Nach oben orientieren? (Allgemeines Forum)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 04.12.2022, 17:28 (vor 501 Tagen) @ J-C

Ich meinte tatsächlich CH bzw AT mit nach oben orientieren. Und mir ist auch klar, das sowas Geld kostet. Ob es allerdings billiger ist, dem Behinderten jedes Mal, wenn was nicht funktioniert wie es soll, ne Menge Geld auszuzahlen oder die Sachen halt so zu warten, das sie problemlos funktionieren, das kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber es kommt die Bahn günstiger, jedes Mal Geld zu zahlen. Da gabs dieser Tage einen Spiegel Artikel zum Thema. Das geht so lange gut, bis irgendwer mal die Bahn deshalb verklagt. Dann gibt's richtig Ärger. Und je nach Richerspruch wirds dann für Bahnens richtig teuer. Es kann doch nicht so schwer sein oder wirtschaftlich nicht darstellbar, wenn man zusätzlich zum 2.Klassebereich auch für die 1.Klasse einen Stellplatz und ein entsprechendes WC bereit stellt. Selbst in den aktuellen ausgelieferten IC/ICE ist sowas nicht vorgesehen. Schade. Grenzt schon irgendwie an Diskriminierung. Als z.B. Rollerfahrer musst Du zwangsweise Bescheid sagen, wenn Du von A nach B willst. Wenn Du am Reisetag Pech hast, ist am Zug mit dem Du fahren willst iwas kaputt und Du kommst deswegen nicht mit. Sei es eine defekte Tür zum Stellplatz oder das Rolli WC. Vom Hublift oder dem geschulten Personal mal ganz zu schweigen. Mir persönlich ist es auch schon passiert, daß am Zielbahnhof des Rollerfahrerers entweder der Hublift defekt war oder kein Personal vorhanden war zum Ausladen. Der Hublift selbst aber war auch angeschlossen und konnte nicht benutzt werden. Und dann? Zug verspätet und warten auf Personal. Klappt i.d.R. nicht unter 30min. Oder der Rolli fährt weiter bis zum nächsten Halt und von da aus mit Taxi auf Bahnkosten zum Ziel. Auch nicht so wirklich zielführend. In anderen Ländern wie CH oder AT scheint das dem Vernehmen nach problemlos zu funktionieren. Warum bekommt man das denn in DE nicht auf die Reihe?
In CZ bzw weiter südlich herrscht m.W.n.eine ganz andere Einstellung zu diesem Thema. Dort wollen dem Anschein nach die Rollifahrer nicht so oft verreisen wie in anderen Ländern. Auch können sie es vom finanziellen her nicht so oft. Vermutlich liegt das auch daran, daß die Länder wie CZ, Rumänien etc ärmer waren als die damalige DDR. Den Rückstand merkt man halt. Ubd es dauert seine Zeit, das aufzuholen. Auch gab es sicher andere Prioritäten als behindertengerechte Bahnhöfe und Züge. Insofern ist es ei guter und richtiger Schritt in eine notwendige Richtung.
Meine Meinung zum Thema.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum