Gültigkeit Super Sparpreis Aktion (Fahrkarten und Angebote)

musicus, Freitag, 24.02.2023, 09:24 (vor 421 Tagen) @ brueggi
bearbeitet von musicus, Freitag, 24.02.2023, 09:28

Guten Morgen,
ich habe gestern online einen "Super Sparpreis Aktion" von Rathenow nach Lauenburg gebucht. Neben dem "Super Sparpreis Aktion" wurden mir der normale Sparpreis und der Flexpreis angeboten. Der "Super Sparpreis" (ohne "Aktion") stand nicht zur Auswahl.

Auf dem Ticket finde ich nun Folgendes:
Einerseits die Wegevorschrift inkl. NV (NV*B-Spand 19:17 EC252/Büchen*NV)

Andererseits oben den Hinweis: "Gilt nur in Zügen des Fernverkehrs (ICE, IC/EC, D, RJ, TGV)."

Während der Buchung kann ich micht erinnern, einen Hinweis gesehen zu haben, dass das Ticket nur für eine Teilstrecke oder nur im FV gültig ist.

Das muss nichts heißen.

Ich habe mir vor der Buchung auch nicht die Mühe gemacht, die Bedingungen aller Tarife, die mir das Buchungssystem anbietet, durchzuarbeiten.

Hätte man aber mal tun können. In vielen Fällen ist das erhellend.

Was gilt denn nun für mich?

Nachfrage: Was ist auf dem Online-Ticket denn unter "Ihre Reiseverbindung" abgedruckt? Sind da NV-Züge enthalten, oder nicht?

Die BB schließen die Nutzung des Nahverkehrs, wie auch auf dem Ticket vermerkt, explizit aus. Andererseits werden s.i.w. weder Start- noch Zielbahnhof (Rathenow bzw. Lauenburg) vom FV bedient. Insofern hätte dir die DB einen Fahrausweis in Widerspruch zu den aktuell gültigen BB ausgestellt. Das ist dann sicherlich nicht dein Problem.

Vorbehaltlich einer etwaigen reinen FV-Verbindung oder fehlender NV-Züge unter "Ihre Reiseverbindung" kann dieses Ticket wohl auch im NV genutzt werden.


edit: mir sieht das nach einer nicht sehr gelungenen Implementierung des SSPA ins Buchungssystem aus. Also Buchen, was das Zeug hält, bevor das jemand fixt!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum