Talgo ist tolle Ergänzung der Flotte - aber halt kein ICE... (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Freitag, 09.12.2022, 11:29 (vor 1112 Tagen) @ BGSMH

Also wärst du zufrieden, wenn der Zug 250 könnte, obwohl dieser auf der Relation diese Geschwindigkeit (fast) nicht ausfahren kann?

Ich glaube 230 km/h ist nicht das Hauptproblem, schließlich hat keiner der die Einstufung des Talgo als ICE kritisiert mit angefügt dass er oder sie aus denselben Gründen auch gegen die Klassifizierung des ICE-T(D) als ICE war. Wenn 250 km/h so heilig wäre, sollte es man sich ja kaum verkneifen können zu erwähnen dass man auch gegen letzteres gewesen sei. Und selbst wenn dieser Punkt von anderen angesprochen wird, nimmt niemand diesen Punkt affirmativ auf.

Ich glaube dass, vielleicht teilweise unbewusst, die Tatsache das der Talgo kein Triebzug ist (wie auch dass seine Front nicht so aerodynamisch aussieht) der entscheidende Faktor ist. Wobei der konzeptionelle Unterschied zwischen dem Talgo und dem ICE 2 ja nur ein relativ geringer ist, die optische Integration des Triebkopfes/Lok in den Rest des Zuges wie auch die Neigung der Front.

Mit anderen Worten, der Talgo fühlt sich nicht wie ein ICE an. Er sieht nicht so aus wie andere HGZ da er kein Triebzug ist. Wobei es umgekehrt ja Triebzüge gibt die wie HGZ aussehen ohne es zu sein, wie der Schweizer ICN.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum