Schön! (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 21.01.2023, 12:59 (vor 13 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 21.01.2023, 12:59

Die Züge sind nicht primär für Touristen gedacht, sondern für Einheimische, die von A nach B wollen. Die kriegen dann vielleicht was besseres als alte klapprige Wagen ohne Klimaanlage.

Man trifft noch häufig alte Wagen aus Bautzen an, 211 Stück B249 aus den 70ern hat die CD noch im Bestand, das sollte sich definitiv ändern. Immerhin, ursprünglich wurden derer 816 Wagen gebaut. Also offensichtlich schon weniger.

Ich frag mich halt, welcher Betreiber die Wagen entbehren kann.

Die DB will zwar ihre Fernverkehrswagen loswerden, Regiojet hat schon so einige erworben, aber ob das aktuell sich spielt?

DB Fernverkehr wird in den nächsten Jahren mehr als genug abgegeben können - nur wie erwähnt dürften die alle vor 1980 gebaut sein.


Auch die ÖBB würden wohl lieber ihre freiwerdenden Wagen selbst verwenden.

Würden? Zwingt die CD sie abzugeben? Die Massenhafte Abgabe vor einigen Jahren war auch freiwillig und zeigt jetzt das es ein Fehler war. Ob man den noch mal macht bleibt abzuwarten.

Das sind letztlich 20 Wagen, die andere Bahnen nicht in ihrer Reserve haben können. Das tut man also, wenn man weiß, dass man auch ohne diese Wagen klarkommt.

DB Fernverkehr wird längerfristig nahezu keine „Wagen“ mehr haben allerdings sind die schon über 40 Jahre und älter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum