Bauarbeiten Frankfurt Hbf (Aktueller Betrieb)

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 06.01.2023, 09:33 (vor 30 Tagen) @ Franky

Hallo,

ich bin gelegendlicher Bahnfahrer und möchte am 02.03.2023 von Frankfurt Flughafen nach Hannover fahren. Die Strecke führt laut Fahrplanauskunft vom Fernbahnhof am Flughafen über Frankfurt Hbf (ICE 529) nach Hannover Hbf (ICE 78) Bei der Verbindung ist mir zunächst aufgefallen, dass im ICE 78 keine Sitzplatzreservierung möglich ist. In den Verbindungsdetails wird angezeigt, dass der Halt am Frankfurter Hauptbahnhof entfällt und das der ICE 78 ersatzweise am Bahnhof Frankfurt Süd hält.
(siehe hier: https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=43152&protocol=https:&seqnr=1...

Hält der ICE 529, der vom Flughafen kommt nun auch in Frankfurt Süd? Warum steht über Hauptbahnhof Frankfurt überhaut in der Fahrplanauskunft, obwohl er gar nicht angefahren wird? Wie kann ich an eine Platzreservierung kommen?

Wenn ich auf der Internetseite der Bahn mit den Großbaustellen nachsehe (https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/news/grossbaustellen#A) dann sollte der Ersatzhalt eigentlich nur bis zum 10.02.2023 gehen.

Ist für mich alles ein wenig verwirrend.


Das kann durchaus so seine, da ein Zug am Hbf und einer nur am Südbahnhof hält.

Bis zum 2.3. wird sich der Fahrplan dann noch ändern, aber der endgültige Fahrplan ist noch nicht veröffentlicht, also nimmt man den raus, und setzt den Hinweis.

Die Baustelle muss auch nicht in Frankfurt Hbf sein, oder nur bestimmte Linien betreffen.


Aktuelle Informationen zu Ihrer Fahrt
Karlsruhe Hbf - Kassel-Wilhelmshöhe: Bauarbeiten. Die Halte Mannheim Hbf und Frankfurt(Main)Hbf entfallen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.
Karlsruhe Hbf - Kassel-Wilhelmshöhe: Bauarbeiten. Die Halte Mannheim Hbf und Frankfurt(Main)Hbf entfallen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.
Zürich HB - Hamburg-Altona: Information. Der Halt Frankfurt(Main)Hbf entfällt. Der Zug hält ersatzweise in Frankfurt(Main)Süd.

Das sieht nach Bauarbeiten auf der Riedbahn aus, und dann wird der Halt in Frankfurt Hbf gestrichen, um die Zeit wieder einzuholen.

Es gibt auch direkte Züge (RE) vom Flughafen zum Südbahnhof, die kommen um 9:00 Uhr bzw. 9:23 Uhr an.

Der Halt in Frankfurt Hbf wird dann noch in Frankfurt Süd geändert, deswegen ist der noch enthalten, damit man den Zug nach Frankfurt noch findet.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum