? zu 9550 bzw. Ersatzzug 2910 (Aktueller Betrieb)

Pfälzer, Donnerstag, 02.02.2023, 19:22 (vor 421 Tagen) @ bm1996

Hallo,

ich habe zu einem konkreten Fall eines "Ersatzzuges" am heutigen Tage eine kleine Frage:

Ich sitze gerade im 9550 bzw. - wenn man den Auskunftssystemen trauen mag - dessen Ersatzzug 2910. Nun hat mir der vorgebliche Fahrtausfall des 9550 im Zulauf auf Frankfurt einen ziemlichen Schrecken eingejagt, wäre doch damit der nächste Anschluss ab Mannheim nicht mehr erreichbar gewesen. Zum Glück gibt es im Navigator die Funktion "Alternative suchen", die mir dann genau meine Verbindung nur eben mit neuer Zugnummer 2910 statt 9550 zwischen Frankfurt und Mannheim bestätigt hat. Und aktuell fahren wir zügig auf der Main-Neckar-Bahn, sodass es für den Nachlauf ab Mannheim gut aussieht.

Jedenfalls stelle ich mir nun die Frage, warum der Zug überhaupt als Ersatzzug im System hinterlegt wurde. Denn es fährt wie vorgesehen ein Velaro D, der auch zumindest im FIS als ICE 9550 beschriftet ist und in dem zuverlässig alle Reservierungen angezeigt werden. Wenn nun also das Regelfahrzeug zur rechten Zeit auf der planmäßigen Strecke verkehrt, warum ist es dann notwendig, den Zug als Ausfall mit Ersatzzug zu beauskunften? Aus Kundensicht kann ich das gerade nicht ganz nachvollziehen, aber möglicherweise gibt es dafür ja durchaus berechtigte betriebliche Gründe.

Ich danke jedenfalls Recht freundlich für erläuternde Hinweise.

Freundliche Grüße aus dem Süden!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum