Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug... (Fahrkarten und Angebote)

Zauberpilz, Sonntag, 05.02.2023, 20:35 (vor 418 Tagen)

Hallo liebes Forum,

mich treibt mal wieder bei der Reiseplanung eine Frage um.

Kurze Schilderung des Sachverhaltes:

Ich möchte im August nach Brüssel fahren. Dazu bietet sich IC 2432 an, von dem jedoch der schlanke Umstieg in Hannover auf die Linie 10 gesperrt wurde. D.h. Umstieg 2432 auf ICE 652 klappt zwar meist (aber auch das ist leider nicht garantiert), jedoch lässt es sich nicht buchen. So dass sich meine Ankunftszeit in Brüssel mal locker um 2h nach hinten schiebt (oder meine Abfahrt nach vorne verlegt werden muss).

Jetzt sagt ja bahn.de folgendes:

"Besteht Ihre gebuchte Verbindung aus mehreren Zügen und Sie schaffen es, statt des gebuchten zweiten Zugs eine frühere Verbindung zu nehmen, so entfällt auch in diesem Fall die Zugbindung."

Soweit verstanden und wenn ich jetzt die Verbindung mit 2h Umstieg in Hannover buchen würde, würde ich da auch glatt drauf verweisen. Jetzt habe ich wenig Lust auf ICE 4 fahren, weshalb ich a) entweder gerne den schlanken Umstieg schaffen oder b) doch ganz gerne gediegen fahren möchte und deshalb alternativ mit ICE 1058 einen größeren Schlenker fahren will (ICE 1) und von dort dann halt die spätere Brüssel-Verbindung buchen würde. Die Frage ist...gilt für diese Buchung dann auch die Formulierung bei bahn.de (s.o.) ? Der Laufweg ist ja ein anderer...wenn auch das Ziel dasselbe ist...

Ideen, Diskussionen dazu sind erwünscht und ich bedanke mich schon mal für jeglichen Input.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum