Weder nett noch Fantasie, sondern traurige Realität. (Fahrkarten und Angebote)

gnampf, Donnerstag, 16.03.2023, 23:47 (vor 4 Tagen) @ Der Blaschke

Wenn der Sinn der Bahnreform darin bestand, Nahverkehr zu subventionieren, aber Fernverkehr eigenwirtschaftlich zu betreiben, dann passt es nunmal nicht, wenn der Fernzugbetreiber Subventionen bekommt, um Nahverkehrstickets anzuerkennen. Dann muss man eben die Gesetze generell ändern, wenn man das will.

Doch, das passt prinzipiell problemlos. Wenn das Verfahren eingehalten wird. Ergo Ausschreibung der Leistung, wo sich dann jedes EVU drauf bewerben kann, auch DB FV. Es müssen halt die Kriterien eingehalten werden, was Anzahl Sitzplätze 1. und 2. Klasse anbelangt z.B. Wenn der Zug dann noch weitere Plätze hat, die rein für FV-Fahrgäste da sind: kein Problem. Auch wenn er keine weiteren Plätze hat, sondern FV-Fahrgäste die "Regio-Plätze" mit nutzen: kein Problem, FV-Fahrkarten gelten ja auch bei Regiostrecken, solange FV die Abgaben dafür zahlt. Selbst wenn FV-Fahrkarten auf diesen Strecken Zugbindung haben ist das kein Problem.
Das Problem ist, das es eben keine Ausschreibung gab, sondern die Leistung einfach so vergeben wurde.

DB Fern sehr viel. Die Kunden profitieren mglw auch. Und ja, man kann und darf das auch für richtig und sinnvoll halten. Aber dann muss man das Gesetz grundlegend ändern und nicht flickenteppichhaft hier und da jeweils eine Lex DB FV schaffen. Das passt nicht zusammen.

DB FV erhöht die Auslastung, aber muß auch damit leben das ggf. einige eben kein FV-Ticket kaufen, sei es weil ihnen ja das NV-Ticket reicht, oder sie es weil die Züge eine Zumutung sind wenn man sie auch noch mit NV-Fahrgästen vollstopft.
Die Fahrgäste... evtl. wirds für manche billiger, aber dafür gurken da halt jede zweite Stunde gerade mal 5 Wagen rum, wovon ein ganzer 1. Klasse ist, statt... 7? Wagen wovon nur ein halber 1. Klasse ist. Gut, voll sind zu manchen Zeiten beide Varianten bis obenhin. Und ja, bei der 5-Wagen-Variante kann man immerhin nochmal Kohle investieren und reservieren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum