Anweisung... (Fahrkarten und Angebote)

fjk, Donnerstag, 10.06.2010, 11:37 (vor 5676 Tagen) @ loco_mo

Mitarbeiter müssen auch aufpassen; Fälle in denen Kassierer selbst mal rasch eigene Paydreckdickitsbonuskarten (oder die der Schwägerin...) durch die Kasse ziehen, wenn der Kunde keine hat, kommen vor Arbeitsgerichten meist nicht gut an...

Hallo,

will ja auch keiner den Verkäufern ein Problem machen, Anweisung ist Anweisung und muss natürlich befolgt werden - und der "softwaretechnische Riegel" (sprich eine Sperre, gleiche Fahrkarten auf eine BC zu buchen) ist für den Schalterverkauf wohl eher hinderlich. Von der Anweisung, keine Dritten Punkte sammeln zu lassen, hat die Bahn ja auch was - sie muss im Zweifel weniger Prämien rausrücken.

Aber den Sinn einer Anweisung kann man ja vielleicht auch ohne Nachteile für den Ausführenden hinterfragen, und bei der Ganzes-Blatt-statt-nur-den-Fahrkartenteil-Anweisung bzw. der Hüh-und-Hott-Strategie dabei erschließt sich mir der Sinn nicht:
Dass es schneller geht und weniger Müll am Schalter verursacht, wenn man das ganze Blatt verteilt, darauf hätte man auch gleich kommen können. Allerdings hätte dann wahrscheinlich jemand auf eine Innovationsprämie verzichten müssen oder irgendwelche Kennzahlen hätten sich durch diese einfache Maßnahme nicht verbessert...

... sinniert fjk


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