC/EC) bzw. 69 DM (ICE), am Wochenende 15 DM Aufpreis. Einen Preis in Euro gab es definitiv auch im Jahr 2002, aber an den erinnere ich mich nicht mehr so genau.
Samstags durfte man übrigens bereits um 14 Uhr starten.
Kurios war ebenfalls, dass das Guten-Abend-Ticket (zumindest in dem von mir genutzten Jahr 2001) nur im Reisezentrum des Startbahnhofs erhältlich war. In der heutigen Zeit undenkbar.
Gruß, Ludo
kostenpflichtige ICE-Sprinter
Nordy, Donnerstag, 23.03.2023, 14:56 (vor 999 Tagen) @ Ludo
reservierungspflichtig und besonderer Auspreis , 9oer Jahre-2015 , zeitweise inklusive einer Mahlzeit und bei Verspätungen von mehr als 30 Minuten gabs Entschädigung in Form eines Gutscheines
kostenpflichtige ICE-Sprinter
sflori, Donnerstag, 23.03.2023, 15:02 (vor 999 Tagen) @ Nordy
reservierungspflichtig und besonderer Auspreis , 9oer Jahre-2015 , zeitweise inklusive einer Mahlzeit und bei Verspätungen von mehr als 30 Minuten gabs Entschädigung in Form eines Gutscheines
Das war noch Reisekultur! :)
Bei Wikipedia gibts ein Foto vom Essen:
![]()
(Wikipedia/Bigbug21 - Grüße! ;))
Und hier mein alter Reisebericht von 2011:
https://www.ice-treff.de/index.php?id=114033
Bye. Flo.
Jap! Jau.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 15:16 (vor 999 Tagen) @ Nordy
Moin.
In Minga erlebt. Da wurde am Bahnsteiganfang so ein mobiles Wägelchen aufgestellt, wo noch Reservierungen vorgenommen werden konnten.
Nonstop bis Mannheim. Zeitungen BILD ODER Münchner Merkur. Toll. Garantierte Ruhe über Stunden.
Schöne Grüße von jörg
Die gute, alte SONNTAGSRÜCKFAHRKARTE
Elefant01, Donnerstag, 23.03.2023, 15:24 (vor 999 Tagen) @ Ludo
... oder auch "Wanderkarte" gab es in manchen Gegenden schon zum Ende des 19. Jahrhunderts.
Während sie bei der DB mit wechselnden Regularien bis etwa Ende der 1970er Jahre durchhielt, gab es die Karte bei der DR bis zur Vereinigung der beiden deutschen Bahnen. Dort galt sie mit 1/3 Ermäßigung für das ganze Wochenende.
Ich erinnere mich an eine Fahrt mit der Großmutter zu Anfang der 70er mit dieser Karte. Sie hatte einen blauen Mittelstreifen.
Kann es sein, dass sein, dass für Kinder halbe Kärtchen ausgegeben worden sind?
Nicht DB: Eigenwirtschaftlicher Interconnex!
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 15:25 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Huhu.
Auch schon wieder 20 Jahre her.
Ich fuhr damals Rostock Neuss mit. Als einziger in der Superluxusklasse.
Rostock 6.18 Uhr - Neuss 18.45 Uhr. Extra im Intercity-Hotel übernachtet.
Nahm dann schnell ein Ende, als Staatskohle winkte und man die Wägelchen für den Flensburg-Express verwenden konnte.
In Erinnerung bleibt aber auch der verbissene Kampf der DB, die Züge nicht in ihre Auskunftsmedien aufzunehmen.
Schon damals zeigte sich, dass der Moloch DB, das schwarze Loch, der große Sumpf, für den Bahnbetrieb in Deutschland eher nachteilig ist. Hat sich bis heute nicht geändert. Leider.
Schöne Grüße von jörg
Wartesäle, Gepäck(!)ablagen im NV, Abteilwagen, Normalpreis
musicus, Donnerstag, 23.03.2023, 15:26 (vor 999 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 23.03.2023, 15:28
- kein Text -
Gibt es alles noch
JanZ, HB, Donnerstag, 23.03.2023, 16:12 (vor 999 Tagen) @ musicus
Wartesäle: Gibt es meines Wissens an manchen Bahnhöfen noch, wobei keiner dabei ist, an dem ich häufig vorbeikomme (war da nicht was mit München Hbf)?
Gepäckablagen im NV: Sollte es in allen einstöckigen NV-Fahrzeugen noch geben. Bei Doppelstockwagen könnte man allerdings tatsächlich mal den Platz für ein paar Gepäckregale opfern.
Abteilwagen: Werden zwar nicht mehr neu gebaut, sind aber noch in recht großer Zahl unterwegs.
Normalpreis: Heißt jetzt halt Flexpreis. Die Funktion ist dieselbe, und billig war er noch nie.
Das würde die DB genauso darstellen.
musicus, Donnerstag, 23.03.2023, 16:21 (vor 999 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 23.03.2023, 16:23
Wartesäle: Gibt es meines Wissens an manchen Bahnhöfen noch, wobei keiner dabei ist, an dem ich häufig vorbeikomme (war da nicht was mit München Hbf)?
Ich lass' mir aus den gut 5.000 Stationen im Lande gerne ein paar Beispiele aufzählen. München Hbf is' nicht mehr. Das war dann mal weg.
Gepäckablagen im NV: Sollte es in allen einstöckigen NV-Fahrzeugen noch geben.
Rein optisch, ja. Alles was größer als Lufthansa-Handgepäck ist, blockiert aber in aller Regel Durchgänge, Sitze oder Fahrradkapazitäten.
Abteilwagen: Werden zwar nicht mehr neu gebaut, sind aber noch in recht großer Zahl unterwegs.
Nein, recht groß ist die Relation wirklich nicht.
Normalpreis: Heißt jetzt halt Flexpreis. Die Funktion ist dieselbe, und billig war er noch nie.
Und nochmal: wenn' wir uns auf im Ungefähren vergleichbare Funktionen berufen, lass uns den Beitragsbaum hier schließen - irgendwie lässt sich da das meiste zurechtargumentieren.
Das würde die DB genauso darstellen.
JanZ, HB, Donnerstag, 23.03.2023, 17:00 (vor 999 Tagen) @ musicus
Gepäckablagen im NV: Sollte es in allen einstöckigen NV-Fahrzeugen noch geben.
Rein optisch, ja. Alles was größer als Lufthansa-Handgepäck ist, blockiert aber in aller Regel Durchgänge, Sitze oder Fahrradkapazitäten.
Kann ich weder bestätigen noch widerlegen, da ich selten mit "größer als Lufthansa-Handgepäck" im NV unterwegs bin. Viele Leute versuchen auch erst gar nicht, ihr Gepäck in die Ablage zu heben, das wäre im guten alten Silberling nicht anders.
Abteilwagen: Werden zwar nicht mehr neu gebaut, sind aber noch in recht großer Zahl unterwegs.
Nein, recht groß ist die Relation wirklich nicht.
Mag sein, aber es gibt sie im Regelbetrieb noch.
Normalpreis: Heißt jetzt halt Flexpreis. Die Funktion ist dieselbe, und billig war er noch nie.
Und nochmal: wenn' wir uns auf im Ungefähren vergleichbare Funktionen berufen, lass uns den Beitragsbaum hier schließen - irgendwie lässt sich da das meiste zurechtargumentieren.
Da hast du natürlich einen Punkt.
Ja dann ....
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 17:25 (vor 999 Tagen) @ musicus
Hallo.
Wartesäle: Gibt es meines Wissens an manchen Bahnhöfen noch, wobei keiner dabei ist, an dem ich häufig vorbeikomme (war da nicht was mit München Hbf)?
Ich lass' mir aus den gut 5.000 Stationen im Lande gerne ein paar Beispiele aufzählen. München Hbf is' nicht mehr. Das war dann mal weg.
Osnabrück Hbf hat einen. Bremen Hbf hat einen. Rheine hat einen. Münster Hbf hat sie auf den Bahnsteigen. Lemförde hat einen. Emsdetten hat einen. Wobei letzteres Räume sind, die denselben Zweck erfüllen.
Schöne Grüße von jörg
Dagebüll Mole
sflori, Donnerstag, 23.03.2023, 17:36 (vor 999 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von sflori, Donnerstag, 23.03.2023, 17:40
Osnabrück Hbf hat einen. Bremen Hbf hat einen. Rheine hat einen. Münster Hbf hat sie auf den Bahnsteigen. Lemförde hat einen. Emsdetten hat einen. Wobei letzteres Räume sind, die denselben Zweck erfüllen.
Und in Hamburg Dammtor aufm Bahnsteig gibts natürlich auch einen. Also Haltepunkt mit beheiztem Warteraum. Wo hat man denn sowas... ;)
Den neuesten Warteraum gibts übrigens in Dagebüll Mole - das rote Gebäude rechts auf dem Bahnsteig.
![[image]](https://abload.de/img/yxdzi03.jpg)
Hatte aber im Januar, als ich dort war, noch nicht geöffnet. In der nächsten Ausbaustufe kommt über die Gleise noch ein Dach. Das soll dann links auf den Betonpfeilern aufliegen.
Visualisierung:
https://neg-niebuell.de/images/Infra/Projekte/Dagebuell.jpg
Bye. Flo.
Ja dann ....
JanZ, HB, Donnerstag, 23.03.2023, 17:38 (vor 999 Tagen) @ Der Blaschke
Osnabrück Hbf hat einen.
Oh, stimmt ja. Den hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm bzw. hatte vielleicht auch keinen Bedarf dafür (außer dort Bücher im Bücherschrank zu deponieren). Und ich sag noch ...
Bremen Hbf hat einen. Rheine hat einen. Münster Hbf hat sie auf den Bahnsteigen. Lemförde hat einen. Emsdetten hat einen. Wobei letzteres Räume sind, die denselben Zweck erfüllen.
Kommt halt immer drauf an, was man mitzählt. Was meinst du in Lemförde? Ich kann mich an nichts erinnern, was die Bezeichnung verdient hätte, war da aber auch nur einmal.
Ja dann ....
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 18:40 (vor 999 Tagen) @ JanZ
Hey.
Osnabrück Hbf hat einen.
Oh, stimmt ja. Den hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm bzw. hatte vielleicht auch keinen Bedarf dafür
Ich sitz da auch nie.
Bremen Hbf hat einen. Rheine hat einen. Münster Hbf hat sie auf den Bahnsteigen. Lemförde hat einen. Emsdetten hat einen. Wobei letzteres Räume sind, die denselben Zweck erfüllen.
Kommt halt immer drauf an, was man mitzählt. Was meinst du in Lemförde? Ich kann mich an nichts erinnern, was die Bezeichnung verdient hätte, war da aber auch nur einmal.
Der Raum beim Stellwerk. Da ist noch etwas Platz und zumindest bei meinem letzten Besuch gab es da auch noch etwas Möblierung.
Schöne Grüße von jörg
Vielleicht ein Regionalproblem
musicus, Donnerstag, 23.03.2023, 17:51 (vor 999 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 23.03.2023, 17:51
Hallo.
Wartesäle: Gibt es meines Wissens an manchen Bahnhöfen noch, wobei keiner dabei ist, an dem ich häufig vorbeikomme (war da nicht was mit München Hbf)?
Ich lass' mir aus den gut 5.000 Stationen im Lande gerne ein paar Beispiele aufzählen. München Hbf is' nicht mehr. Das war dann mal weg.
Osnabrück Hbf hat einen. Bremen Hbf hat einen. Rheine hat einen. Münster Hbf hat sie auf den Bahnsteigen. Lemförde hat einen. Emsdetten hat einen. Wobei letzteres Räume sind, die denselben Zweck erfüllen.Schöne Grüße von jörg
Irgendwie alles über 500km weit weg. Lebe dummerweise näher an Nizza und Perugia als an Bremen -_-
Gibt es alles noch - Warteraum 3. Klasse (Holzbänke)
Coburger, Donnerstag, 23.03.2023, 16:51 (vor 999 Tagen) @ JanZ
Köln Hbf Gleis 1 - neben der Polsterlounge. Ist der einzige, den ich kenne
Gibt es alles noch - Warteraum 3. Klasse (Holzbänke)
bahnfahrerofr., Donnerstag, 23.03.2023, 16:56 (vor 999 Tagen) @ Coburger
Es gibt auch noch wenige kleine Bahnhöfe, die sowas wie einen Warteraum haben. Viele davon wurden, selbst wenn das Gebäude der DBAG gehört, zwar versperrt, aber ein kleiner Rest ist noch zugänglich.
Holzsäle:
sfn17, Donnerstag, 23.03.2023, 17:02 (vor 999 Tagen) @ Coburger
bearbeitet von sfn17, Donnerstag, 23.03.2023, 17:03
Berlin Zoo, Dresden-Neustadt, Erfurt Hbf, Halle(Saale)Hbf, Leipzig Hbf, Berlin Südkreuz (auf Bst. Gl. 3/4)
(Berlin Hbf und Südkreuz (oben) gelten nicht.)
Holzsäle:
musicus, Donnerstag, 23.03.2023, 17:10 (vor 999 Tagen) @ sfn17
Dresden-Neustadt, Halle(Saale)Hbf
hmmm.... an beiden Bahnhöfen war ich erst kürzlich und konnte keinen Warteraum finden.
In welchem Teil des Bahnhofs sind denn die beiden Wartesäle jeweils untergebracht?
Holzsäle:
sfn17, Donnerstag, 23.03.2023, 17:17 (vor 999 Tagen) @ musicus
bearbeitet von sfn17, Donnerstag, 23.03.2023, 17:18
Dresden-Neustadt,
Gl. 8/9 oder so - ich war vor knapp zwei Wochen drin
kann sogar sein, dass auf einem anderen Bst (Gl. 6/7?) es nochmals ein Wartehäuschen gibt
Halle(Saale)Hbf
ist etwas versteckt, neben einem der Bahnsteigaufzüge - ist aber schon länger her, dass ich drin saß (mehrfach). Gut möglich, dass er bei der Umgestaltung wieder verschlossen wurde; im großen Atrium und in der "Markthalle" gibt es jetzt viele einigermaßen angenehme Sitzmöglichkeiten
Bezirkswochenkarte.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 15:31 (vor 999 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von Der Blaschke, Donnerstag, 23.03.2023, 15:32
Huhu.
Bekamen wir von der Bank, wenn wir zu Seminaren in die Zentrale nach Bremen mußten.
Hin mit "Graf Luckner"; fuhr 7.52h außer Takt, erster IC nordwärts. Zurück hatten die Kollegen immer Streß, den 16.47h-IC zu bekommen. Mir war der zu voll und ich damals schon nicht gesellschaftsfähig und so nahm ich 16.52 Uhr den Skandinavien-Holland-Express. Eigenes Abteil. Ruhe. War ich zwar 20 Minuten später daheim, aber das war mir egal.
Das schöne: die Karte galt auch Sa und So. Da fuhr ich dann immer Osnabrück Bremen Hannover Bielefeld Hannover Bremen Osnabrück im IC. 200 km/h bretterte man schon damals. Geil.
War während der Banklehre 1986 bis 1989.
Schöne Grüße von jörg
Bezirkswochenkarte.
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 23.03.2023, 20:34 (vor 999 Tagen) @ Der Blaschke
Huhu.
Bekamen wir von der Bank, wenn wir zu Seminaren in die Zentrale nach Bremen mußten.
Hin mit "Graf Luckner"; fuhr 7.52h außer Takt, erster IC nordwärts. Zurück hatten die Kollegen immer Streß, den 16.47h-IC zu bekommen. Mir war der zu voll und ich damals schon nicht gesellschaftsfähig und so nahm ich 16.52 Uhr den Skandinavien-Holland-Express. Eigenes Abteil. Ruhe. War ich zwar 20 Minuten später daheim, aber das war mir egal.
Das schöne: die Karte galt auch Sa und So. Da fuhr ich dann immer Osnabrück Bremen Hannover Bielefeld Hannover Bremen Osnabrück im IC. 200 km/h bretterte man schon damals. Geil.
War während der Banklehre 1986 bis 1989.
Das war dann die Bezirkskarte Münster 443, diese galt genau so.
Die Netze wurden nach dem Krieg so übernommen.
Eine Netzkarte für 1 Monat, für die ganze Reichsbahn kostete am 1.9.1939
1. Kl. 320 RM
2. Kl. 260 RM
3. Kl. 200 RM
und die Bezirkskarte 443 3. Kl. da 16 RM, und als Monatsticket 40 RM
Hiervon habe ich ein Heft, wo die all abgebildet sind, und durch die Teilung vielen dann eben viele Netze weg, aber die Bezeichnungen blieben gleich.
Diese Karten gab es auch nur an da bekanntgegebenen Bahnhöfen.
Später gab es dann in Frankfurt (M) Hbf die Netzkartenstelle, wo die Zentral ausgegeben wurden,. bzw. bestellt werden müssen, war ein kleiner eigener Schalter in der Haupthalle, und dann nach links, denn dort konnte man damals auch die Tarife käuflich erwerden.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Würmeling. Karnickelkarte. Familienpass für kinderreiche Fam
zugvogel, Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 23.03.2023, 22:06 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Würmeling. Wuermeling. Karnickelkarte. Familienpass für kinderreiche Familien.
Viele Namen für dieselbe Ermäßigung.
Solange es für 3 oder mehr Geschwister Kindergeld gab, durfte man mit dieser Berechtigungskarte zum halben Preis mit der Bahn fahren.
Das war so von 1956-1999.
Würmeling. Karnickelkarte. Familienpass für kinderreiche Fam
ICE277, Freitag, 24.03.2023, 13:07 (vor 998 Tagen) @ zugvogel
Ja,der Würmeling.Für meine kleinen Brüder,die damals jünger als 12 waren,gab es sogar ganze 75 % Ermäßigung. Aus und vorbei.
Gruß
ICE277
Städteverbindungen wöchentlich wechselnd
Jette13, Donnerstag, 23.03.2023, 22:11 (vor 999 Tagen) @ Ludo
Wöchentlich wechselnde ICE/IC Streckentickets incl. Reservierungen
Jede Woche wurden für feste Fernstrecken günstige Tickets zu einem Festpreis (Preis weiß ich nicht mehr) zwischen Städten angeboten. Gefahren werden musste dann in in einem festen kurzfristigen Zeitfenster.
Beispiel
Die feste angebotene Stecke Hamburg-Augsburg habe ich mal für Hannover-Nürnberg genutzt. Musste bei der Buchung nur aufpassen eine Verbindung über Nürnberg zu wählen, schließlich wollte ich gar nicht nach Augsburg.
Städteverbindungen wöchentlich wechselnd
JanZ, HB, Freitag, 24.03.2023, 09:06 (vor 998 Tagen) @ Jette13
War das Surf & Rail? Oder war das noch mal was anderes?
Surf & Rail
Jette13, Freitag, 24.03.2023, 21:53 (vor 998 Tagen) @ JanZ
Ja Du has Recht das hieß Surf & Rail. Konnte mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Habe mal Tante Google gefragt. Da habe ich diesen Link gefunden:
Weltmeister*innenticket, UEx, NZ-Bordbistro, DB selber...
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 24.03.2023, 08:14 (vor 998 Tagen) @ Ludo
Hallo ICE-Fans,
...bin ich mit diesem Thread auf der Suche nach Dingen, die von der DB einmal eingeführt und irgendwann wieder abgeschafft worden sind.
Definiere: "DB". Wo wir gerade dabei sind:
1. Deutsche BUNDESbahn. Das war einmal und wurde abgeschafft zugünsten "Deutsche Bahn" oder einfach "Die Bahn".
Nun seid ihr an der Reihe :-).
2a. Weltmeisterticket (2006). Sozusagen eine BahnCard für einen Monat, gültig während der Fussball-WM die damals in Deutschland stattfand. Der Erfolg war so gross, dass man das Angebot kontinuierte. So erinnere ich auch das Weltmeisterinnenticket (s.i.w. 2007 und/oder 2011) zur Förderung des Frauenfussballs (Deutschland immerhin 8x Europameisterinnen).
Hoffen wir mal auf Weltmeisterinnenticket 2023 während der WM in AU/NZ, gültig solange DE im Turnier ist.
2b. Fussball-Sonder-ICEs. In diesen zusätzlichen Zügen war die Atmosphäre immer toll, denn 80-90% Nationalschlachtenbummler aus aller Welt, auf ihren Weg zum Fanfest in der Stadt.
3a. ein sauberer Stundentakt. So wie beim IC in den 1980ern.
3b. IC-Züge, die nicht satte 12 Wagen hatten, sondern heute leider nur mit 12 Wagen verkehrten, weil drei Wagen fehlten.
3c. als man noch defekte Wagen ausrangierte und mit dem verkürzten Zug weiterfuhr, anstelle den kompletten Zug ausfallen zu lassen.
3d. Kurswagen. Der Zug stieg um, nicht der Fahrgast.
3e. der UrlaubsExpress als preiswerter Nachtzug für den Wintersport.
3f. das Nachtzug-Bordbistro, wo Fahrgäste aller Klassen einander trafen und einfach Spass hatten.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Rail & Fly direkt am DB-Schalter kaufen
Jette13, Freitag, 24.03.2023, 22:09 (vor 998 Tagen) @ Ludo
Es gab mal Zeiten, da konnte man bei Vorlage vom Flugticket am Bahnschalter ein Rail & Fly Ticket kaufen. Heute wird das nur noch direkt über den Reiseveranstalter/die Fluggesellschaft angeboten.
Stufe 1 bis 250 km
Stufe 2 ab 250 km
Mein Heimatbahnhof ist vom Flughafen Düsseldorf 256 km entfernt! Da wollte mir der Bahner seinerzeit die Stufe 2 verkaufen. Auf meine entgeisternde Frage, das es doch nicht sein kann wegen lumpiger 6 km den sehr viel teuren Preis zu zahlen, riet der mir dann total entnervt: Kaufen Sie doch bis zum nächsten Bahnhof ein Einzelticket (für wenig Geld) und erst ab diesem Bahnhof Rail & Fly. Habe ich gemacht. Der Zug hielt seinerzeit gar nicht in dem Bahnhof! Fahrt mit den 2 Tickets war aber kein Problem.
Das war dann der Auslöser sich mit "dem Tarifdschungel" der Bahn mal etwas näher zu beschäftigen. Lang ist es her.
Kofferkuli. Gepäckrollbänder. Schalter mit Mikrofon.
Ludo, Niedersachsen, Freitag, 24.03.2023, 23:17 (vor 998 Tagen) @ Ludo
Diese Dinge sind FAST weg. Wo gibt es sie heute noch?
- Früher war es normal, dass man beim Fahrkartenkauf am Schalter „hinter der Scheibe“ stand und per Mikrofon kommuniziert hat (wie es auch heute noch in Frankreich üblich ist). Geld wurde in eine Art „Drehteller“ gelegt. Wäre eigentlich die perfekte Verkaufsstelle zur Hochphase der Pandemie gewesen:-).
So ein Exemplar gibt es noch in Rüdesheim, auch wenn es inzwischen in privater Hand ist (Rosenthal).
- Gepäckrollbänder habe ich zuletzt in Gemünden(Main) gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Auch in Würzburg gab es sie noch relativ lange.
- Wo gibt es denn noch die guten alten Kofferkulis?
Gruß, Ludo
Kofferkuli. Gepäckrollbänder. Schalter mit Mikrofon.
bahnfahrerofr., Freitag, 24.03.2023, 23:39 (vor 998 Tagen) @ Ludo
- Früher war es normal, dass man beim Fahrkartenkauf am Schalter „hinter der Scheibe“ stand und per Mikrofon kommuniziert hat (wie es auch heute noch in Frankreich üblich ist). Geld wurde in eine Art „Drehteller“ gelegt. Wäre eigentlich die perfekte Verkaufsstelle zur Hochphase der Pandemie gewesen:-).
So ein Exemplar gibt es noch in Rüdesheim, auch wenn es inzwischen in privater Hand ist (Rosenthal).
Gegenüber in Bingen gibt es sogar noch sowas in DB-Hand. Das Gebäude, in dem es sich befindet, wirkt dazu passend äußerst morbide, wie der ganze Bahnhof halt. Glaube der Vorraum ist auch so schön grün gekachelt ;-)
- Gepäckrollbänder habe ich zuletzt in Gemünden(Main) gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Auch in Würzburg gab es sie noch relativ lange.
Bin mir gerade nicht sicher ob die noch alle funktionieren, aber in Schwandorf hat es auch noch welche. Der auf Gleis 2/3 hat letzten Herbst noch funktioniert!
- Wo gibt es denn noch die guten alten Kofferkulis?
Auch hier: Schwandorf.
Kofferkuli. Gepäckrollbänder. Schalter mit Mikrofon.
Reservierungszettel, KDU, Samstag, 25.03.2023, 00:16 (vor 998 Tagen) @ bahnfahrerofr.
- Gepäckrollbänder habe ich zuletzt in Gemünden(Main) gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Auch in Würzburg gab es sie noch relativ lange.
Bin mir gerade nicht sicher ob die noch alle funktionieren, aber in Schwandorf hat es auch noch welche. Der auf Gleis 2/3 hat letzten Herbst noch funktioniert!
In Basel Bad gibts auch noch Gepäckrollbänder - die sind wohl auch meist nicht in Betrieb…
- Wo gibt es denn noch die guten alten Kofferkulis?
Auch hier: Schwandorf.
Kofferkuli. Gepäckrollbänder. Schalter mit Mikrofon.
Ludo, Niedersachsen, Samstag, 25.03.2023, 21:06 (vor 997 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Gegenüber in Bingen gibt es sogar noch sowas in DB-Hand. Das Gebäude, in dem es sich befindet, wirkt dazu passend äußerst morbide, wie der ganze Bahnhof halt. Glaube der Vorraum ist auch so schön grün gekachelt ;-)
Also quasi im gleichen Zustand wie so ziemlich alle Bahnhöfe entlang des Mittelrheintals :-).
Gruß, Ludo
Bingen
Ludo, Niedersachsen, Freitag, 07.04.2023, 21:20 (vor 984 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von Ludo, Freitag, 07.04.2023, 21:21
- Früher war es normal, dass man beim Fahrkartenkauf am Schalter „hinter der Scheibe“ stand und per Mikrofon kommuniziert hat (wie es auch heute noch in Frankreich üblich ist). Geld wurde in eine Art „Drehteller“ gelegt. Wäre eigentlich die perfekte Verkaufsstelle zur Hochphase der Pandemie gewesen:-).
So ein Exemplar gibt es noch in Rüdesheim, auch wenn es inzwischen in privater Hand ist (Rosenthal).
Gegenüber in Bingen gibt es sogar noch sowas in DB-Hand. Das Gebäude, in dem es sich befindet, wirkt dazu passend äußerst morbide, wie der ganze Bahnhof halt. Glaube der Vorraum ist auch so schön grün gekachelt ;-)
Habe bei Sörens Bahnhhofsportrait von Bingen das entsprechende Bild gefunden (Nr. 11). Dementsprechend ist das Bahnhofsgebäude schön braun gekachelt. Diese Optik erinnert mich immer an die Gebäude vieler in die Jahre gekommener Hallenbäder.
- Gepäckrollbänder habe ich zuletzt in Gemünden(Main) gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Auch in Würzburg gab es sie noch relativ lange.
Bin mir gerade nicht sicher ob die noch alle funktionieren, aber in Schwandorf hat es auch noch welche. Der auf Gleis 2/3 hat letzten Herbst noch funktioniert!
- Wo gibt es denn noch die guten alten Kofferkulis?
Auch hier: Schwandorf.
Kofferkuli. Gepäckrollbänder. Schalter mit Mikrofon.
611 040, Erfurt, Samstag, 25.03.2023, 00:54 (vor 998 Tagen) @ Ludo
In Ulm gibts auch noch Gepäckbänder. Freiburg gabs auch noch lange, weis nicht ob es die noch gibt.
Und Schalter mit Mikrofon gibts zumindest noch an einigen DB Informationen, z.B. in Frankfurt Hbf.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Kofferkuli. Gepäckrollbänder. Schalter mit Mikrofon.
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 25.03.2023, 08:37 (vor 997 Tagen) @ 611 040
In Ulm gibts auch noch Gepäckbänder. Freiburg gabs auch noch lange, weis nicht ob es die noch gibt.
Sind aber nicht in Betrieb, weil es mal zu einem Unfall gekommen ist.
Man hat sie eben noch nicht zurück gebaut.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Kofferkuli. Gepäckrollbänder. Schalter mit Mikrofon.
Reservierungszettel, KDU, Samstag, 25.03.2023, 10:27 (vor 997 Tagen) @ EK-Wagendienst
In Ulm gibts auch noch Gepäckbänder. Freiburg gabs auch noch lange, weis nicht ob es die noch gibt.
Sind aber nicht in Betrieb, weil es mal zu einem Unfall gekommen ist.
Man hat sie eben noch nicht zurück gebaut.
Interessant das die Bahnhöfe noch nicht geschlossen wurden, da gibts überall in allen Bereichen regelmäßig Unfälle. Als Beispiel sei genannt Stolpern auf Treppen und beim Einsteigen.
Wobei mittlerweile an einem bestimmten Bahnhof planmäßig nicht mehr vom Fernverkehr gehalten werden soll, ist schon mal ein Anfang ;)