Scheint übrigens hausgemacht zu sein (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 12.03.2023, 12:22 (vor 467 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von J-C, Sonntag, 12.03.2023, 12:23

Heute wollte ich gemütlich im rj auf der Fahrt von Prag nach Brünn frühstücken.

Ohh du bist in Brno? Hättest mir was sagen können :‘D

Das Angebot ist ein Witz. Nicht mal ein Spiegelei gibt es dort.

Es hat ein Omelette, das ist tatsächlich nicht besonders viel an Angebot.

Es gibt nur einen kleinen Tel des Angebots aus dem EC Zügen. Ich habe mich dann für die Würstchen entschieden. Die kamen lauwarm, das Brot lag offenbar schon länger da und das Brötchen war nicht aufgebacken.

Erinnert mich daran, wie das DoN‘s mich jedes Mal mit aufgebackenem Brötchen glücklich machte :)

Da ist das Frühstück im ICE Welten besser und auch preislich gibt es fast keinen Vorteil mehr bei der CD (trotz Happy hour).

Trotz geringerer Kaufkraft. Aber das erlebt man oft in Tschechien: das durchschnittliche Einkommen ist wesentlich geringer, aber wenn es nicht gerade um Dienstleistungen geht, sind die Preise etwa für Lebensmittel oder Mobilfunk nicht geringer, mitunter sogar leicht höher in absoluten Werten, wenn man es mit Deutschland vergleicht.

Der durchschnittliche Tscheche kann sich also von seinem Geld weniger leisten als der durchschnittliche Deutsche. Dass der ehemalige Premierminister Babiš bei seinem Konzern Agrofert selbst seinen Anteil an den niedrigen Löhnen hat, ist dabei nicht besonders lustig. Aber ich schweife ab.

Ich war auch der einzige Kunde während der ca. 40 Minuten die ich dort zu Gast war. Wie sich das Restaurant rechnet bei 3 Mann Personal die nur rumsitzen ist mir unklar.

Im Gegenzug war bei meiner letzten Fahrt im ÖBB Railjet von Prag nach Brno zur Prime Time bei genau einer Person, die den Laden schmeißt, definitiv mehr los. Hab ja davon erzählt. Verkehrte Welt jedenfalls, aber anderseits fahren die halt auch durch bis Graz und kommen mit der nächsten Leistung nach Prag zurück. Da will man wohl das Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort haben.


Mal schauen wie es heute Abend auf der Rückfahrt wird. Zumindest warme Speisen stehen mehrere auf der Karte.

Da wirst du nicht enttäuscht. Hauptgerichte sind die Spezialität von JLV ;)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum