BüGA 03: San Bernardino und Misoxerbahn [m58B] (Reiseberichte)

Math5D, Samstag, 07.01.2023, 14:04 (vor 469 Tagen)

Von Chur nach Bellinzona fährt vor allem die Buslinie 171 jede Stunde über die A13, alle zwei Stunden mit besonders wenig Zwischenhalten. Dafür sind die Kurse morgens in Richtung Süden und abends zurück auch reservierungspflichtig. Bei den Reservierungen, die man für die Hauptlinien alle online vornehmen kann, ist es dabei extrem nervig, dass für jede Linie andere Regeln gelten. Manche müssen am Vortag bis 18:00 reserviert sein, manche bis morgens um 9, die 171 bis eine Stunde vor Abfahrt in Chur... Allerdings unterfährt die 171 sowieso das eigentliche Highlight der Strecke, den San Bernardino Pass, im 1967 eröffneten Tunnel. Um das zu umgehen, gibt es die 541 von Thusis nach Mesocco, die allerdings bei näherer Betrachtung des Fahrplans auch den Tunnel nimmt. Nur drei Kurse am Tag fahren über den Pass, dafür auch ausschließlich über diesen - also direkt von der Haltestellte "Hinterrhein, Tunnel Nordportal" zur Haltestelle "San Bernardino, villaigio". Um das Nordportal zu erreichen, muss man wiederum die normale 541 verwenden, da die 171 hier nicht hält. In der anderen Richtung ist das anders, da fährt der Pass-Bus von San Bernardino über Hinterrhein weiter bis Nufenen, wo man in die 171 umsteigen kann. So bekommt man bei entsprechender Suche von Chur nach Bellinzona über San Bernardino, Ospizio, gerne mal Verbindungen mit 171 bis villagio, dann verkehrt herum über den Pass, und ab Nufenen wieder mit der 171 durch den Tunnel bis Bellinzona. Das ist natürlich geografisch Quatsch und so stückel ich mir die Fahrt in der Auskunft halt zusammen.

[image]
01 Los geht es mit der S2 bis Thusis um 8:49, der hier in Chur West die S1 entgegenkommt. Die könnte ich theoretisch auch nehmen, um dann ab Chur mit dem IR nach Thusis zu fahren, aber das mache ich im Laufe der Tage ja oft genug. Auch habe ich so in Thusis genug Zeit, um noch eine Toilette zu suchen, finde aber keine. Am Bahnhof zeigt ein entsprechender Wegweiser zum Busbahnhof, am Busbahnhof zeigt ein anderer Wegweiser zum Bahnhof. Naja, dort steht dann noch die S2, die natürlich auch eine Örtlichkeit bietet. Gegenüber fährt zuerst die 171 und dann kommt erst eine Minute vor Abfahrt die 541 angefahren, die bis oben hin voll wird. Hoffentlich wollen die nicht alle auch in den Bus über den Pass, der sicher kleiner sein wird!

[image]
02 Zunächst fährt die 541 hier aber durch die Viamala-Schlucht über die pittoreske alte Straße, die auch in den Albula-IRs angepriesen wird.

[image]
03 Danach kommt man nach Zillis, gegenüber liegt sehr schön in der Sonne Donat, nicht Domat.

[image]
04 Nach der spektakulären und engen Ortsdurchfahrt durch Andreer, bei der erfreulich viele Leute aussteigen, geht es über die Bärenburg in die Roflaschlucht, dazwischen liegt der Lai da Seara, den hier eine Fußgängerbrücke überquert.

[image]
05 Dahinter der Eingang zur Schlucht, neben dem unsere Straße nun in mehreren Serpentinen zur Autobahn aufschließt. Die 541 nimmt hier aber die Straße ins Nachbartal, wo sie ebenfalls auf die Autobahn trifft, und diese von nun an auch befährt.

[image]
06 Die wird jetzt in der Regel nur kurz an den Ausfahrten verlassen, hier um am Ortsrand von Sufers zu halten.

[image]
07 Den schmückt dieser Steinbock, das Wappentier Graubündens und ja auch Namensgeber der Capricorn-Züge.

[image]
08 Gefült 100 Mal wird der Hinterrhein überquert,

[image]
09 hier sind wir kurz vor Nufenen schon wieder auf der anderen Seite, wechseln sie aber noch zweimal, bis wir im Ort halten. Dort wartet bereits der Bus über den Nufenenpass auf uns, in dem noch keiner sitzt, der aber von uns ein paar Fahrgäste aufnimmt.

[image]
10 Und wieder über den Fluss nach Nufenen und dann nach Hinterrhein.

[image]
11 Am Tunnel Nordportal steige ich tatsächlich als einziger aus, dort fährt der bisherige Bus wieder auf die Autobahn. Im neuen Bus bin ich folglich der einzige Fahrgast, den zwei Mann (genauer gesagt, zwei Frau) Personal kutschieren. Dabei ist der Bus auch gar nicht so klein, sondern ein normaler Solaris Low Entry.

[image]
12 Ein letztes Mal geht es über den Hinterrhein,

[image]
13 daneben verschwindet die A13 im Berg.

[image]
14 Daneben steht ein seltsam aussehender Turm.

[image]
15 Noch weiter das Tal hoch liegt eine riesige Militäranlage, deren genauer Sinn sich mir allerdings nicht erschließt.

[image]
16 Hier oben liegt noch ein Steinbruch

[image]
17 mit zwei ziemlich stationär aussehenden Campinganhängern.

[image]
18 Gegenüber die Tälialp.

[image]
19 Die Straße ist hier relativ harmlos.

[image]
20 Die Lüftung des San Bernardino-Tunnels wird hier durch den Schacht "Aria" sichergestellt, der gleich zwei komische Türme hat.

[image]
21 Dann haben wir auf der Passhöhe einen kleinen Aufenthalt - schließlich ist der Bus eine Touri-Linie, und die beiden Busfahrerinnen brauchen eine Raucherpause. Dabei steht diese Pause nicht im Fahrplan, aber wir kommen halt locker 15min vor der eigentlichen Ankunftszeit an.

[image]
22 Daneben liegt der Lagho Moesola, der von einer großen Moorlandschaft umgeben ist.

[image]
23 Hier sieht man nochmal unseren Bus

[image]
24 und ein paar Steinhaufen.

[image]
25 Weiter geht's, Rückblick über See und Pass.

[image]
26 Entlang der Straße sieht man schon die nächste Lüftungsstation "Sasso".

[image]
27 Die sieht genau so aus wie die andere,

[image]
28 ebenso sieht das Südportal aus wie das im Norden. Daneben liegen ein paar riesige Parkplätze, die deutlich größer sind als das Dorf selbst.

[image]
29 In deren Mitte halten hier alle Busse, rechts der nach Thusis, links unser von eben.

[image]
30 Daneben ist ein komischen Toilettenhäuschen, an dem sich die Tür nach dem Verlassen schließt und erst nach 30s Pause den nächsten reinlässt. Keine Ahnung, was in dieser Zeit passiert und warum. Zum Glück war ich bereits in Thusis, denn hier würde es trotz nur recht kurzer Schlange zu lange dauern. Die 171, die ich reserviert habe, kommt nur wenig später in Form eines netten Doppeldeckerbusses, der als nicht-Expresskurs noch in Mesocco Posta und Lostallo Nord hält. Für die Reservierung interessiert sich dabei kein Mensch und der Bus ist auch recht leer.

[image]
31 Direkt nach dem Ort folgt der Lago d'Isola.

[image]
32 Die Autobahn kommt natürlich mit weniger Kehren aus als die alte Passstraße.

[image]
33 Kurz oberhalb von Mesocco liegen die Nanin- und Cascellabrücke.

[image]
34 Da ich rechts sitze, hier nur der Blick von der oberen nach oben

[image]
35 und von der unteren nach unten.

[image]
36 Dann fahren wir über eine nur für den Bus benutzbare Abfahrt runter nach Mesocco und halten dort meiner Meinung nach entgegen des Fahrplans nicht an der Post, sondern an dem ehemaligen Bahnof der Misoxerbahn.

[image]
37 Im Tal sieht man immer mal wieder das alte Bahntrassee, aber hier mal zur Abwechslung einen Wasserfall.

[image]
38 Bei Lostallo verlassen wir die Autobahn mal wieder nur ganz kurz

[image]
39 und fahren an Cama ganz vorbei.

[image]
40 Genau wie im Hinterrheintal wird hier die Moesa sehr oft überquert,

[image]
41 zuletzt direkt bei Castione-Arbedo,

[image]
42 wo die Gotthardbahn dazukommt.

Kurz zuvor wurde ebenfalls die Kantonsgrenze überquert - das Misox ist ja, obwohl es ins Tessin und dann nach Italien entwässert, Teil Graubündens, weshalb die Misoxerbahn auch irgendwann mal von der RhB aufgekauft wurde.
In Bellinzona muss ich dann irgendwann doch wieder auf Toilette, diejenige am Bahnhof kostet aber leider etwas.

[image]
43 Also begebe ich mich im Ortskern auf die Suche und treffe dabei auf das Castel Grande.

[image]
44 Mit dem Aufzug kann man dort hochfahren und tatsächlich gibt es ein gratis-WC.

[image]
45 Gegenüber liegt das Castello di Montebello,

[image]
46 in der anderen Richtung die Murata.

[image]
47 Zurück am Bahnhof fahren ein paar FLIRTs durch,

[image]
48 leider kein FLIRT3. So nehme ich die 171 zurück, die wieder kein Expresskurs ist. Auf den müsste ich noch 1:15 warten.

[image]
49 Bei Lastello werden offenbar Fische gezüchtet.

[image]
50 Hinter Mesocco, wo wir wieder am Bahnhof halten, liegt dieses Dorf.

[image]
51 Nun sitze ich richtig für Bilder der Brücken voneinander,

[image]
52 und Gegenbild.

[image]
53 Hier das Dorf von San Bernardino, von wo es nun durch den Tunnel geht.

[image]
54 Im Hinterrheintal liegt auf der rechten Seite der Sufnersee.

[image]
55 Durch die Viamala-Schlucht geht es nun ebenfalls über die Autobahn. Die 541 nimmt den schönen Weg übrigens auch nur im Sommer.

[image]
56 Hier noch ein Eindruck der Schlucht,

[image]
57 dann erreichen wir Thusis.

[image]
58 Der Bus fährt nun nonstop bis Chur, hier an den beiden RhB-Hinterrheinbrücken vorbei.

Zum Schluss fahre ich mit der 16:18er S1 zurück und erreiche Chur West zu derselben Zeit wie wenn ich in Thusis in den IR oder die S2 eingestiegen wäre. Insgesamt war das ein kurzer Tag mit geringem Bahnanteil, trotzdem eine sehr schöne und entspannte Tour nach der großen letzten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum