Ich kann dir sagen, wie es bei mir wäre (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 04.12.2022, 19:53 (vor 502 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von J-C, Sonntag, 04.12.2022, 19:55

Bei mir ist es so durchwachsen. Wenn ich nach Wien oder Brno fahre, habe ich vollständig barrierefreie Bahnsteige. Ist der Zug auch barrierefrei - das ist zumindest beim Schnellzug der Fall - ist alles super.

Wenn ich aber zum Beispiel in die Gegenrichtung fahre, komme ich an meinem Bahnhof an einem Erdbahnsteig an. Weil man beim barrierefreien Ausbau sich bei der Hälfte der Aufgabe gesagt hat "Jo, passt, mehr brauch ma nicht". Tja und deswegen ist die Barrierefreiheit nur zur Hälfte fertig geworden. Wie du vielleicht mitbekommen hast, wird im Raum Brno nun endlich auf moderne Züge in größerem Ausmaß gesetzt.

Im Raum Prag derweil hat man ja schonmal die CityElefanten. Die sind von Haus aus barrierefrei und gerade dort sehe ich durchaus die größeren Investitionen in die Infrastruktur, was auch kaum verwunderlich ist.

Gleichzeitig kenne ich noch viele Linien in meiner Gegend und anderswo, die sind meinetwegen nicht elektrifiziert und da wird es noch eine Weile dauern, bis man adäquates Material kriegt. Es gibt aber Hoffnungsschimmer, etwa 120 neue Dieselfahrzeuge, die bestellt werden sollen und dann noch 96 weitere, wo die Ausschreibung vorbereitet wird.

Ich bin froh, dass diese trügerische Nostalgie so langsam verschwindet. Sie hat nichts mit dem zu tun, was die Leute heutzutage brauchen. Solche Züge will man einfach nicht bis in alle Ewigkeit haben. Es ist allerdings auch schade, dass der Trend bei umgebauten Stationen dazu geht, dass man bei der Ausstattung ziemlich spart. Ein Bahnsteig ohne ein wenigstens irgendwie vorhandenes Dach wird bei Regen keinen Spaß machen. Und ich rede über Bahnhöfe, wo es zwar ein Bahnhofsgebäude gibt, dieses aber eher umständlich vom Bahnsteig aus zu erreichen ist. Für mobilitätseingeschränkte Personen schlicht grauenhaft.

Oder würde es Freude machen, wenn man zwar überdacht zum Bahnsteig kommt, aber dann bei - anders als im Foto zu sehen - ungünstigem Wetter wortwörtlich im Regen stehen gelassen wird?
[image]

Wenn ich in Österreich sehe, wie ein Bahnhof umgebaut wird, finde ich da einfach eine bessere Ausstattung vor. Und wieso sollte man in Tschechien bei sowas elementarem wie dem Wetterschutz sparen?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum